Suche Traueintrag in Augezd (nördlich von Pilsen) von meinen Vorfahren, welcher Ort ist gemeint?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 517

Suche Traueintrag in Augezd (nördlich von Pilsen) von meinen Vorfahren, welcher Ort ist gemeint?

Hallo zusammen,

Ich suche die Eheschließung von Matthäus Fenzl (* 1716 laut Sterbeeintrag) und Elisabeth Krylowa oder Krislova (* 1706 laut Sterbeeintrag, evtl. verrechnet).

Ihr Sohn und mein weiterer Vorfahre Wenzel Fenzl ist am 01.10.1753 in Hromitz/Hromnice (Pfarrei Plan/Plana, nördlich von Pilsen) geboren. Dort wird die Mutter mit gebürtig aus Augezd angegeben. Siehe hier:

http://www.portafontium.eu/iipimage/30067037/plana-ps-03_1230-n?x=43&y=-22&w=515&h=223

Das erste Kind Anna Fenzl ist am 28.10.1737 in Hromitz geboren. Aufgrund des Geburtsjahres von Matthäus Fenzl muss die Eheschließung kurz vor 1737 gewesen sein. Diese war aber leider nicht in der Pfarrei Plan/Plana.

Vermutlich war die Trauung dann im Herkunftsort der Mutter, in Augezd. Nun habe ich erfahren, dass es den Ort leider wie Sand am Meer gibt. Kann daher jemand die Trauung meiner Vorfahren finden? Es wird sicher ein Ort in der Nähe sein …

Vielen Dank und viele Grüße

augomart2011

• tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 490

Hallo augomart2011,

leider komme ich momentan nicht auf Portafontium.
    Aber ein Vorort von Pilsen heißt Ujezd (laut Genteam früher eingepfarrt nach Pilsen).
    Vielleicht mal probieren.

Gruß

Thomas

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3670

Hallo,
      alles richtig,
      hier ist der Traueintrag vom 18.11.1736 in Pilsen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 517

Hallo Thomas, hallo Peter,

vielen Dank euch. In Pilsen selbst hätte ich wahrscheinlich nie gesucht.

Aber leider kenne ich mich mit den tschechischen Einträgen noch nicht ausreichend aus. Was heißt es im Traueintrag? Sohn/Tochter des (verstorbenen) Vater aus ...

Und enden die Kirchenbücher in Augezd schon 1733? Alles was davor ist, ist aus Pilsen-Stadt und damit nicht mehr Augezd, oder?

Danke und viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1823

Aujezd ob der Mies heißt der Ort genau.

Aujezd ob der Mies (Újezd nad Mži)
          Eingepfarrt nach Tuschkau Stadt.
          Ew. 329, 247, 193; Pfohl: 338 Ew. (230 d.)

Falls du da FISCHER findest wäre ich dir über einen Link oder Hinweis sehr verbunden

Viele Grüße
          Tom
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3670

Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
            Und enden die Kirchenbücher in Augezd schon 1733? Alles was davor ist, ist aus Pilsen-Stadt und damit nicht mehr Augezd, oder?
            Hallo augomart2011,
            Augezd/Újezd bei Pilsen gehörte als Ortschaft eigentlich immer zur Pfarre Pilsen/Plzeň, auch wenn sie auf der Archivhomepage erst ab 1733 gelistet werden. Einfach auch einmal die älteren Taufbücher durchblättern.
            Siehe z.B. Taufe am 15.10.1702 oder Taufe am 8.11.1686.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
            X