Verzweifelte Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.Metter
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2009
    • 1

    Verzweifelte Suche

    Hallo euch allen

    Ich bin auf der suche nach meinen Vorfahren mit Namen Metter.
    Daten die ich habe:
    Franz Metter und Rosalia Metter
    es gibt erzählungen dass beide aus dem Kuhländle/Mähren in der nähe von Schimmelsdorf sind...Franz Metter hatte eine Wagnerei.....mehr weis ich leider nicht und ich bin in Sachen Ahnenforschung ein absoluter Neuling. Wenn jemand irgend einen Anhaltspunkt hatt...bin ich sehr Dankbar


    Gerald
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Gerald!

    Wenn du Genaueres über deine Vorfahren erfahren möchtest, musst du dich Schritt für Schritt in die Vergangenheit arbeiten.

    Versuche als Erstes, Geburts- und Heiratsurkunden von deinen Eltern und Großeltern zu bekommen. Dort erfährst du jeweils Geburtsdatum und -ort sowie die Namen der Eltern und bist damit schon eine Generation weiter.
    Wenn du so Schritt für Schritt vorgehst, wirst du hoffentlich bald an den Geburtsort von Franz Metter kommen und auch den Geburtsnamen seiner Frau Rosalia erfahren.

    Du wirst sehen, diese Suche nach den Ahnen kann sehr spannend sein, aber Vorsicht - sie kann auch süchtig machen!

    Hier im Forum kannst du viele Tipps zu deiner weiteren Suche bekommen. Genaue Informationen für Einsteiger gibt es z. B. hier:
    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • Edda
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2008
      • 425

      #3
      Hallo Gerald,

      Du kannst auf folgender Seite www.kuhlaendchen.de stöbern.
      Oft haben die Heimatvereine Ahnenforscher in ihren Reihen, die dir sicher weiterhelfen können.
      Auch kannst du in diesem Unterforum nach Mitforschern in dieser Gegend suchen.

      Gruß Edda
      Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
      Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
      Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
      Königsberg: Gerwien, Karp
      Bärn, Mähren: Gödel, Anders
      Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



      ----------------------------------
      Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
      George Bernard Shaw


      Kommentar

      Lädt...
      X