Gesucht: Goblirsch aus Pabelsdorf, Kreis Tachau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzi
    Benutzer
    • 30.04.2009
    • 20

Gesucht: Goblirsch aus Pabelsdorf, Kreis Tachau

Da die Kirchbücher für Tutz und Pabelsdorf (Kreis Tachau) für die Jahre 1784-1815 verloren sind, komme ich bei meinen Ahnen Goblirsch nicht weiter. Es geht speziell um Goblirsch aus Pabelsdorf. Eine Margretha Goblirsch, *1802 in Pabelsdorf Nr.9 (verh. 1825 mit Michael Bauer aus Tutz Nr.8) hatte als Eltern Georg Goblirsch, Bauer in Pabelsdorf Nr.9, und als Mutter Elisabetha Goblirsch (Goblirsch war bereits Geburtsname) aus Pabelsdorf Nr.15. Hat jemand von Goblirsch in Nr.9 oder Nr.15 weiterführende Ahnen? Goblirsch war damals ein Allerweltsname in dem kleinen Ort. Es gab ihn noch in einigen weiteren Häusern. Wäre natürlich reiner Zufall, wenn hier jemand weiterhelfen könnte, aber versuchen kann man es ja mal.
    Gruß Franzi
  • Jan86
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 134

Hallo Franzi,
    so wirklich kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe auch Ahnen mit den Namen Goblirsch. Auf meiner Recherche im Internet habe ich folgende Seite entdeckt:

Laut dieser Seite ist Joanes Sebastianus Slavus Kaplirz de Sulewicz der Stammvater der Familien Goblirsch. D.h. alle Goblirschs stammen von ihm ab. Dieser stammt wohl aus dem Geschlecht der Kaplirz de Sulewicz: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaplirz_de_Sulewicz

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen.
    Gruß Jan

Kommentar

• Franzi
      Benutzer
      • 30.04.2009
      • 20

Hallo Jan, danke für die Links. Den ersten kannte ich schon, den zweiten aber nicht. Ganz interessant, aber na ja, meine unmittelbaren Goblirsch-Ahnen waren arme Kleinbauern... Vielen Dank und schönes Wochenende
      Franzi

Kommentar

Lädt...
      X