Nutzung Kirchenbücher von Cheb/ Eger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_5
    Benutzer
    • 13.09.2011
    • 83

    Nutzung Kirchenbücher von Cheb/ Eger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:Geburtsmatrikel von Eger in der Zeit 1760 bis 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eger
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): In SOA Pilzen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo,
    mich interessiert der Geburtsnachweis eines Vorfahren, wo ich annehme, dass er entsprechend Ehematrikel (Kichgemeinde Ossegg) in der o.g. Zeit in Eger geboren sein könnte. Nun stoße ich auf das Problem, dass ich hier http://www.portafontium.eu/?language=de für Eger/ Cheb Matrikel für den Zeitraum für
    4 Kirchgemeinden finde, bei der Gemeinde Cheb sv. Bartolomäus aber der Hinweis steht, dass die Matrikel bei sv. Mikulas sich befinden. Und dort finde ich diese Matrikel nicht. Hat jemand im Umgang mit diesen Kirchmatrikeln Erfahrung? Ich bedanke mich schon jetzt im Vorraus für jeden Hinweis, der mir weiterhelfen könnte. (Beigefügt der o.g. Auszug aus Ossegg)
    LG Thomas
    Angehängte Dateien
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von Thomas_5 Beitrag anzeigen
    bei der Gemeinde Cheb sv. Bartolomäus aber der Hinweis steht, dass die Matrikel bei sv. Mikulas sich befinden. Und dort finde ich diese Matrikel nicht.
    St. Nikolaus passt schon.
    Wenn er da im Suchzeitraum nicht zu finden ist, stimmt bestimmt seine Altersangabe zur Trauung nicht oder er ist in einer umliegenden Gemeinde getauft worden.

    St. Nikolaus (cz. Sv. Mikuláš) ab 1565
    St. Anna (cz. Sv. Anna) ab 1787
    St. Bartholomäus (cz. Sv. Bartoloměj) ab 1790

    Nachtrag: Gibt es Kinder aus der Ehe? Steht in den Taufeinträgen explizit Eger als Geburtsort des Kindesvaters (die böhmischen Matriken sind doch da immer recht geschwätzig)?
    Nachtrag2: Die Taufeinträge der Kinder sind enttäuschend knapp. In den Traueinträge der Söhne Franz und Anton ist nur der Wohnort angegeben.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2018, 02:30.

    Kommentar

    • Thomas_5
      Benutzer
      • 13.09.2011
      • 83

      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Zu meiner Suche die weiteren Erläuterungen:
      1.Der Gesuchte hat in Haan geheiratet und ist in Ossegg gestorben. Der Bezug auf Eger ergibt sich für mich nur aus dem beigefügten Matrikeleintrag zur Eheschließung.
      2. Die Altersangabe ist tatsächlich mit Fragezeichen zu betrachten. Laut Sterbematrikel ist er 1819 mit 58 Jahren verstorben. Das wäre dann das Geburtsjahr 1761. Ich vermute auch, dass die 26 Jahre im Trauungsmatrikel ein Schreibfehler sind, da die Altersangabe zur Braut auch 26 Jahren ist. Diese Angabe passt zum Geburtsnachweis der Braut im Taufmatrikel Haan Folie 61 22.April 1767.
      3. Das Ehepaar hatte fünf Kinder. Hier findet sich keinerlei Hinweis auf den Geburtsort des Vaters in Eger.
      4. Den Eintrag im Trauungsmatrikel lese ich so:
      Der ehrbare Andreas Hussa 26. Jahr, des seel. Jakob Hussa hinterl. Sohn aus der königl. Stadt Eger mit der ehrsamen Barbara Eliesabetha Richterin 26. Jahr, des seel. Anton Richters Tagl: hinterl. Tochter aus Haan
      Auf grund des Hinweises "königl. Stadt Eger" gehe ich davon aus, dass es sich um die Stadt und weniger um das Umland handelt. Der Eintag "H61" am Ende weist auf die Geburt/Taufe der Braut in Haan Folie 61 hin.

      Meine Idee ist jetzt, noch einmal intensiv die Jahre 1760 bis 1762 in dem Matrikel zu "beleuchten". Sollte dies wieder ergebnislos verlaufen sollte ich vielleicht noch ein Stück weiter zurück gehen und nach dem Jacob Huss "fahden".

      Bevor ich es vergesse noch diese Frage:
      Du meinst alles was in sv. Bartomoläus "passierte" findet sich in den Matrikeln sv Mikulas wieder? Also als sv Mikulaseinträge und nicht, dass die sv Bartolomäus-Matrikel als solche jetzt bei sv Mikulas eingeordnet wurden?

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Thomas,

        den Geburtseintrag (am 6. Okt. 1763) findest du hier:

        (Cheb - sv. Mikulas 010 - Seite 172 - rechts)

        Vater: Joh. Jacob
        Mutter: Maria Magdalena geb. Engl

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.02.2018, 12:50.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Thomas_5 Beitrag anzeigen
          Bevor ich es vergesse noch diese Frage:
          Du meinst alles was in sv. Bartomoläus "passierte" findet sich in den Matrikeln sv Mikulas wieder? Also als sv Mikulaseinträge und nicht, dass die sv Bartolomäus-Matrikel als solche jetzt bei sv Mikulas eingeordnet wurden?
          Ingrid hat ihn nun erfreulicherweise gefunden, aber um trotzdem die Frage zu beantworten:
          Das ist nicht meine Meinung, sondern die Angabe auf den verlinkten Seiten von portafontium.eu.

          Kommentar

          • tvogel17
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2010
            • 487

            #6
            Hier noch ein Link zum Index Taufen:
            http://www.portafontium.eu/iipimage/...6&w=1022&h=463

            Gruß

            Thomas

            Kommentar

            • Thomas_5
              Benutzer
              • 13.09.2011
              • 83

              #7
              Hallo,
              ich möchte mich bei allen, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben, recht herzlich bedanken.
              Kann sein, dass ich beim Lesen einiger Einträge noch einmal Unterstützung benötige.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar

              • Samlaender
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2014
                • 224

                #8
                Gibt es für Cheb (Eger) St. Nikolaus (cz. Sv. Mikuláš) ein Trauungsregister zwischen 1865-1875 ? konnte es nicht finden.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3628

                  #9
                  Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
                  Gibt es für Cheb (Eger) St. Nikolaus (cz. Sv. Mikuláš) ein Trauungsregister zwischen 1865-1875 ? konnte es nicht finden.
                  Hallo,
                  ja, es gibt sehr viele Trauungsregister dieser Pfarre für diesen Zeitraum. Für alle Pfarrorte habe ich 26 Bücher (alle mit Index) gezählt, für die Stadt Eger allein 2:
                  Cheb-sv. Mikuláš 063
                  Cheb-sv. Mikuláš 118

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X