Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1838
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedland, Wustung
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikel Friedland
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedland, Wustung
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikel Friedland
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich heiße Willi und bin 56 Jahre alt. Ich wohne im schönen Freiburg und betreibe seit 1 1/2 Jahren Familienforschung. Nun habe ich endlich herausfinden können, von wo meine Vorfahren aus nach Polen ausgewandert sind. Der FN Lange müsste zwischen 1831 und 1838 aus Friedland nach Zdunska Wola in Polen ausgewandert sein. Ich habe in den dortigen Geburtsurkunden bei den Kindern ab 1838 "geb. in Zdunska Wola" und in Heiratsurkunden älterer Kinder "geb. in Friedland" gefunden.
Nun habe ich in den Matrikeln von Friedland (http://vademecum.soalitomerice.cz) nach der Familie gesucht, aber die Kinder bislang nicht in den Geburtsurkunden gefunden - auch die entspr. Hochzeit der Eltern fand ich nicht.
Es handelt sich um:
Anton Lange, * ca. 1798-1801/1810, + vermutl. 1847
und seine Ehefrau Maria Guhl/Gule/Gula o.ä., *1807-1814, vermutl. in Rumburg
und deren Kinder:
Anton, * um 1825/26 in Wustung bei Friedland
Josef, * um 1829, o. Ort
Johann, * um 1831 in Friedland
Maria, * um 1831 in Friedland
Das nächste mir bekannte Kind wurde dann schon 1838 in Zdunska Wola in Polen geboren.
Auch wenn die Geburtsorte Friedland und Wustung in den Urkunden aus Polen auftauchen, würde ich sehr gerne die Familie in böhmischen Urkunden finden, um den Beweis zu haben, dass die Langes tatsächlich aus Friedland oder Umgebung kamen.
Da mir der Nachweis in den Matrikeln von Friedland nicht gelungen ist, bin ich erst einmal relativ ratlos.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Familie schon einmal gefunden oder kann sie finden. Dann würde ich mir sehr glücklich zeigen über einen solchen Nachweis und eure Hilfe.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Freiburg
Willi
Kommentar