Schwierige Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1376

    Schwierige Suche

    Hallo,

    kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen wie ich meine Suche nach den unten aufgeführten Ahnen am schlauesten anstelle ?

    Hier die vorhandenen Daten, die von einem Geburtseintrag des Erstgeborenen stammen:

    Theresia Günzl
    *05.02.1877 wo auch immer, uneheliche Tochter der Anna Günzl,Taglöhnerin in Leinz Bez. Podersam (könnte wohl Lanz gemeint sein, läge aber in einem anderen Bezirk), eine Tochter des Johann Günzl, Arbeiter in Oberklee

    getraut am 08.08.1898 in Hawran mit

    Fischer Joseph
    *30.12.1871 wo auch immer, Tagarbeiter in Wurzmes Nr.8,...... Wildstein(... konnte ich nicht lesen), unehelicher Sohn der Anna, diese uneheliche Tochter des Martin Fischer aus Großloh Nr.5 und der Katharina geb. Zährl aus Haberspirk Nr.62, Bez. Falkenau

    Wie gesagt das stand alles im Kirchenbuch beim Geburtseintrag des ersten gemeinsamen Kindes. Gesehen in den Matriken bei Familysearch.

    L.G.Molle
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Molle,

    das war ja ein richtiger Glücksfall, dass ein Geburtseintrag so ausführlich ausgefallen ist! Es ist schon selten, dass außer den Namen der Eltern auch noch deren Geburtsdatum und Eltern bzw. sogar Großeltern dabeistehen.

    Da auch noch Hochzeitsdatum und -ort angeführt sind, ist es sicher am besten, sich jetzt die Heiratsurkunde bzw. den Trauungsbucheintrag zu besorgen. Dort müsste dann auch der Geburtsort der Brautleute dabeistehen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1376

      #3
      Hallo liebe Karin,

      als "Glücksfall" hab ich das bisher gar nicht gesehen!
      Na mal sehen ob ich diesen Daten trauen kann und Erfolg habe. Wenn ich richtig gegsurft habe muß ich dies in Litmorice beantragen und in deutsch, nur die Antwort ist tscheschich oder? Was wird das wohl kosten? Muß es eine Kopie oder lieber eine Abschrift mit allen Randvermerken sein. Sicher ne nervige Frage, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung und scheue mich auch. Aber ich möchte nun endlich in der Linie weiterkommen.

      L.G. Molle
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

        #4
        Hallo Molle,

        ja, es müsste das Archiv in Leitmeritz (Litmorice) zuständig sein, Infos dazu findest du hier:


        Dieses Gebiet gehörte zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie, in der es noch keine Standesämter gab. Du wirst also nur kirchliche Einträge finden.

        In dem oben genannte Link steht auch, dass die Kirchenbücher im Archiv Leitmeritz teilweise digitalisiert wurden, vielleicht findest du sogar online etwas (es ist dort auch beschrieben, wie das geht).

        Falls nicht, wende dich in einer E-Mail an das Archiv und bitte um eine Kopie des Trauungseintrages (Datum und Ort hast du ja). Ich denke, dort wird auch Deutsch verstanden. Über die Kosten kann ich dir leider auch nichts sagen, vielleicht kann dir darüber auch telefonisch im Archiv Auskunft gegeben werden.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1376

          #5
          Hallo liebe Karin,

          ich möchte Dir, wie immer, herzlichsagen!!!

          Den Link kannte ich schon und hatte ihn schon mehrfach gestresst bzw. Recordsearch. Brachte mir leider keinen Erfolg, da nur andere Ortschaften bisher eingestellt wurden.
          Mit der Trauungskopie werde ich also das Archiv beauftragen.

          L.G.
          Molle
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

          Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

          Kommentar

          Lädt...
          X