Änderung der Staatsbürgerschaft von Österreich-Ungarn - Preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aubrey2004
    Benutzer
    • 16.11.2016
    • 10

    Änderung der Staatsbürgerschaft von Österreich-Ungarn - Preußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1880-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: kreis Pilzen, Unter-Sekerzan
    Konfession der gesuchten Person(en): katholiken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Politisches Archiv-Auswärtiges Amt, Bundesarchiv.


    Mein Ururgroßvater wurde 01.11.1859 in Österreich-Ungarn, Böhmen, Pilzen kreis, Unter-Sekerzan geboren.
    1882 erhielt er eine Militärpas nach Posen, 1889 erhielt er in Kattowitz einen Reisepass (St. Petersburg konsularmatrikel daten). In 1895-96 zog er nach Russland.

    In Budesarchiv und im Geheimes Staatsarchiv finden sich keine Dokumente zur Annahme der preußischen Staatsbürgerschaft. Die Antwort aus dem letzten Archiv sagt, dass das zentrale Register der Staatsbürgerschaft von Preußen nicht geführt wurde.

    Da ich kein Deutsch kann, konnte ich keine genauen Informationen darüber finden, wie er die Staatsbürgerschaft zu diesem Zeitpunkt ändern könnte.
    Können Sie uns bitte mitteilen, in welchem ​​anderen Archiv (deutsch, österreichisch oder polnisch) Daten über die Annahme der preußischen Staatsbürgerschaft oder des Wehrdienstes aufbewahrt werden können? In welchem ​​Zeitraum konnte er die Staatsbürgerschaft Preußens annehmen?

    Danke für Ihre Hilfe.
    Sergey
  • Valentin1871

    #2
    Es geht also um diese Person: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=144392 (das Thema steht übrigens immer noch auf ungelöst)

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3639

      #3
      Zitat von aubrey2004 Beitrag anzeigen
      [fragebogen]
      In Budesarchiv und im Geheimes Staatsarchiv finden sich keine Dokumente zur Annahme der preußischen Staatsbürgerschaft. Die Antwort aus dem letzten Archiv sagt, dass das zentrale Register der Staatsbürgerschaft von Preußen nicht geführt wurde.
      Hallo,
      der Richard Schulz war ebenso wie sein Vater Franz und seine Mutter Florentina niemals Staatsbürger von Österreich, sondern der Abstammung wegen Preußen.

      Der Vater hat in Böhmen in der Hermannshütte (großes Eisenwerk) gearbeitet. Mehr nicht.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • aubrey2004
        Benutzer
        • 16.11.2016
        • 10

        #4
        Vielen Dank! Ich dachte, dass seine Staatsbürgerschaft vom Geburtsort bestimmt wurde Und seine Eltern zum Zeitpunkt der Überquerung der Staatsbürgerschaft der Staatsbürgerschaft der Österreich. Er war wirklich ein Arbeiter von Beruf in einem metallurgischen Werk.
        Sergey

        Kommentar

        Lädt...
        X