Familie Tichy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

Familie Tichy

Hallo zusammen,

ich suche personenbezogene Informationen über die Vor- und Nachfahren von:

Eduard Richard Tichy * ? Wien, † 1932 in Prag.
    oo Karoline Zhuber von Okrog, * ? Laibach im Krain † ?? in Ludwigsburg
    deren Tochter
    Anna Tichy, * ? in Prag † 19?? in Ludwigsburg

Josef Tichy, * ? in Prag oder Wien, † ?

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen!

Grüße
    AlAvo

War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

• PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3850

Hallo AlAvo,

bezüglich Fam. Zhuber von Okrog aus Laibach gibt es einen Eintrag im Buch "Die Theresianische Militär-Akademie zu Wiener-Neustadt : und ihre Zöglinge von der Gründung der Anstalt bis auf unsere Tage (1894)" auf der Seite 774

Vom Alter her könnte zum Beispiel Wilhelm ein Bruder gewesen sein, und damit der Gerichtsbeamte Otto der Vater.

Beste Grüße
    Peter

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Familie Tichy - Zhuber von Okrog

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo AlAvo,

bezüglich Fam. Zhuber von Okrog aus Laibach gibt es einen Eintrag im Buch "Die Theresianische Militär-Akademie zu Wiener-Neustadt : und ihre Zöglinge von der Gründung der Anstalt bis auf unsere Tage (1894)" auf der Seite 774

Vom Alter her könnte zum Beispiel Wilhelm ein Bruder gewesen sein, und damit der Gerichtsbeamte Otto der Vater.

Beste Grüße
      Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen sehr interssanten Hinweis!!

Das ist alles sehr spannend und wird sicher in kurzer Zeit ein wichtiges Mosaiksteinchen sein!

Ich habe mir den Inhalt dieser Information sofort im Archiv abgespeichert.

Viele Grüße
      AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Sina Braune
        Benutzer
        • 22.03.2009
        • 31

Hallo AlAvo.

Ich weiß nicht ob es Übereinstimmungen gibt und dir weiterhilft, aber der Namen Tichy ist bei meinen Forschungen ebenfalls einmal aufgetaucht.

Meine Ahnin Maria geb. Kapellner (*1891 +1949) war in erster Ehe mit Tichý verheiratet. Leider habe ich zu dem Mann keine näheren Angaben. Maria hat 1928 erneut geheiratet, also ist Herr Tichý höchstwahrscheinlich zuvor verstorben. Maria war in Oberplan (Böhmisch Krummau) geboren und hat 1930 auch noch dort gelebt. Ihre erste Ehe verbrachte sie höchstwahrscheinlich ebenfalls in Krummau.

Es ist nur ein kleines Steinchen und ohne viel Informationen außenrum, aber vielleicht stößt du ja irgendwann zufällig darauf.
        Meines Wissens nach hatte Maria mit Herr Tichý keine Kinder.

Gruß, Sina

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AW: Familie Tichy

Zitat von Sina Braune Beitrag anzeigen
          Hallo AlAvo.

Ich weiß nicht ob es Übereinstimmungen gibt und dir weiterhilft, aber der Namen Tichy ist bei meinen Forschungen ebenfalls einmal aufgetaucht.

Meine Ahnin Maria geb. Kapellner (*1891 +1949) war in erster Ehe mit Tichý verheiratet. Leider habe ich zu dem Mann keine näheren Angaben. Maria hat 1928 erneut geheiratet, also ist Herr Tichý höchstwahrscheinlich zuvor verstorben. Maria war in Oberplan (Böhmisch Krummau) geboren und hat 1930 auch noch dort gelebt. Ihre erste Ehe verbrachte sie höchstwahrscheinlich ebenfalls in Krummau.

Es ist nur ein kleines Steinchen und ohne viel Informationen außenrum, aber vielleicht stößt du ja irgendwann zufällig darauf.
          Meines Wissens nach hatte Maria mit Herr Tichý keine Kinder.

Gruß, Sina

Hallo Sina,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich bin mir sicher, daß Deine Ahnin, Maria geb. Kapellner, auch zu den von mir gesuchten Tichy-Vorfahren gehört.
          Leider ist momentan noch kein Bezug erkennbar, da ich ja erst am Anfang der Suche stehe. Dennoch habe ich Deine Angaben schon abgespeichert.
          Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich Dich gerne informieren.

Nochmals vielen Dank!

