Pollauer Berge (Müller, Schmidt, Melicher)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamora
    Benutzer
    • 04.09.2006
    • 18

Pollauer Berge (Müller, Schmidt, Melicher)

Wer weiß etwas über:

Albert Melicher (oder Melichar) aus Bergen
    heiratete wohl um 1910 bis 1918 Magdalena Müller aus Pollau

Josef Melicher (Melichar?) aus Bergen
    heiratete eine geb. Segwenz. In erster Ehe hiess diese Schulz. Dann Melicher. Sie hatte vor Josef bereits 2 Kinder. Mit Josef dann ein drittes Kind/Tochter)

Anton Schmidt aus Unterwisternitz
    heiratete um 1938/1939 Agnes Melicher (Melichar?) aus Bergen
    1. Tochter Inge um 1939/40
    2. Sohn Albert 1941

Beide zogen dann nach Lundenburg, wo Anton Schmidt bei der Bahn arbeitete und von dieser dort eine Wohnung gestellt bekam.

Magdalena Müller aus Pollau hatte noch eine Schwester names Gisela die nach 1946 nach San Diego (USA) auswanderte.

Auch gab es "Onkel Poldi und Tante Resi" die später in Wien wohnten - entweder Bruder oder Schwester von Magdalena und Gisela, oder einer der beiden war verwandt mit einem der Melichers? Ich vermute auch dass Resi sogar eine Cousine von Magdalena gewesen war.

Ich würde mich sehr über Auskünfte freuen.
    VG
    Achim Schmid
    (das T hat das deutsche Standesamt 1946 gestohlen :-D )
    Oberwisternitz: Schmid, Schmied, Schmidt, Schmit, Halbedel, Dressler, Baar, Schneider, Schuster, Tschochochey, Schubert, Franz, Motz, Lambl, Prantner, Brandner, Wolf, Kanitzer, Greger - Unter Tannowitz: Olram - Bergen: Melicher, Melichar, Sinl, Hawliczek, Winter, Führer, Sitsch, Fabitschowitz Pollau: Lamb, Lambl, Lamppp, Jahn, Scheer, Bauch - Wattin / Vatin: Schwoma, Skapa, Czach, Samsour, Mokry - Brzezi: Melichar

http://moravia.jimdo.com/
  • mamora
    Benutzer
    • 04.09.2006
    • 18

berichtigt (Pollauer Berge)

Habe folgendes berichtigt:
    Zitat von mamora Beitrag anzeigen
    wer weiß etwas über:

Albert Melicher *21.04.1896 aus Bergen (mein Urgroßvater)
    heiratete wohl um 1910 bis 1918 Magdalena Jahn *05.03.1899 aus pollau
    Beide hatten mindestens eine Tochter: Agnes geb. 08.08.1920 in Bergen (meine Großmutter)

Josef Melicher aus Bergen (Bruder von Albert)
    heiratete Marie geb. Segwenz. Geb. 30.09.1914 in Untertannowitz in erster Ehe hiess diese Schulz. Dann Melicher. Sie hatte vor Josef bereits 2 kinder. Mit josef dann ein drittes kind/tochter namens Adolfine geb. 01.10.1939 in Bergen

Anton schmidt (mein Großvater) *mögliches Geburtsdatum: 22.06.1917 aus unterwisternitz oder meretitz ? Ort ist noch unklar
    heiratete um 1938/1939 agnes melicher aus bergen
    1. Tochter inge um 1939/40
    2. Sohn Albert Schmidt *15.11.1941 (mein Vater)

Beide zogen dann nach lundenburg, wo anton schmidt bei der bahn arbeitete und von dieser dort eine Wohnung gestellt bekam.

Magdalena geb. Jahn aus pollau hatte noch eine schwester names gisela die nach 1946 nach san diego (usa) auswanderte.

Auch gab es "onkel poldi und tante resi" die später in wien wohnten - entweder bruder oder schwester von magdalena und gisela, oder einer der beiden war verwandt mit einem der melichers? Ich vermute auch dass resi sogar eine cousine von magdalena oder Agnes gewesen war.

Im Vorbeitrag schrieb ich von Melichar mit A - das A hat das deutsche Standesamt angedichtet. So hiessen die Melichers nach 1946 dann Melichar und die Schmidts dann nur noch Schmid.

Das machte meine Suche natürlich bislang nicht gerade leichter.

Ich würde mich sehr über auskünfte freuen.

Vg
    achim schmid
    (das t hat das deutsche standesamt 1946 gestohlen :-d )
    Zuletzt geändert von mamora; 01.09.2009, 14:11. Grund: neue Daten
    Oberwisternitz: Schmid, Schmied, Schmidt, Schmit, Halbedel, Dressler, Baar, Schneider, Schuster, Tschochochey, Schubert, Franz, Motz, Lambl, Prantner, Brandner, Wolf, Kanitzer, Greger - Unter Tannowitz: Olram - Bergen: Melicher, Melichar, Sinl, Hawliczek, Winter, Führer, Sitsch, Fabitschowitz Pollau: Lamb, Lambl, Lamppp, Jahn, Scheer, Bauch - Wattin / Vatin: Schwoma, Skapa, Czach, Samsour, Mokry - Brzezi: Melichar

http://moravia.jimdo.com/

Kommentar

Lädt...
    X