gesucht: Taufeintrag von Margarete Maria Emilie Auguste von Helly, Prag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rootless
    Benutzer
    • 19.10.2015
    • 44

Hallo Richard,

danke für das viele Material. Sehr informativ Deine Links. Das meiste habe ich mir komplett durchgelesen, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche. In dieser Hinsicht bin ich oft sehr "neugierig".

Der Link zu dem KB von Wien, das war übrigens DER Volltreffer. Darüber konnte ich die Verbindung herstellen, die mir gefehlt hat. Allerdings musste ich dazu sehr tief in meine Glasgoogle gucken. Davon war ich gestern abend dann so erschlagen, dass ich nicht mehr antworten konnte. Sorry.

Das Problem mit der Ansicht bei den Matriken von Wien, was ja auch Ingrid angesprochen hat, konnte ich übrigens nicht lösen. Das ist wirklich total seltsam. Die Idee, dass es an meinem PC liegen könnte, hatte ich, noch bevor ich Deinen Post gelesen hatte. Schnellstmöglich hab ich das deshalb an einem anderen PC getestet und siehe da ... die Seite ging sofort auf.
    Gut, hab ich mir Opera runtergeladen, wollte grade den Firefox zumachen, um Opera zu installieren, klick, weil ich noch schnell was nachsehen wollte, versehentlich den falschen Reiter an, nämlich den von Wien und dachte ich spinn: geht nicht sofort die eingestellte Seite auf ... Ich hab dann gleich die größtmöglichen Screenshots gemacht und freudig auf die Installation von Opera verzichtet.
    Gegen Abend wollte ich dann nochmal auf die Seite, weil meine Screenshots leicht vepixelt waren, und Du glaubst es nicht, es ging wieder nix mehr. Bis jetzt. Deshalb hab ich die Wiener Matriken jetzt abgehakt. Dort Infos zu meiner Großtante zu finden, ist eh nicht sehr wahrscheinlich. Aber dazu schreib ich Dir was über PN. Ich weiß nur nicht, ob ich das heute noch schaffe.

LG und bis demnächst
    rootless

Kommentar

• mcrichvienna
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2016
      • 859

Gerne geschehen (+ zweite Ehe)

Hi rootless, , gern' gescheh'n. Freute mich, helfen zu können. Mehr gerne via PN (oder Chat). LG, Richard.
      PS - zur "Wiener Ehe":
      (1) Josef Parma, geb. am 1.3.1880 in Tichá (mit Trauvermerk)
      (2) Die ganze Familie ist dann mit 10.12.1917 nach Tichá gezogen. Josef Parma hatte dort die Textilfabrik (des Vaters?) und mehrere Häuser im Besitz (lt. Volkszählung 1921). Hier das Datenblatt für das eigene Haus mit allen Familienangehörigen (Albina Parma, Marketa Helly und Charlota Helly). Weiters wohnten in diesem Haus zwei Dienstmädchen (eine deutsch, eine tschechisch) sowie der Prokurist der Firma, Ahrtur Ehrmann, mit seiner Gattin.
      Zuletzt geändert von mcrichvienna; 26.04.2018, 10:10.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3786

Zitat von rootless Beitrag anzeigen
        Das Problem mit der Ansicht bei den Matriken von Wien, was ja auch Ingrid angesprochen hat, konnte ich übrigens nicht lösen. Das ist wirklich total seltsam. Die Idee, dass es an meinem PC liegen könnte, hatte ich, noch bevor ich Deinen Post gelesen hatte. Schnellstmöglich hab ich das deshalb an einem anderen PC getestet und siehe da ... die Seite ging sofort auf.
        Gut, hab ich mir Opera runtergeladen, wollte grade den Firefox zumachen, um Opera zu installieren, klick, weil ich noch schnell was nachsehen wollte, versehentlich den falschen Reiter an, nämlich den von Wien und dachte ich spinn: geht nicht sofort die eingestellte Seite auf ... Ich hab dann gleich die größtmöglichen Screenshots gemacht und freudig auf die Installation von Opera verzichtet.
        Hallo,
        1. vielleicht hilft es, manchmal den Cache zu leeren
        2. bevor man das tut, kann man sich aber die bereits geöffneten Bilder der Seiten von dort holen. Dann braucht man auch keine Screenshots mehr.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• rootless
          Benutzer
          • 19.10.2015
          • 44

@Richard: Danke!!! Bei Deinem Tempo kann ich nicht mithalten, was bei mir selten vorkommt. Ich melde mich, wie versprochen per PN. LG rootless

@Peter:
          Vielen Dank für Deine Tipps. Wenn Du mit Cache leeren das Löschen aller Einträge über die Chronik meinst, dann hab ich das gemacht. Den Ordner entries trau ich mich nicht zu leeren, weil ich nicht sicher bin, ob ich dadurch keine Tabs verliere. Das wäre verheerend. Hab zwar alle als Lesezeichen gesichert, aber wer weiß ...
          Der Witz ist, dass sämtliche tschechischen Archive problemlos aufgehen. Davon hab ich manchmal mehrere gleichzeitig geöffnet. Und auch sonst geht alles. (Naja, fast. Google-Maps hängt manchmal.) Nur bei den Wienern, da "spinnt" was. Heute morgen klick ich den im Browser immer noch offenen Tab an, die Seite geht auf - WHOW - ich klick versehentlich ins Bild und ... wutsch, alles weg. Leere Seite. Krass ... Wie mach ich das nur ...
          An Deinen zweiten Tipp hab ich natürlich auch gedacht. Bevor ich die Screenshots gemacht hab! Leider war ich darin nicht erfolgreich. Bist Du sicher, dass das bei dieser Seite geht??
          LG
          rootless

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3786

Zitat von rootless Beitrag anzeigen
            An Deinen zweiten Tipp hab ich natürlich auch gedacht. Bevor ich die Screenshots gemacht hab! Leider war ich darin nicht erfolgreich. Bist Du sicher, dass das bei dieser Seite geht??
            Hallo,
            beim Firefox nachsehen, wo der cache ist. Als url eingeben:
            about:cache
            Dann klicke ich bei mir unter Abschnitt "Disk" "List Cache Entries".
            Die Matricula Bildseite neu laden und eine sehr lange url zum Bild wird angezeigt -> die öffnen und das jpg Abspeichern.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 859

Tichauer Spinnerei Parma & Co.

