Pokorny in Leitomischel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • celticmist
    Benutzer
    • 29.01.2016
    • 9

Pokorny in Leitomischel

[Hallo, ich bin ganz neu in diesem Metier.
    Ich suche Informationen über die Familie des Ferdinand Pokorny, geb. 30.05.1882 in Leitomischel.
    Die Eltern heißen Josef Pokorny und Anna Pokorny, geb. Freka.
    Weiter bin ich mit meinen Nachforschungen noch nicht gediehen, denn jetzt müsste ich wohl direkt Kontakt mit dem dortigen Amt aufnehmen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und es hat sich schon jemand vor mir damit beschäftigt
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9715

Moin celticmist,

hier die Geburt von Ferdinand Pokorny, 1882:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

die Trauung der Eltern am 06.02.1882:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Geburt Anna Frnka, 1859:

Josef Pokorny kommt vmtl. aus Skuteč (Skutsch)
    Die KB scheinen noch nicht online zu sein und liegen im Staatlichen Gebietsarchiv Zamrsk.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• celticmist
      Benutzer
      • 29.01.2016
      • 9

Ich bin absolut sprachlos!!
      Vielen Dank!
      Finde ich die Eheurkunde der Eltern auch so?

Kommentar

• celticmist
        Benutzer
        • 29.01.2016
        • 9

Wow, das ist ja noch mehr geworden! Vielen Dank für die Mühe!

Kommentar

• celticmist
          Benutzer
          • 29.01.2016
          • 9

Hallo,
          dank der Hilfe von Jacq habe ich den Heiratseintrag von Ferdinands Eltern bekommen, den mir Klimlek dann freundlicherweise übersetzt hat.

Jetzt habe ich neue Namen nach denen ich suchen kann: Ferdinands Großeltern! :-) Zuerst mal den Vater der Mutter: Jakub Frnka aus Zahradi

Und ich würde sie gerne selbst finden.... Aber wie?
          Suche ich im Kirchenbuch einfach durch blättern?
          Schätze ich das Alter? Welches von den vielen Büchern ist das richtige?
          Wie finde ich die nächsten Einträge?

Irgendwie stelle ich mich nicht sonderlich geschickt an....
          Zuletzt geändert von celticmist; 05.02.2016, 07:06.

Kommentar

• Jimmykater
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 269

moin celticmist,
            Anna ist 1859 geboren. Wenn du das Alter des Vaters Jakob ca 30 Jahre zurückrechnest, ergibt sich als ungefähres Geburtsjahr 1829.
            Die Angabe des Ortes Zahradi muss nicht zwingend sein Geburtsort sein, es könnte sich auch um den späteren Wohnort handeln. Aber ich würde immer unter diesem Ort zuerst suchen.
            Die KB von Zahradi sind z.B. im Archiv Zamrsk online, S.1151 unter der Pfarre Leitomischel. Du kannst dir die entsprechenden Bücher downloaden und in Ruhe offline durchsuchen.
            Die Mormonen haben ebenfalls eine Menge KB, da ich in diesem Bereich nicht suche, kann ich dir nicht sagen, welches KB das richtige ist.

Matriken Zamrsk: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk...aje-1587-1949/. Den roten Link unter II anklicken, dann öffnet sich das Inventarvz. Dies am besten gleich auf dem PC abspeichern.
            Im Vz die entsprechende Pfarre suchen - hier Leitomischel -. Alle Bücher mit einem blauen Link können heruntergeladen werden, teilweise allerdings recht große Dateien.
            Viel Erfolg beim Suchen und Finden
            Gruß Kimmykater
            Zuletzt geändert von Jimmykater; 05.02.2016, 14:16.

Kommentar

Lädt...
            X