In diesem Sinne...
          ... viele Grüße

AlAvo

Kommentar

• Sina Braune
            Benutzer
            • 22.03.2009
            • 31

Hallo nochmal ;o)

PeterS hatte mir hier im Forum einen Link zu digitalisierten Kirchenbüchern aus Tschechien gepostet. Da meine Kapellner und mein Tichý aus Krummau an der Moldau (Cesky Krumlov in Böhmen) kommen ist der Link für mich eine Goldgrube.

Dort gibt es allein von 1879-1890 6 Geburten zum Namen Tichý in Krummau. Ich werde mich die nächsten Wochen da durcharbeiten. Aber du kannst ja wenn du magst auch mal schauen wenn du einen Hinweis auf dort bereits vorhandene Orte in Tscheschien bekommen solltest.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
            Sina

Kommentar

• AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6277

Tichy und tschechische Kirchenbücher

Zitat von Sina Braune Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal ;o)

PeterS hatte mir hier im Forum einen Link zu digitalisierten Kirchenbüchern aus Tschechien gepostet. Da meine Kapellner und mein Tichý aus Krummau an der Moldau (Cesky Krumlov in Böhmen) kommen ist der Link für mich eine Goldgrube.

Dort gibt es allein von 1879-1890 6 Geburten zum Namen Tichý in Krummau. Ich werde mich die nächsten Wochen da durcharbeiten. Aber du kannst ja wenn du magst auch mal schauen wenn du einen Hinweis auf dort bereits vorhandene Orte in Tscheschien bekommen solltest.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
              Sina

Hallo Sina,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Hinweis auf die tschechischen Online-Kirchenbücher!

Online-Kirchenbücher sind ein wahrer Segen, daher habe ich sofort, den von Dir genannten, Link abgespeichert und werde mich ebenfall durchwühlen.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
              AlAvo

Kommentar

• AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6277

Familie Tichy - Zhuber von Okrog

Hallo zusammen,

gibt es Geschlechterbücher oder Vergleichbares, wie z. B. das Deutsche Familienarchiv, für Böhmen bzw. das Gebiet der k.u.k. Monarchie?

Sofern ja, hat jemand die Möglichkeit nach den Familiennamen Tichy und Zhuber von Okrog nachzusehen?

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen!

Grüße
                AlAvo

Kommentar

• AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6277

Hallo zusammen,

aufgrund neuer Erkenntnisse, suche ich die Nachkommen von:
                  Charlotte (Karlotte) Tichy, * in Oberbärenburg
                  oo mit Albert Zhuber von Okrog

Albert Zhuber von Okrog war demnach ein Nachkomme von:

Anton Zhuber von Okrog
                  oo mit Alexandrine Snidersic

deren weitere bekannte Kinder waren:
                  - Julius Zhuber von Okrog
                  oo mit Magdalena von Burian
                  - Alexander Zhuber von Okrog
                  oo mit Ilka Benedek

Im Voraus, vielen Dank für etwaige Bemühungen!

Grüße
                  AlAvo

Kommentar

• pavlik
                    Neuer Benutzer
                    • 27.01.2014
                    • 2

Pavel

Hallo!
                    Karoline (Charlotte/Karla) Tichy, geb. Zhuber von Okrog, ist 1873 geboren. In 1894 ist sie sich mit Eduard Tichý (1867-1933) aus Prag in Wien erloben. Er war ein Mitinhaber des Theater-Variétés in Prag. Ihre Tochter war Anna Tichá und Sohn Eduard Tichý. Eduard (Vater) hatte zwei Brüder, der älteste war Karel Tichý und seine Ehefrau war Emilie Tichá, geb. Herzog-Renz.

Entschuldingung für mein Deutsch ;-)

Viele Grüsse aus Prag!
                    Pavel

Kommentar

• AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6277

Hallo Pavel,

zuerst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Darüber hinaus, herzlichen Dank für Deine interessanten Angaben und Informationen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch die Quellen Deiner Informationen nennen könntest.

In diesem Sinn...
                      ...herzliche Grüße nach Prag
                      AlAvo

Kommentar

• pavlik
                        Neuer Benutzer
                        • 27.01.2014
                        • 2

Familie Tichý

Hallo!

Meine Quellen:
                        -Buch von Antonín Novotný: Karlínské divadlo Variété
                        -Personenstandtregister (z. B.: http://digi.nacr.cz/prihlasky2/?sess...mage&record=18)
                        -Grabstätte Familie Tichý in Praha - Olšany Friedhof

Viele Grüsse!
                        Pavel

Kommentar

• AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6277

Familie Tichý

Hallo Pavel,

herzlichen Dank (děkuji moc) für Deine Rückmeldung sowie die Quellenangaben!

Du hast mir sehr damit geholfen!!!

Viele Grüße
                          AlAvo

Kommentar

Lädt...
                          X