Endler aus Schönlinde/Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

Endler aus Schönlinde/Böhmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 - 1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen, danach Minden/Westf.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend, liebe Mitforscher,
    aus einem der zahlreichen Gewitter in Bingen komme ich mit einer familiären Frage: Der Messerfabrikant Josef Endler aus Schönlinde in Böhmen ist in jungen Jahren von dort ausgewandert und in Minden/Weser gelandet. Dort sind ihm vier Kinder geboren worden. Er eröffnete dort ein florierendes Haushaltswaren- und Kristalleriegeschäft. Da sein erster Sohn Augustin Endler im August 1821 in Minden geboren wurde, wird er selbst etwa zwischen 1790 und 1805 geboren sein. Ob auch seine Frau (Name unbekannt) aus Böhmen stammt, ist nicht bekannt.
    Kann jemand von Euch/Ihnen etwas zu den Vorfahren von Josef Endler und gegebenenfalls zu seiner Frau und deren Vorfahren in Schönlinde sagen? Vielen Dank für Eure Mühen und viele Grüße
    Bruno
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

Hallo Bruno,
    bei FamilySearch fand ich die Einträge aus der Volkszählung 1880 in Minden.

Dort sind der Joseph Endler und auch ein Augustinus E. aufgeführt mit Geburtsdaten.

Vielleicht hilft's ja weiter.

LG Marlies
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von malimart; 06.06.2016, 05:58. Grund: Anhang auch bei FamilySearch gefunden

Kommentar

• rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1200

Hallo Bruno,

Kirchenbücher für den Pfarrbezirk Schönlinde (tschechische Bezeichnung: Krásná Lípa u Rumburku) befinden sich unter der Signatur L73 im staatlichen Gebietsarchiv in Leitmeritz, hier der Einstieg: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...18ccfe87750e51

Kommentar

• 2Emilia
        • 20.07.2014
        • 210

Hallo Marlies, hallo rionix,
        vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Die Mindener Volkszählung hilft mir schon mal sehr weiter, weil da auch alle Geburtsdaten drinstehen. Und der Geburtsort ist Khaa, Kreis Rumburg (Rumburk). Damit bin ich ein Stück weiter!

Mit den Kirchenbüchern im Archiv in Leitmeritz komme ich noch nicht viel weiter. Da stehen für Rumburg zwar eine Menge KB, auch eines, was das Geburtsjahr 1806 von Josef Endler enthält, aber ich kann sie bisher nicht öffnen. Mal sehen, ich werde es weiter probieren!

Nochmals vielen Dank!
        Bruno

Kommentar

• Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1993

Hallo Bruno,

du musst im Archiv Leitmeritz nach den KB der Pfarre Krasna Lipa (Schönlinde) nach dem Ort Kyjov (Khaa)
          suchen......

Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 06.06.2016, 15:30.

Kommentar

• 2Emilia
            • 20.07.2014
            • 210

Danke, Ingrid,
            es hat geklappt, ich bin reingekommen und war auch so weit, dass ich das KB aufrufen wollte. Dann bekam ich eine Fehlermeldung: Falscher Server! Da das aber überall auf meinem PC angezeigt wurde, lag es am PC. Inzwischen habe ich ihn aus- und wieder eingestellt und er funktioniert wieder. Aber ich war jedenfalls schon so weit, dass ich wußte, es geht - jetzt muss ich erneut versuchen. Nochmal vielen Dank und Grüße unter blauem Himmel
            Bruno

Kommentar

Lädt...
            X