FN Stöckner aus Neuhaus (Chaloupky)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

    FN Stöckner aus Neuhaus (Chaloupky)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1787
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuhaus (Chaloupky)
    Konfession der gesuchten Person(en): unleserlich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PortaFontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Stöckner aus Neuhaus (Chaloupky), bis dato bin ich zurück auf das Jahr 1789 gekommen. Jetzt wollte ich euch um eure Hilfe bitten, weil ich bereits in der ältesten Matrik von Neuhaus angekommen bin und mir die Suche auf gut Glück schwer fällt - kann die Schrift nur schwer lesen.

    Könnte mir jemand bei der Suche weiterhelfen?


    Folgende drei Kinder der Eheleute Josef Stöckner habe ich gefunden:

    Franz Karl Stöckner
    geboren 18.07.1787


    Franz Josef Stöckner
    geboren 22.02.1789


    Johann Wenzl Stöckner (mein direkter Vorfahre)
    geboren 05.01.1792


    Haben alle drei die gleichen Eltern? Ich kann leider den vollständigen Namen der Mutter nicht entziffern und meine es steht nicht bei allen drei Einträgen der gleiche Name für die Mutter.

    Weiß jemand wie ich die Namensbedeutung des FN Stöckner herausfinden kann?

    Viele Grüße
    Bastian
    Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 16.03.2016, 08:57. Grund: Jahreszahlen korrigiert
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    #2
    Hallo Bastian,

    Franz Karl Stöckner
    geboren 18.07.1887
    http://www.portafontium.eu/iipimage/...40&w=421&h=207
    Hier heisst die Mutter Marie Rosina Wermerin
    Du meintest sicherlich 1787 :-)

    Franz Josef Stöckner
    geboren 22.02.1889
    http://www.portafontium.eu/iipimage/...45&w=421&h=207
    Hier heisst die Mutter Rosalia Wermerin
    Du meintest sicherlich 1789 :-)

    Johann Wenzl Stöckner (mein direkter Vorfahre)
    geboren 05.01.1792
    http://www.portafontium.eu/iipimage/...25&w=549&h=271
    Hier heisst die Mutter Rosalia Wermerin

    Der Nachname ist immer gleich, aber ob "Marie Rosina" identisch ist mit "Rosalia" kann ich so nicht beurteilen.

    Bei dem Kind Franz Joseph steht ein Vermerk, dass er am 19.11.1810 eine Marie/a Magd[dalene] Krap(?)l geheiratet hat. Hast du diese Heirat schon gefunden? Vielleicht steht da ja auch wieder nur "Rosalia" fuer die Mutter? Dann koenntest Du davon ausgehen, dass aus der "Marie Rosina" von 1787 eine "Rosalia" geworden ist.

    Liebe Gruesse
    Rieke

    PS. Stell doch Deine Frage nach der Herkunft/Bedeutung des Familiennamens Stoeckner im Unterforum Namensforschung.
    Zuletzt geändert von Rieke; 16.03.2016, 02:18. Grund: PS
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Bastian Stöckner
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2016
      • 119

      #3
      Hallo Rieke,

      danke für deine Antwort.

      Die Jahreszahlen habe ich korrigiert.

      Es ist ja witzig dass bei drei Einträgen drei unterschiedliche Vornamen aufgeschrieben sind - für mich ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es ich um die gleiche Person handelt als dass es zufälligerweise drei ähnliche Konstellationen sind. Aber das ist nur Spekulation.

      In der Traumatrik JELENI16 habe ich in für Neuhaus keinen Eintrag für das angegebene Jahr gefunden. Aus jüngeren Matriken ist mir bekannt dass bei solchen Einträgen der Trauort benannt ist und oder noch zusätzlich der Wohnort des Ehepartners - hier nicht.

      Schade dass es in den drei Einträgen keine Angaben zum Geburtsort oder der Anschrift von den Eheleuten Josef Stöckner gibt.

      In der älteren Matrik PERNINK03 könnte mehr stehen, aber ich kann es nicht entziffern.

      Gruß
      Bastian

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Hallo Bastian,

        Es ist ja witzig dass bei drei Einträgen drei unterschiedliche Vornamen aufgeschrieben sind
        Wieso drei? Bei den beiden aelteren Soehnen steht doch jedesmal Rosalia...

        In der älteren Matrik PERNINK03 könnte mehr stehen, aber ich kann es nicht entziffern.
        Ich habe mal schnell einen Blick in die Matriken geworfen. Eigentlich sind doch zumindest die Namen gut zu lesen, auch wenn der Rest auf Latein ist.

        Geh doch mal dieses Buch Seite fuer Seite durch und schau, ob Du wenigstens Deine beiden Namen (Stoeckner und Wermer/in) findest und dann kannst Du ja den betreffenden Eintrag in die Lesehilfe fuer fremdsprachige Texte stellen. Da wird Dir sicherlich mit dem Entziffern geholfen werden.
        Am Ende dieses Taufbuchs ist ab Bild 312 auch ein alphabetisches Register. Da wuerde ich mit Suchen anfangen.

        Noch etwas; Obwohl ich denke, dass ich den Nachnamen der Mutter richtig entziffert hatte, frag doch sicherheitshalber in der Lesehilfe an, ob der so stimmt. So sicher bin ich beim Entziffern ja leider auch nicht ;-)

        Liebe Gruesse
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        Lädt...
        X