gesucht: Taufeintrag Alexander von Koller, geb. Prag, 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #76
    Lieber Wanderer, lieber Peter,

    ich sortiere eifrig ein und vervollständige meine Unterlagen - zu mehr komme ich bei Eurem Tempo nicht. Ich bin beeindruckt und dankbar, wie Ihr hier vorangeht. Herzlichen Dank.

    Nicht, dass Ihr denkt ich habe mich aus dem Thema verabschiedet - ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub. Zwar kann ich immer mal querlesen, aber bitte nicht wundern, wenn ich nicht zum Antworten komme.

    Vielen Dank nochmals für Eure großartige Hilfe,
    herzlichst,
    Martina

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 918

      #77
      Dann einen schönen Urlaub!

      Ich lese auch regelmäßig mit und versuche soweit es geht die Funde in der Liste einzuordnen.

      • Kaiserin Maria Theresia erhob Tobias Franz Grezel, Wirtschaftsdirektor und Primator in Trautenau, mit Majestätserlass des   Datums Wien den 11. XII. 1762 mit "von Gränzenstein" in den...


      Wenn ich da mal was falsch eingeordnet habe, bitte darauf hinweisen. Bei eurem Tempo hänge ich manchmal etwas hinterher.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #78
        Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
        Wenn ich da mal was falsch eingeordnet habe, bitte darauf hinweisen. Bei eurem Tempo hänge ich manchmal etwas hinterher.
        Hallo Gerd,

        Ja, bei Deiner Liste gibt es ein paar Sachen zu ändern, eine Aufstellung darüber schicke ich Dir gesondert.

        Betreffend dem Tempo: Der Peter und ich versuchen es eh nicht zu übertreiben und gehen die Sache langsam an....


        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3626

          #79
          Hallo,
          na ja, eigentlich mache ich nur das, wa relativ leicht geht ...

          Jetzt habe ich mir diese Kremser Handelsdatenbank mal genauer angesehen:
          Man sieht auch, was der Zacherias Gretzl 1699/1701 gekauft hat: Kastanien
          Die Elisabeth hatte 1710/1711 eine größere Einkaufsliste: Büchsenstein, Gelbe Erde, Mandeln, Senf, Lorbeer, Kastanien.

          Und es gab noch einen Georg Gretzl aus Schamers/Číměř (etwas südlich von Neuhaus), der hat dort 1720 Nüsse gekauft. Also im schönen alten Index dieser Pfarre habe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang mit "unseren" Gretzl erkennen können.

          Zum einzigen schönen Taufeintrag in Pilgram: Wa(i)(t)zenecker/We(i)(t)zenegger war kein häufiger Name in österreichischen Kernland. Die kamen eher aus dem Westen. Waizinger gab es dagegen häufiger (auch in Wolfsegg/Hausruck oder Gmunden).

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #80
            Hallo,

            ich will mich ja nicht selber loben, ABER......

            Hochzeit Kolin 26.08.1760: Emanuel Gretzl mit Witwe Anna Sprenger



            Hochzeit Kolin 20.10.1755: Andreas Thomas Sprenger aus Migro-Pragensis mit
            Anna Braxa de Perenthal, Tochter des JOSEF PETER Braxa de Perenthal aus Neo-Colliensis



            @Peter: Die Prax von Berenthal sind wieder die Deinen, dort hast Du Dich ja schon recht gut eingearbeitet.


            Hochzeit Kolin 22.12.1733 Joseph Praxa de Perenthal mit Josepha Gindra


            Hochzeit Kolin 29.01.1731 Anton Braxa mit Witwe Elisabeth Stuhalko



            Zur Kremser Waagliste noch:

            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            ....Die Elisabeth hatte 1710/1711 eine größere Einkaufsliste....
            Offensichtlich war es vor 300 Jahren nicht anders wie heute, nämlich dass die Ehefrauen die größere Einkaufsliste haben.
            Naja, machen Dinge ändern sich nie!



            LG
            Wanderer40
            Zuletzt geändert von Wanderer40; 03.05.2018, 06:59.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3626

              #81
              Hallo Wanderer40,
              dass es für Kolín auch Indexe vor 1762 gibt (Seite 2 der Kirchenbuchliste), habe ich erst jetzt durch Deinen letzten Beitrag bemerkt.

              Am 5.11.1714 [fol. 672] gibt es auch den Sterbeeintrag des Georg Ferdinand Praxa von Pernthal. Soll der 108 Jahre alt gewesen sein?
              Steht da noch was bemerkenswertes?

