Familienfoto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 233

Familienfoto

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brünn oder Frischau a. der Staatsbahn /Brezany
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Ahnenforscher !
    Dieses Familienfoto , welches sich im Nachlass meiner Mutter fand, gibt immer noch Rätsel auf !
    Keiner der wenigen Verwandten dieser Linie kennt diese Personen oder hat eine Idee , um wen es sich handeln könnte !
    Leider ist das Bild nur eine Kopie und hat auch keinen Hinweis auf einen Fotografen !
    Meiner Meinung nach könnte es sich z.B. um die
    Fam. Sposta oder Fam. Stejskal in Brünn handeln , ca. 1900 - 1930 ?, dies wären meine Ur - Großeltern, von denen es aber kaum Fotografien gibt und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe !
    Das Foto könnte aber auch aus Frischau a.d. Staatsbahn / Brezany - in der Nähe von Znaim - stammen und die
    Fam. des Baron Philipp Wambolt v. Umstadt zeigen , der dort ein Gut besaß und mit Onkel und Tante meiner Mutter befreundet waren.
    Ich habe dieses Foto schon mal im Südmähren - Forum eingestellt, leider ohne Erfolg !
    Vielleicht kennt wer Personen auf diesem Foto - über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen !
    Herzlichen Gruß aus Sachsen Anhalt
    frederica
    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo frederica,
    ich kenne zwar niemand der hier Abgebildeten, aber vielleicht hilft es Dir, wenn wir den Zeitpunkt der Fotografie weiter eingrenzen. Aufgrund der Kleidung und Frisuren dürfte das Bild in den 1920er Jahren entstanden sein.
    Übrigens leben Nachfahren der Familie Wambolt von Umstadt heute noch in Birkenau im Odenwald; vielleicht hilft man Dir dort weiter.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 11.06.2016, 10:51.

Kommentar

• frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 233

Herzllichen Dank - da werde ich mich mal auf die Suche nach den Wambolts machen !
      Dr. Philipp v. Wambolt Umstadt ( ein Sohn des alten Baron ) lebte in Heidelberg und ist dort vor ein paar Jahren verstorben . Aber die Familie war ja sehr groß - vielleicht habe ich ja Glück !
      Lieben Gruß
      frederica

Kommentar

• assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2776

Aber ähnlich sahen sie sich ja schon....der DR. Philipp und der alte Mann in der Mitte....

Gruss
        Assi
        Zuletzt geändert von assi.d; 12.06.2016, 16:31.

Kommentar

• frederica
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2010
          • 233

Stimmt , eine große Ähnlichkeit ist da schon vorhanden !
          Danke für das Foto !
          Gruss frederica

Kommentar

• assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2776

Gerne, und vielen Dank für deine mail. Manchmal hilft "dranbleiben"

Weiterhin viel Erfolg

Assi

Kommentar

• frederica
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2010
              • 233

Inzwischen konnte ich klären, dass es sich bei dieser Familie nicht um die der v. Wambolts handelt.
              Dieses Bild wurde offensichtlich um 1920 in Brünn gemacht und bei dem Herrn mit weißen Bart in der Mitte des Bildes soll es sich um Leopold Laurenz Stejskal, geb. 15.11.1853, handeln.Er war Anstreichermeister in Brünn ... mehrere Adressen in Brünn, wie Köffillergasse 8 oder Neugasse 25 sind mir bekannt .. Er war mit der Schwester meiner Urgroßmutter, Franziska Jelinek, verw. Berger, verheiratet.
              Erstaunlich für mich ist die große Anzahl von " jüngeren " Männer und Frauen, denn lt. meinen Informationen gab es nur 3 Kinder , davon sind 2 bald nach der Geburt verstorben.
              Aber es könnten auch Familiemitglieder der Sposta mit auf dem Bild sein, leider habe ich auch von ihnen kaum Fotografien ?
              Toll, wenn ich auch andere Stejskal - Suchende aus dem Raum Brünn finden könnte !
              Lieben Gruß
              frederica

Kommentar

Lädt...
              X