Bitte um Rat bei der Stammbaumforschung der Familie Leitner aus Neudorf Kreis Tepl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chbaechle
    Benutzer
    • 01.08.2016
    • 22

Bitte um Rat bei der Stammbaumforschung der Familie Leitner aus Neudorf Kreis Tepl

Liebe Kollegen

Ich forsche über die Familie Leitner, die in Neudorf im Kreis Tepl/Böhmen gelebt hat. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung über diese Gegend und kann mir einen Tipp geben.
    Andreas Leitner (07.07.1833 - 03.12.1904) lebte in Neudorf im Kreis Tepl/Böhmen.
    Aus seinem Geburtseintrag im Kirchenbuch von Neudorf ersehe ich seinen Vater Michael und Großvater Matthäus.

Von Vater Michael finde ich nur den Eintrag im Sterbebuch Neudorf mit einer Altersangabe. So weiss ich, dass er von ca. 1803 - 31.05.1857 gelebt hat. In den Kirchenbüchern der Geburten und Hochzeiten finde ich ihn nicht.
    Im erwähnten Geburtseintrag von Andreas steht, dass sein Großvater Matthäus aus dem Dorfe Rojau stammt und die Großmutter Eva Rosina geb. Rohrer(in) aus Pichel war. Von diesen beiden habe ich deshalb nur die Namen und Wohnorte.

Im Kirchenbuch von Rojau finde ich 1800 eine Hochzeit von Matthes Leitner aus Rojau und Eva Rohrerin aus Pichel.

Eintrag Ehemann: Mathes Leitner, ein ehelicher Sohn des see(ligen) Kaspar Leitner, Herberger von Rojau
    Eintrag Ehefrau: Eva Rohrerin der Herrschafft Tepl von Püchl No 5. eine eheliche Tochter des see(ligen) Michl Rohrer, Häußler und der Barbara gebohrene Müllerin von Horka (?) 6. dessen Eltern Johann und Maria Müller

Würdet ihr mir zustimmen, dass das die Großeltern von Andreas Leitner sind? Habt ihr noch Ideen, wie ich mehr über Michael Leitner finden könnte? Die Kirchenbücher sind ja alle online, aber ich finde von ihm keinen Geburts- oder Hochzeitseintrag. Weder in Neudorf, noch in Rojau.
    Interessant ist auch, dass die Mutter des Bräutigams im Hochzeitseintrag von Mathes Leitner nicht erwähnt ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße
    Christoph
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 3047

Hallo Christoph,

08.03.1803 S. 39 * Johann Michael Leitner

Ist er es? Man müsste noch weiterforschen, damit man mehr Einblick in die Familie bekommt.

Gruß Balthasar70
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 21.11.2016, 21:48.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• chbaechle
      Benutzer
      • 01.08.2016
      • 22

Hallo Balthasar70

Ja, ich denke, das ist er. Ich hatte für Rojau in den Kirchenbüchern von Einsiedl gesucht, denn sein Vater ist dort aufgeführt. Anscheinend hat das nicht ausgereicht.
      Vielen herzlichen Dank!
      So habe ich die Verbindung von Neudorf nach Rojau geschlossen und kann mich bei der weiteren Suche auf Rojau konzentrieren.

Gruss
      Christoph

Kommentar

Lädt...
      X