Brünn Matriken Dompfarre um 1795

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seerose
    Benutzer
    • 14.06.2009
    • 19

Brünn Matriken Dompfarre um 1795

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795-1798
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Diözese Brünn, Vikariat Brünn - Stadt, Pfarrsprengel: Brünn - Dompfarre
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, forsche bereits seit vielen Jahren in Österreich. Jetzt führt eine wichtiger Spur überraschend nach Brünn. Das Gebiet ist Neuland für mich und ich kann leider nicht Tschechisch. Weiß vielleicht jemand ob Geburtsmatriken der Dompfarre Brünn aus der der Zeit um 1795-1798 noch existieren bzw. ob sie verfilmt wurden? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

LG aus Niederösterreich / Silvia
  • Marlies

Hallo Silvia,

gehe mal auf dieser Seite: http://www.ihff.at/ auf --> Deutsche Seiten --> Ortsverzeichnis, dort oben bei Suche Brünn eingeben und durchklicken, auf der 2. oder 3. Seite findest Du evtl., was Du suchst

Und hier könntest Du Dich anmelden und nachfragen, man ist dort mehr als hilfsbereit: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/austria-l

Viel Erfolg!
    Marlies

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3670

Hallo Silvia,

die Brünner Dompfarre müßte die Pfarre Brünn St. Peter und Paul [tsch. sv. Petr a Pavel (na dómě)] sein, die Taufbücher beginnen 1632 und werden im Rahmen der Digitalisierung des Brünner Archives [Moravský zemský archiv v Brně] im Laufe der nächsten Jahre auch frei im Internetz lesbar sein:

Eine Registrierung ist erforderlich -> evt. mit einem Übersetzter aufrufen:

Ob die Matriken in Tschechisch oder Deutsch sind dürfte nicht klar zu beantworten sein, ich glaube das hing vom Pfarrer ab (Latein ist natürlich auch noch eine Möglichkeit).

Lg (auch aus Niederösterreich)
      Peter

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

Hallo Silvia,

gerade habe ich gelesen, dass sich die Matrikenbücher der Stadt Brünn nicht in einem staatlichen, sondern im Stadtarchiv Brünn befinden.

Hier heißt es:
        "Der Forschungsraum/Badatelna befindet sich im neuen Gebäude in Brno-Bohunice im 2.Stock, Zimmer 224; Anmeldung unter Tel. +420-533 317 224, Email: badatelna@mza.cz
        Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch:: 8:00-18:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 9:00-16:00 Uhr, Freitag geschlossen.
        Notiz: ist zuständig für Südmähren; hier werden alle Kirchenbücher der Diözese Brünn aufbewahrt (Ausnahme: Kirchenbücher der Stadt Brünn befinden sich im Stadtarchiv Brünn). "

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• seerose
          Benutzer
          • 14.06.2009
          • 19

Vielen herzlichen Dank an alle für die vielen wertvollen Informationen und Tipps zur Dompfarre Brünn!

Hört sich alles sehr gut an und ich werde die weitere Recherche umgehend in Angriff nehmen.

Danke nochmals & lieben Gruss
          Silvia

Kommentar

• Alfred
            Benutzer
            • 14.05.2009
            • 24

Hallo Silvia!

Die Filme der Kirchenbücher liegen im Landesarchiv (MZA) in Brünn. Das Archiv selbst wurde 2008 vom Stadtzentrum nach Brünn-Bohunice ausgelagert. Anfragen oder Rechercheaufträge an das Archiv sind jedoch nach wie vor an die alte Adresse zu richten, E-Mails gehen direkt an das Archiv. Für St. Peter und Paul reichen die verfilmten Kirchenbücher bis 1632 zurück. Wenn Du etwas brauchst, melde Dich. Ich lebe in Brünn

Liebe Grüße
            Alfred

http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=alfredz

http://www.mza.cz/mza-v-brne.php

zugner.alfred@seznam.cz

Kommentar

Lädt...
            X