Demoulin - Reichenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ildibildi
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2018
    • 2

Demoulin - Reichenberg

Liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach Albertina (Albertine) Demoulin

geb. ca 1842 Reichenberg
    gestorben am 6. Apr 1873 in Güns, Ungarn

Da ich in den Geburtsmatriken von Reichenberg nicht fündig geworden bin, (weil ich die meisten einfach nicht lesen kann) und die Geburts bzw. Heiratseinträge von Güns den Namen Demoulin nicht beinhalten, versuche ich mein Glück auf diesem Wege.

Vielleicht ist schon jemand von Euch den Namen begegnet?

Albertine war die Urgroßmutter meiner Großmutter.
    Verheiratet war sie mit Albert Ortig aus Alt-Habendorf (Reichenberg)

und sie haben gemeinsam drei Kinder gehabt:
    Albert Robert Ortig geboren in 1870 in Güns
    Josef Theodor Ortig geboren in 1871 in Güns
    Anna Albertina Ortig geboren in 1873 in Güns

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Entweder Reichenberg oder Niederösterreich (?) Ebreichsdorf und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch römisch katholische Bücher für Güns, Reichenberg und data matricula für Ebreichsdorf

Würde mich sehr freuen, falls jemandem die Namen bekannt vorkommen würden, bzw. sind Ideen und Tips wo ich weitersuchen könnte auch sehr willkommen!

Ich kann gerne Lesehilfe/Übersetzung auf Ungarisch anbieten.

LG
  • Valentin1871

Hallo ildibildi, willkommen hier im Forum!

Warum nicht auch in den Kirchenbüchern von Althabendorf/Alt-Habendorf nachgeschaut?

Albertus Ortig (* 14.07.1838 Althabendorf Nr. 54), im Index als Albert Ortig geführt

Leider ist keine Heirat nachgetragen. In Althabendorf haben sie nicht geheiratet.

Demoulin gibt es als Nachname, aber eher nicht in Böhmen.
    Könnte vielleicht auch Dem(o)utin, weibliche Form von Demut(h), geschrieben worden sein?
    In Reichenberg gibt es viele Demuth.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2018, 10:28.

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3822

Hallo,
      ich glaube nicht, dass die Albertine De(s)moulin aus Reichenberg stammt. Im Geburtseintrag des Kindes Béla Robert am 2.5.1870 in der Pfarre Köszeg wird auf die Zuständigkeit nach Althabendorf im Bezirk Reichenberg verwiesen. Das betrifft den Vater.
      Beim Geburtseintrag des Albert Ortig in der Pfarre Stráž nad Nisou steht leider kein Verweis auf eine Trauung mit der Albertine.

In der Stadt Brünn (Zeile 6) gab es um 1870 und später die Familie des belgischen (aus Limburg) Tuchscherers Theodor Josef Demoulin, der würde zum Beruf des Albert Ortig (Kallósmeszter = Tuchwalker?) passen.
      Dessen Gattin Katharina Barbara Kuhn stamme (angeblich) aus Teltsch/Telč (bzw. eigentlich auch aus Belgien).
      In Teltsch findet man z.B. die Zwillingsgeburt am 18.7.1843.
      Nur ein kleiner Hinweis auf die Tuchschererfamilie Demoulin in Mähren, eine Albertine kommt leider nicht vor.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• ildibildi
        Neuer Benutzer
        • 31.01.2018
        • 2

Danke vielmals!

Peter kannst Du mir bitte vielleicht beim lesen helfen? Mich würde die letzte Spalte interessieren also Stand der Pathen.

Bzw würde ich auch gerne wissen wie du so schnell Demoulins gefunden hast? Gibt es eine Möglichkeit Namen einzugeben bei actapublica? Ich habe bis jetzt immer die Bücher durchgeblättert die ich für relevant gehalten habe.

Kommentar

• PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3822

Hallo,
          ganz kurz (weil ich weg muss):
          - digitales Archiv der Stadt Brünn (Suche)

- Generalindex Mähren (im Aufbau)

- sonstige Index Mähren (Namen sollten aber mit Google normal auffindbar sein)

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
          X