Hilfe in Tschechisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1411

    Hilfe in Tschechisch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Althütte Bezirk Prachatitz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscher!

    Ich suche den Taufeintrag des Wilhelm Woldrich geb. am 29.5.1910 in Althütte Bezirk Prachatitz. Leider werden diese Matrikeln erst 2025 digitalisiert und liegen auf dem Standesamt in Vimperk (laut: https://digi.ceskearchivy.cz/DA?id=6085&lang=de)
    Ich nehme an, dass es sich um Staré Hutě Pfarramt Nový Svět handelt. Dort hab ich ja schon oft gesucht, aber immer vor 1900.

    Daher meine Frage: Wird das Standesamt in Vimperk Auskunft erteilen, wenn ich es anschreibe? Und: Ich kann leider kein Tschechisch und würde mich über Hilfe freuen.

    Ich beziehe mich auf folgenden Eintrag: Trauung des Wilhelm Woldrich mit Aloisia Kinzlbauer am 15.3.1935

    (2. Eintrag)

    Liebe Grüße Mimi
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Mimi,

    sollte kein Problem sein. Die Vorgehensweise ist hier im Unterforum "Vorgehensweise bei Auskunftsersuchen Standesamt" beschrieben. Ich habe dort vor einiger Zeit ein PDF-Formular verlinkt mit dem Du eine Geburtsurkunde anfordern kannst. Da der gesuchte Eintrag älter ist als 100 Jahre, brauchst Du keine Verwandtschaft nachweisen. Einfach den ausgefüllten Vordruck, eine Kopie Deines Personalausweises und 100 Kronen in bar - das ist der einfachste Weg. Mein Tip: Laß Dir eine Kopie des Taufeintrages schicken, ist billiger und wesentlich aussagekräftiger.

    Alternativ habe ich mal freie Musterschreiben entworfen mit denen ich auch alles bekommen habe was ich wollte:



    Dann runterscrollen.

    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von rionix; 25.09.2016, 17:56.

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1411

      #3
      Vielen herzlichen Dank, gleich morgen werd ich mich dranmachen! Liebe Grüße Mimi

      Kommentar

      Lädt...
      X