Archiv Opava - Urkundensuche Groß Krosse, Bezirk Freiwaldau - Oppitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusselchen
    Benutzer
    • 05.10.2012
    • 60

Archiv Opava - Urkundensuche Groß Krosse, Bezirk Freiwaldau - Oppitz

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich hier großartige Hilfe beim Entziffern von Urkunden bekommen und bin so mit meiner Suche etwas voran gekommen. Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem.

Mein Ururgroßvater Ernst Oppitz / Opitz müsste um 1849 in Groß Grose (Groß Krosse), Bezirk Freiwaldau geboren sein. Ein liebes Forenmitglied hat mir gestern den folgenden Link geschickt: http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=46
    Hier taucht ein Ernst Opitz im Taufregister auf. Allerdings kann ich den Ort nicht lesen und komme insgesamt an dem Punkt nicht so recht weiter im Archiv. Vielleicht stelle ich mich da etwas zu dusselig an
    Hier http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=71
    müsste ja die Taufeinträge stehen, aber das passt irgendwie auch nicht von der Seitenzahl. Hier http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=25
    hatte ich auch noch mal was gefunden... aber eben auch nicht so richtig. Bin etwas verwirrt. Hatte gestern einige Stunden verbracht mich da irgendwie durchzuwühlen...
    Übersehe ich die Einträge vielleicht, weil ich mich so schwer tue mit dem Entziffern? Vielleicht ist auch nur ein kleiner Denkfehler drin...

Könnt ihr mit vielleicht weiterhelfen??

Lg Anita

Ach ja, das war mein Beitrag von gestern (falls das irgendwie hilfreich ist):
    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1936 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Leobschütz Namen um die es sich handeln sollte: Oppitz Hallo ihr Lieben! Weil es so Spaß macht und ich mich total über meine neuen Infos freue, habe ich hier gleich noch mal eine Urkunde, bei der ich an ein paar
  • katrinkasper

Guten Tag,
    offenbar ist er nicht in Groß Krosse, sondern in Neu Klein-Krosse geboren. Diese Matrik scheint nicht online zu sein oder versteckt sich sehr gut vor unseren Augen (kann sein!).
    Aber ab 1851 gibt es in Groß Krosse mehrere Kinder Opitz. Sollten die alle denselben Vater haben, würde ich davon ausgehen, dass auch Ernst zu dieser Familie gehörte und als ältestes Kind auswärts geboren wurde.
    Ich würde mir also die Taufeinträge dieser Kinder anschauen und dann die Trauung der Eltern suchen. Vielleicht steht im Traueintrag auch etwas zur Legitimierung von Ernst, falls er vorehelich geboren war.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2017, 11:35.

Kommentar

• Fusselchen
      Benutzer
      • 05.10.2012
      • 60

Vielen Dank Karin, das war eine sehr gute Idee, so weit hätte ich jetzt wohl gar nicht gedacht
      Ich glaube ich habe sogar etwas gefunden:

Einen unehelichen Ernst:
      http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=59

Und eine Franzsika Oppitz, bei der die Mutter die Gleiche sein könnte. Johanna kann ich noch entziffern, aber dann wirds schwierig. Könnte aber passen, oder was meint ihr?
      http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=93

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1218

Hallo Fusselchen,

die Mutter ist in beiden Einträgen defintiv die gleiche:

Reinelt Johanna
        ledige Tochter
        des Michael Rei-
        nelt Bleichers
        in Neukleinkro-
        ße und der
        Mutter Johanna
        geborene Brosig
        von Niederroth-
        wasser

Johanna ge-
        borene Reinelt
        Tochter des
        Michael Rei-
        nelt Bleichers
        in Neuklein-
        kroße, und der
        Mutter Johanna
        geborene Brosig
        von Nieder-
        rothwasser

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
          in der Gegend war es üblich, bei der Legitimierung von Kindern aufgrund der nachfolgenden Eheschließung der Kindseltern diese im Taufregister nachzutragen. Dass das hier unterblieben ist, ist seltsam und mir bislang noch nicht begegnet. Aber er steht ja als Opitz im Index.
          Hat er auch noch in Österr. Schlesien geheiratet? Dann müsste der Heiratseintrag auch Aufschluss geben können.

Kommentar

• Fusselchen
            Benutzer
            • 05.10.2012
            • 60

Dankeschön euch beiden! Das ist echt total klasse!!! Ihr habt mir beide total weitergeholfen. Bin da jetzt erst mal ordentlich am forschen und entdecken und werde dann sicherlich wieder Einiges "in die Lesehilfe" geben müssen, komm da alleine einfach nicht so zurecht!
            Ich freue mich riesig, dass es gerade so gut voran geht!!
            Einen Heiratseintrag konnte ich bislang leider noch nicht finden. Aber wer weiß was ich noch alles entdecke!
            Viele Grüße, Anita

Kommentar

• Fusselchen
              Benutzer
              • 05.10.2012
              • 60

Das ist ja total super!! Vielen lieben Dank, Katrin!! Heute war wirklich ein total erfolgreichen Forschungstag... So wünscht man sich das doch immer für heute und morgen gehts weiter...

Kommentar

• tintifaxi
                Neuer Benutzer
                • 18.03.2021
                • 3

Der Bruder meiner URURURGroßmutter Franziska Johanna Opitz geb. in Groß Krosse, Franz Joseph Opitz war mit Johanna Reinelt verheiratet. Sollte es da mit Ernst Opitz einen weiteren Familienzweig geben? Da bin ich jetzt neugierig.

Kommentar

Lädt...
                X