Verlassenschaftsabhandlung Vinzenz Johann Aloys Winter Jägerndorf von 1908

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 202

Verlassenschaftsabhandlung Vinzenz Johann Aloys Winter Jägerndorf von 1908

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1908
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jägerndorf
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher/innen,
    hat jemand Erfahrung bezüglich des Auffindens und der Einsicht in Verlassenschaftsabhandlungen?
    Es geht konkret um meinen Urgroßvater Vinzenz Johann Aloys Winter, verstorben am 3.2.1908 in Jägerndorf, der lt. Eintrag im Sterbebuch am 14.2.1885 erneut geheiratet hat. Meine Hoffnung ist, über eine vorhandene Verlassenschaftsabhandlung mehr über seine damalige Familie in Erfahrung zu bringen, z.B. über seine zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Kinder und vor allem über seine Frau, wann er wen wo geheiratet hat. Macht es Sinn, Mesto Bruntal anzuschreiben oder gibt es auch eine Möglichkeit über das Internet Verlassenschaftsbhandlungen einzusehen?
    Über Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße in die Forscherrunde!
    Hasko
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 282

Hallo Hasko,
    das Thema "Verlassenschaft" ist schon mal behandelt worden:

http://forum.ahnenforschung.net/show...erlassenschaft.

In den mir damals übersandten 100 Kopien -alle auf tschechisch- waren nur die direkten Erben (die ich bereits kannte) mit den damaligen Anschriften genannt. Jede noch so kl. Verfügung war kopiert, Versandbestätigung etc.
    Wirklich weitergebracht hat es mich persönlich nicht. Die Aufstellung der Wohnungseinrichtung u.-Gegenstände war allerdings recht interessant.
    Aber: Versuch macht klug...
    Gruß Jimmykater

Kommentar

• Hasko
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2013
      • 202

Verl.Abhandlung Vinzenz Johann Aloys Winter

Hallo Jimmykater,
      es ist wohl mein letzter Versuch in Erfahrung zu bringen, wer die 3. Frau meines Urgroßvaters war. Alle meine anderen Versuche gingen bisher "ins Leere". Drum bin ich gespannt, ob und was mir das Amt antwortet.
      Danke für Deine Antwort!
      MfG
      Hasko

Kommentar

• malu

Hallo,
        eine Volkszählung von 1900 oder später (Witwe Winter) ist nicht online?

LG
        Malu

Kommentar

• Hasko
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2013
          • 202

Verl.Abh.Vinzenz Johann Aloys Winter

Hallo Malu,
          ich weiß ja nicht, wie sie heißt, das Einzige, was auf sie hinweist ist der Eintrag der Trauung als kurzer Vermerk im Sterbebuch von Jägerndorf.
          MfG
          Hasko

Kommentar

• malu

Zitat von Hasko Beitrag anzeigen
            ich weiß ja nicht, wie sie heißt,
            Hallo,
            ich hoffe mal, dass sie Winter hieß und es hiervon in Jägerndorf keine Kolonie hatte.

LG
            Malu

Kommentar

• Hasko
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2013
              • 202

Verl.Abh.Vinzenz Johann Aloys Winter

Hallo Malu,
              doch, es gab eine "Kolonie". Ich wurde auf eine ganze Reihe von "Winters" in Jägerndorf hingewiesen, hab sie alle in den KBern aufgerufen und fand keine Verbindung zu Vinzenz und der unbekannten 3. Frau. Auch alle anderen Winters im lokalen Einzugsbereich gaben keinen Hinweis. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Urgroßvater Berufssoldat war und somit ist ein Teil seines bewegten Lebens "lückenhhaft" in den Personalunterlagen des Kriegsarchives nachzulesen, weitere Teile eben, vor allem nachdem er ausgeschieden ist, in den KBern diverser Gemeinden. Eine wirklich interessante Verfolgung seines "bewegten" Lebens.
              Ich schreibe jetzt an Mesto Bruntal, vielleicht bekomme ich von dort interessante Hinweise.
              Herzlichen Gruß
              Hasko

Kommentar

Lädt...
              X