Saaz - Reumunggasse/Reumung Gasse/Räumungsgasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ganymed
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2016
    • 3

Saaz - Reumunggasse/Reumung Gasse/Räumungsgasse

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Saaz (heute Zatec), Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo

Ich suche für die Großmutter meiner Schwägerin eine Straße in ihrem Wohnort bis 1944/45. Er befand sich im damaligen Saaz, heute Zatec.
    Der Name der Straße lautete entweder Reumung Gasse/Reumunggasse oder Räumungsgasse. Die Frau war damals noch sehr jung, darum kann sie sich nicht mehr genau daran erinnern. Auf einem alten Stadtplan von Saaz finde ich aber nur eine Raimundgasse. Weiß da jemand mehr zu?
    Zuletzt geändert von Ganymed; 07.12.2016, 14:18.
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 526

Hallo,

ich würde zu 99% auf Raimundgasse setzen, die anderen Namen sind mir noch nie untergekommen. Das heißt jetzt nicht unbedingt etwas, würde mich aber wundern. Die Raimundgasse ist in der Unteren Vorstadt gewesen; früher Mariengasse, heute Boženy Němcové .

Vielleicht kannst Du andersherum herangehen...

Schau mal unter dem gesuchten Familiennamen im Archiv Leitmeritz im Adressbuch des Landkreises Saaz von 1941.

(falls der Link funktioniert, dann hier entlang... http://vademecum.soalitomerice.cz/va...E&scan=1#scan1)

Über die Hausnummer und die dortigen Angaben sollte man ggf. weiterkommen und nicht mehr mutmaßen müssen.
    Zuletzt geändert von Claqueur; 08.12.2016, 08:33.

Kommentar

• Ganymed
      Neuer Benutzer
      • 07.12.2016
      • 3

Danke für die Infos! Es kann sich wirklich nur um die Raimundgasse handeln. Noch eine Frage: In Deinem verlinkten Einwohnerverzeichnis steht was von einer "Flur Wiesengrund". Ich kann diesen Bereich auf einer alten Karte von Saaz nicht ausfindig machen. Weißt Du oder jemand anderes was dazu? Ein weiterer Verwandter ihrer Oma lebte nämlich dort.

Kommentar

• Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 526

Flur Weinberg ja, Flur Wiesengrund da bin ich mir nicht sicher.

Hast Du bitte die dazugehörige Hausnummer zur "Flur Wiesengrund", dann lässt sich daraus manchmal etwas ableiten.

Kommentar

• Ganymed
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2016
          • 3

Also im Einwohnerregister wurde folgende Adresse vermerkt:
          Flur Wiesengrund 1992

Beruflich war der Mann Gärtner.
          Zuletzt geändert von Ganymed; 09.12.2016, 16:07.

Kommentar

Lädt...
          X