Saaz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerzenbaer68
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2009
    • 4

Saaz

Liebe ForenteilnehmerInnen
    die Familie meiner Großmutter Franziska Staritz kommt aus Saaz - heute Zatec. Bekannt sind noch 2 Straßennamen. Zum einen die Hermann-Löns-Straße und die Kadener Straße.
    Meine Uroma Aloisia Staritz, geb. Wolf war mit Rudolf Staritz verheiratet
    Die Elter von Aloisia hießen Anton und Anna Wolf, geb. Wittmann
    Die Eltern von Rudolf hießen Anton und Anna Wolf, geb. Altmann

Gibts hierzu Hinweise?
    Danke
    LG
    Michael
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Leider geruhen Sie, sich hinsichtlich der Zeiträume, in denen Sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Die älteren Kirchenbücher von Saaz sind im Gebietsarchiv Leitmeritz, die jüngeren bei der Kommunalverwaltung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Kerzenbaer68
      Neuer Benutzer
      • 26.09.2009
      • 4

Danke für den Hinweis

also meine Urgroßmutter Aloisia Staritz wurde 1896 geboren somit sind die Eltern dazu wohl um 1870 geboren
      und mein Urgroßvater wurde 1900 geboren auch da dürfte das Geburtsdatum um 1870 herum liegen
      kriege ich da dann auf der Stadtverwaltung Auskunft??? Für Hinweise bin ich dankbar
      Danke

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Na wer sagt's, dass Buttermilch keine Kraft gibt:
        Im Gebietarchiv Leitmeritz = Státní oblastní archiv v Litomerice, Krajská 1, CZ-412 02 Litomerice, sind von Saaz folgende Kirchenbücher vorhanden: ~ 1616-1900, oo 1616-1925, # 1669-1922. Ob die Kirchenbücher im Internet schon aufgerufen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sind sie als Archivgut für jedermann zugänglich.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Crypto
          Benutzer
          • 19.05.2011
          • 93

Hallo Kerzenbaer,

vielleicht hilft dieser Link irgendwann weiter:
          http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=waypoint&s=waypointsOnly&c=fs%3A14293 29&w=0

Das sind die Kirchenbücher aus dem Archiv Leitmeritz, die momentan digitalisiert werden. Das dumme bei der Sache: Saaz haben die noch nicht dabei. Ich warte nämlich ebenfalls drauf, habe auch Vorfahren aus Saaz. Unter Umständen geht das Abphotographieren ja schnell voran und wir finden etwas

Grüße
          Immer auf der Suche

u.a nach

Benesch (Saaz/Zatec)
          Höbald (Berlin)
          Otten (Altluneberg)

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3822

Zitat von Crypto Beitrag anzeigen
            Hallo Kerzenbaer,

vielleicht hilft dieser Link irgendwann weiter:
            http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=waypoint&s=waypointsOnly&c=fs%3A14293 29&w=0

Das sind die Kirchenbücher aus dem Archiv Leitmeritz, die momentan digitalisiert werden. Das dumme bei der Sache: Saaz haben die noch nicht dabei. Ich warte nämlich ebenfalls drauf, habe auch Vorfahren aus Saaz. Unter Umständen geht das Abphotographieren ja schnell voran und wir finden etwas

Grüße
            Also bei familysearch würde ich nicht mehr nach Kirchenbüchern des Leitmeritzer Archives suchen, seit das Archiv eine eigene Seite hat:

88 von 97 Bücher von Saaz/Žatec sind bereits online.

Peter

Kommentar

Lädt...
            X