Hi rootless,
              , na dann mach' ich 'mal in dem Tempo weiter ...

Auf der Seite PARMA Leopold - Tichauer Spinnerei Parma & Co. gibt es eine kurze Personen- und Firmenbeschreibung.

Interessant deshalb, weil bei "Familienangehörige"

(1) eine "Alla Parma geb. Schram" als Schwiegertochter angeführt wird. Das ist zweifelsfrei Deine "Albina von Helly, geb. Schramm und wiederverehelichte Parma".

(2) ein weiterer Nachname auftaucht, u.z. "Reiser".
              Im Wiener Kirchenbucheintrag von Albina's zweiter Ehe mit Josef Parma ist ein Vermerk, dass für "Reiser" am 8.10.1951 ein Ex-Offo-Trauschein für die "Angestellten Versicherung Wien 5., Abteilung Anspruch" ausgestellt wurde (siehe Abbildung).

Liebe Grüße, Richard
              .
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mcrichvienna
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2016
                • 859

Foto von Deiner Albina

Hi rootless!
                , ich glaub', ich spinn' !!!
                LG, Richard

Habe eben ein tschechische Seite gefunden mit der ganzen Familiengeschichte der Parma's, auch mit Fotos der Fabriken, Güter und Häuser - und mit einem Foto von Deiner Albina !!!

Text-Zitat aus der Webseite:

1933 beschloss Josef Parma, die Produktion einzustellen und die Fabrik zu schließen. Im Lager waren mehrere tausend Meter Fertigprodukte, die er mehrere Jahre verkaufte. Am 23.1.1941 starb Josef Parma und seine Ehefrau löste die gesamte Fabrik auf.

Die Ehefrau von Josef Parma, Alla (Albina) Parma (Witwe des Hauptmannes Alexander Ritter von Helly), brachte zwei Töchter mit in die Ehe - Grete (Margarete) und Lotte (Charlotta). Die Familie lebte in einer Villa mit einem schönen Garten.

Lotte (Charlotta Helly) studierte Sprachen und wurde Sekundar-Schullehrerin in Nový Jičín, wo sie einen Arzt heiratete. Vor Ende des 2. Weltkrieges verließ sie das Land ins gebrochene Nachkriegs-Deutschland. Anfangs arbeitete sie auf dem Feld, später als Dolmetscherin für die Besatzungsarmee. Sie schaffte es auch, Kontakt zu Marianna, ihrer Tante (Anm.: Marianne Parma geb.Reiser, die Gattin des älteren Bruders ihres Stiefvaters) in der Schweiz, aufzunehmen und finanzielle Hilfe von ihr zu bekommen. Sie lebte dann mit ihrem Mann und ihren Töchtern in Stuttgart. Mehrmals kam sie, um das Land und Tichau zu sehen. Sie sprach immer noch sehr gut Tschechisch.

Sie nahm regelmäßig Kontakt mit ihrer älteren Schwester Grete (Margarete Helly) auf. Diese heiratete kurz vor dem Krieg einen Anwalt jüdischer Herkunft (Anm.: das dürfte der bereits zitierte Dr. Jindřich Frank gewesen sein, Hochzeit am 28.11.1931 in Prag). Sie ließ sich vom Protektorat (Anm.: 1938-1945) scheiden und heiratete nach dem Krieg einen englischen Offizier. Sie lebte in London.
                .
                Zuletzt geändert von mcrichvienna; 26.04.2018, 17:28.

Kommentar

• mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 859

Taschenbuch der adeligen Häuser

Genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser
                  Brünn, Buschak +Irrgang, 1882-1894

Seite 213-216: v.Helly

Kommentar

• rootless
                    Benutzer
                    • 19.10.2015
                    • 44

Hallo Peter,

GENIAL !!!!! Hundertausend Dank! Jetzt weiß ich, wo das Problem lag. (Wie meistens zwischen Tastatur und Stuhllehne. )
                    Bis zu "List cache entries" bin ich gekommen. Aber den image-Link hab ich nicht gefunden. Und f5 für den Wiener Link hat immer nur eine leere Seite ergeben, so dass das Klicken auf diesen Link - logischerweise - nix gebracht hat. Nachdem die Wiener Matrik heute netterweise mal wieder aufging, hab ich sofort - ganz vorsichtig , nur nicht aus Versehen reinklicken - einen neuen Tab geöffnet und Deine Anleitung befolgt und ... tata ...
                    Nu weiß ich, wie´s geht!!

LG
                    rootless

Kommentar

• rootless
                      Benutzer
                      • 19.10.2015
                      • 44

@Richard: Du warst mal wieder schneller siehe PN

Kommentar

• rootless
                        Benutzer
                        • 19.10.2015
                        • 44

ähm ... noch was (sorry, bin momentan etwas unsortiert ): Das mit dem Ex-Offo-Trauschein hatte ich auch gesehen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, zu googlen, was das ist bzw. war. Da steht Abt. Anspruch dabei, weißt Du was das bedeutet?

LG
                        rootless

Kommentar

Lädt...
                        X