              Dieser Herr Georg Franz Ferdinand Praxa von Perithal, eventuell ident mit dem Georg Franz Ritter PvP dem ersten von Pernthal, hat am ?.04.1685 in Kolín Veronika Slanikowa aus Pardubitz geheiratet.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 03.05.2018, 10:58.

              Kommentar

              • Wanderer40
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2014
                • 881

                #82
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Am 5.11.1714 [fol. 672] gibt es auch den Sterbeeintrag des Georg Ferdinand Praxa von Pernthal. Soll der 108 Jahre alt gewesen sein?
                Steht da noch was bemerkenswertes?
                Hallo Peter,

                Ja und nein: Am Schluß steht beim Sterbeintrag a pohrzben u S. bartholomeye na krchowe - ….und beigesetzt in der Gruft im Dom Sankt Bartholomäus.

                Beim mittleren Teil tüftle ich noch herum.

                Bei der Trauung steht nichts über die Herkunft des Bräutigams, nur dass er ledigen Standes ist und Narzizenj Komisarz, ich übersetze das als angeordneter Kommisar im Kaurimer Kreis ist.


                Wstaw S: Manzielstwj Potwrzen, Vrzozenj a Statecznj
                Ritirz, Pan Girzj Francz ferdinand prax Z Perithalu-
                ana Swobodnem Sworze Strzebowky, Narzizenj Komisarz
                Krage [Kraj] Kaurzimskeho, S Vrozenau Pannau Weronikau
                Po Neboßtikowj Panu Pawlowj Wogtiechowj [Wojtiechowj] Slaninowj
                Pardubskym, Kralowskyho Miesta Nowjho Koljna Nad labem.


                LG
                Wanderer40
                Zuletzt geändert von Wanderer40; 04.05.2018, 06:48.

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2686

                  #83
                  Hallo,

                  hier im Forum muss es eigentlich noch einen eigenen threat zum Thema Braxa von Bärenthal geben.

                  Ich habe selbst viele Fundstücke dort eingestellt. Stammen alle aus dem Großraum Tepl in Westböhmen.

                  Gruss
                  Astrid

                  gibt es hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ighlight=braxa
                  Zuletzt geändert von assi.d; 03.05.2018, 13:36.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3626

                    #84
                    Hallo Astrid,
                    ich glaube, Du meinst Deine Beiträge in diesem Thema (Beiträge Nr. 10, 12 und 14).
                    Die Gottfried vom 23.02.1700 war allerdings ein von Gräfenthal.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2686

                      #85
                      ok, hatte gedacht es hilft....

                      Gruss
                      Astrid

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3626

                        #86
                        Hallo,
                        in Žehuň/Schehun gibt es in der Pfarrkirche St. Gotthard eine 1658 gestiftete Glocke mit Inschrift (siehe diesen Artikel eher unten), wo auch IOANN IOACHIMA PRAXA drauf steht. War er der Dekan dort?
                        Für Žehuň gibt es leider keinen Kirchenbücher vor 1721.

                        Viele Grüße, Peter

                        Ergänzung:
                        Trauung von Georg Praxa von Pernthal mit Catharina Ludmilla Duchoslaw am 24.04.1695 in der Pfarre Brandýs nad Labem/Brandeis.
                        Der Georg war dem Eintrag nach von Poděbrady.
                        Zuletzt geändert von PeterS; 04.05.2018, 14:12.

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #87
                          Hallo,

                          Elisabeth Gretzl (Witwe nach dem verstorbenen Zacharias Gretzl) ist am 11.05.1725 in Neuhaus gestorben und am 14.05.1725 begraben worden

                          DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



                          @Hracholusky: Den Sterbeeintrag vom Zacharias hatte ich auch schon gefunden, siehe [#69]


                          LG
                          Wanderer40
                          Zuletzt geändert von Wanderer40; 04.05.2018, 19:42.

