Nordböhmen: Grundbücher Vlčkovice v Podkrkonoší auf familysearch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salige
    Benutzer
    • 17.04.2013
    • 23

Nordböhmen: Grundbücher Vlčkovice v Podkrkonoší auf familysearch?

Hallo,

familysearch bietet betr. Grundbücher hier einige Dokumente aus Nordböhmen.

Doch, wie findet man dort ein Dorf?

Konkret interessiert mich Ober-Wöhlsdorf - das im Laufe der Zeit zu div. Herrschaften gehörte - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vl%C4%...no%C5%A1%C3%AD

Wo findet man dann auf familysearch die Grundbücher zu diesem Dorf? Wurde bislang nicht fündig. Kann hier wer weiterhelfen? Danke im Vorraus!
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 207

Grundbücher

Hallo Salige,
    Grundbücher findest du hier:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht hilft es dir weiter.
    Ist der gesuchte Ort nicht aufgeführt, versuche es beim nächstgrößeren. Viel Erfolg.

Viele Grüße
    Roswitha
    (Rida)
    Zuletzt geändert von Rida; 02.12.2016, 14:51.
    Viele Grüße
    Rida

Kommentar

• salige
      Benutzer
      • 17.04.2013
      • 23

Hallo Rida,

Danke erstmals fürs Melden.

Zitat von Rida Beitrag anzeigen
      Grundbücher findest du hier:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht hilft es dir weiter.
      Ist der gesuchte Ort nicht aufgeführt, versuche es beim nächstgrößeren
      Die familysearch-Seite kannte ich - jedoch ist mir trotz wikipedia nicht klar, was der nächst-grössere Ort zu Nieder- und Oberwöhlsdorf sein soll. Soweit ich diese nämlich - abhängig nach Jahren - richtig erkannt habe, finde ich dann bei familysearch keinerlei Einträge zu diesem Dorf... Also kann ich entweder nicht lesen oder mache was falsch und brauche wirklich Hilfe!!!

Kommentar

• Hohenelbe

Grundbücher

Hallo Salige,

im Archiv in Trutnov liegen die Originalbücher; so auch von Wöhlsdorf. Schau mal hier nach:

Des weiteren gibt es noch im Archiv in Zamrsk Unterlagen, auch Grundbücher.

Allerdings ist nur ein geringer Teil eingescannt und onlinegestellt. In besonderen Fällen wird man halt vor Ort suchen müssen, also in den Archiven Trutnov und Zamrsk.

Kommentar

• Rida
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 207

Ober-Wöhlsdorf oder Ober-Wolsdorf

Hallo Salige,
          nun ist dein Suchbereich nicht identisch mit meinem, aber hast du den Ortsnamen richtig geschrieben? Es gibt sehr viele Orte gleichen/ähnlichen Namens.
          Gefunden habe ich z. B. Ober Wolsdorf (heutiger Name: Vlckovice Horni) und Nieder Wolsdorf (heutiger Name: Vlckovice Dolni) und diese findest du im politischen Bezirk: Dvur Kralove nad Labem. Diese(r) Orte/Bezirk liegt in der Nähe von Trautenau/Trutnov. Schau mal bei 'Tante' google.maps.

Versuche es doch noch mal unter:

Viele Grüße
          Roswitha
          (Rida)

Der von dir auch durch deinen wikipedia-Link angezeigte Ort: Wölsdorf (heutiger Name: Vlčkovice v Podkrkonoší) liegt acht Kilometer südöstlich von Dvůr Králové nad Labem und gehört zum Okres Trutnov.

Also da sehe ich eine kleine Übereinstimmung. Nachbarortschaften?????
          Zuletzt geändert von Rida; 03.12.2016, 21:46.
          Viele Grüße
          Rida

Kommentar

Lädt...
          X