Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prag/Böhmen
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Chwalkowitz/Nachod
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prag/Böhmen
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Chwalkowitz/Nachod
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo ihr Lieben

Ich wollte Fragen ob sich jemand mit Euch mit der Recherche für Prag auskennt, genauer: ob und wo man die Prager Bürgerbücher finden kann (wenn möglich online).
Ich bin auf der Suche nach
MATHIAS JOSEF FREY, (ca 1739-1812) Prager Bürger und (ehemaliger) Verwalter des Gutes Chwalkowitz bei Nachod.
gestorben ist er in Chwalkowitz, den Sterbeeintrag habe ich gefunden aber wo er herkommt, wo er geheiratet hat etc.. ist alles unklar!
Unten angehängt ist der Trauungseintrag seiner TOCHTER Josepha Frey die 1803 in der Prager Kirche Maria Schnee geheiratet hat.. leider ist auch bei ihr kein Geburtsort hinterlegt und in Chwalkowitz finde ich weder zu ihrer Geburt noch zur Eheschließung der Eltern etwas, so das die Familie Frey wohl zugezogen ist.
Seine Ehefrau hieß Josefa Stadlbauer (ca 1758-1809), auch hier völlig unklar leider wo sie herkommt.
Daher die Hoffnung über das Prager Bürgerbuch weiter zu kommen!
Mathias Frey hatte wohl noch einen Bruder Cayedan(?) Frey, der ebenfalls 1801 in Prag wohnt (kA ob er auch das Bürgerrecht hat)
ANGEBLICH soll der Vater von Mathias Frey auch Cayedan geheisen haben.. aber das ist nicht verifiziert.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte

Beste Grüße
Alexander
Kommentar