                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            #88
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            ....In diesem Zusammenhang habe ich mich an einen Taufeitrag eines Vorfahren der bekannten Scharfrichterdynastie Nessel erinnert:
                            am 2.2.1722 wird in Pilgram getauft Maria Dorothea Nesl; Eltern: Johanes Nesl Katt [Scharfrichter] z ...? Anna Magdalena.
                            Als "Testes" wird hier meiner Meinung nach auch genannt: Johanna Gretzlowa.Wenn ich das richtig interpretiere wäre das dann die 2. Gattin vom Tobias Gretzl.....
                            Nochmals hallo,

                            Ich bin der Spur des Peters einmal nachgegangen und bin da auf interessante Zusammenhänge gestoßen:

                            Zunächst einmal zum Zacharias Gretzl, Handelsmann von "hanspach", welcher vor 1693 nirgendwo aufscheint. Was mich stutzig macht ist, dass auch bei seinem Sterbeeintrag "von honschpoch" steht, als ob man diesen Gretzl gegenüber den anderen Gretzls in der Umgebung bewusst unterscheiden wollte.

                            Ich stelle jetzt einmal die Theorie auf, dass mit "hanspach" Onspach, das heutige Ansbach gemeint sein könnte. Und im Fürstentum Ansbach gab es offensichtlich viele Grätzels und auch Scharfrichter.

                            Zwei Beispiele, welche ich im Internet gefunden habe:

                            In dieser Liste eines Herrn Riepl werden ausschließlich Schafrichter, Abdecker und Gerichtsdiener genannt. Einige der Einträge weisen auch Neuhaus in Böhmen aus.


                            Auf dieser Seite scheinen Fallmeister aus Mittelfranken auf, auch Grätzels (die Daten konnte ich aber nicht einsehen)

                            Eine mögliche Verbindung könnte es vielleicht durch Humprecht Johann Czernitz von Chudenitz gegeben haben.

                            Dessen Familie gelangte auch 1693 an die Herrschaft Neuhaus in Böhmen.
                            Und 1693 heiratete Tobias Josef Gretzl bei Klokotzky ein, dem von Kaiser Leopold I. eingesetzten kaiserlichen Richter in der Königsstadt Pilgram.
                            Es tauchen auch hier schon Verbindungen zu Schafgotsch auf (eines deren Güter später Tobias Gretzl kaufte)


                            Und zu guter Letzt etwas für den Peter:

                            Die zweite Frau des Tobias Josef Gretzl lese ich ja als Waizenegger, welchen Namen es in Österreich eigentlich überhaupt nicht gibt.
                            In unmittelbarer Nähe des Fürstentum Ansbach kommen die Vorfahren von Richard von Weizsäcker her. Da würde der Name "Waizenegger" geographisch auch wunderbar passen!

                            Alles nur Zufall?

                            LG
                            Wanderer40
                            Zuletzt geändert von Wanderer40; 06.05.2018, 10:04.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3626

                              #89
                              Hallo Wanderer40,
                              hin und her und kreuz und quer denken, die Kripo hätte eine Freude an dir.

                              Ist alles sehr interessant und Ansbach für "Hanspach" ist mir damals auch durch den Kopf geschossen.
                              Ich schaue mir das alles dann in der nächsten Woche genauer an!

                              Viele Grüße, Peter

                              Anmerkung:
                              War Ansbach bis ca. 1800 eine rein protestantische Stadt? Die ältesten katholischen Pfarrmarken beginnen erst 1780/1807/1807? Protestantische könnten beim kostenpflichtigen Archion-Portal eingesehen werden. Vielleicht findet sich hier einer, der in die Indexe des 17. Jahrhunderts für z.B. Ansbach-St. Johannis und Ansbach-St. Lambertus (Eyb) blicken kann.
                              Zuletzt geändert von PeterS; 07.05.2018, 07:14.

                              Kommentar

                              • Wanderer40
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2014
                                • 881

                                #90
                                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                                ...hin und her und kreuz und quer denken, die Kripo hätte eine Freude an dir.
                                ...
                                Hallo Peter,

                                Du wirst lachen, aber ich wollte vor mehr als 35 Jahren wirklich einmal eine Karriere bei der Kripo starten, nur die Eltern hatten sich damals quergelegt.

                                Wie auch immer, betreffend dem Thema Gretzl bin ich zwischenzeitlich "fremdgegangen"

                                Im Forum Adel versuche ich etwas über eine Gretzl-Taufpatin herauszufinden. Anscheinend geht die Spur tatsächlich ins heutige Deutschland.

                                Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1719 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pilgram, Böhmen Hallo, wir würden im Forum Böhmen bitte eure Hilfe beim Identifizieren einer Taufpatin benötigen. Die Nennung erfolgte 1719 in Pilgram, Böhmen und die Dame war mit



                                LG
                                Wanderer40
                                Zuletzt geändert von Wanderer40; 07.05.2018, 09:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X