Mähren: Joseph Homme und Margaretha Zwach, Herkunft und Trauung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 515

Mähren: Joseph Homme und Margaretha Zwach, Herkunft und Trauung gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Leute,
    vielleicht kann jemand helfen? Ich habe:

Joseph Homme. Amtmann und später Oberamtmann, und seine Ehefrau Margaretha geb. Zwach

Sicher ist:
    Joseph Homme und Margaretha leben von 1790 bis 1802 in Blazowitz. Dort werden zwischen 1790 und 1798 5 Kinder geboren. Joseph Homme stirbt am 16.04.1802 in Blazowitz im Alter von 58 Jahren, also geboren ca. 1744.
    Margaretha stirbt am 05.04.1823 in Brünn (Kirchengemeinde St. Janu) im Alter von 56 Jahren, also geboren ca. 1767.
    Außer den 5 Kindern, die in Blazowitz geboren sind, gibt es eine weitere Tochter: Apolonia Homme, geboren ca. 1788, aber nicht in Blazowitz (sie lebt und stirbt später in Polná).

Der Familienname Homme ist zu dieser Zeit sehr häufig in Altstadt (Mährisch Trübau). Aber dort keine passende Geburt und Trauung.
    Und den Familiennamen Zwach findet man häufig in Datschitz. Aber leider auch dort nichts Passendes.

Nun meine Fragen: woher stammen Joseph Homme und Margaretha Zwach? Wo fand die Trauung statt (ca. 1785 bis 1788)? Und wo die Geburt von Apolonia Homme ca. im Jahr 1788?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hinweise bekomme. Vielen Dank im Voraus!

ahnenforscherin52
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3849

Hallo ahnenforscherin52,
    es wäre schön gewesen, wenn Du alle Daten auch mit den Onlinebüchern des Archives Brünn verlinkt hättest.

Eine Taufe am 13.7.1765 in Teltsch/Telč kann ich anbieten:
    Margaritha Elisabetha
    Parentes: Ignatius Zwach
    Senator Smignator
    Elisabetha

Nach einer Trauung habe ich in Teltsch nicht gesucht.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• ahnenforscherin52
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2016
      • 515

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Tipp. Vom Alter würde diese Margaritha sehr gut passen. Ihr Vater Ignatz war Bürger und smigmator = Seifensieder. Ich habe 10 weitere Kinder von ihm und seinen Tod (10.02.1795 in Teltsch) gefunden.

Doch leider habe ich keine Trauung Homme - Zwach in den Jahren 1783 bis 1788 in Teltsch gefunden. Daher fehlt der Beleg, dass es die richtige Margaretha Zwach ist.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Spur?

Viele Grüße
      ahnenforscherin52

Kommentar

Lädt...
      X