Suche Geburtseintrag des Andreas Wolk aus Unter Dubian in Mähren geboren ca. 1756-1759

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soul Monkey
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 76

Suche Geburtseintrag des Andreas Wolk aus Unter Dubian in Mähren geboren ca. 1756-1759

Hallo ich bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach dem Geburtseintrag des Andreas Wolk, dieser heiratet am 21. Oktober 1796 in Niederleis (Österreich) und war laut dem Heiratseintrag Schloßknecht aus unter Dubian in Mähren, als Alter wird 40 Jahre angegeben.

Link zum Heiratseintrag (zweiter von oben):

Am 22. April 1827 verstirbt er im Alter von 68 Jahren

Link zum Sterbeeintrag (9. Eintrag von oben):

somit lässt sich ein Geburtsdatum zwischen 1756 und 1759 errechnen. In Niederleis gibt es ein Schloß also könnte er dort gearbeitet haben. Sonst habe ich leider keine Informationen zu Andreas Wolk.

Bei genteam.at und actapublica.eu finde ich nur ein Unterdubnian (Dolní Dubňany) welches zur Pfarre Oberdubnian (Horní Dubňany) gehört. Im betreffenden Kirchenbuch finde ich aber keine Einträge für Unter Dubnian (sollten aber enthalten sein, ich lese aber immer nur Horni Dubnany) und einen Andreas Wolk (Jahre 1753-1763 durchgeschaut) finde ich auch nicht.

Ist das jetzt das falsche Unterdubnian, suche ich falsch oder ist der Andreas Wolk dort nicht geboren?

Würde mich über Hilfe bei der Suche des Ortes bzw. Geburtseintrags freuen.

Herzlichen Dank,
    Markus
  • malu

Hallo Markus,

bei den Heiraten um 1750 finde ich dafür aber viele Horaks und Prochaskas.

Wolk klingt ja kaum tschechisch, im Ort sehe ich aber nur slawische Familiennamen. Bis auf den Schulmeister (Fröhlich) und Heiraten Auswärtiger (11.02.1750 Heumüller, 27.05.1749 Bettenberger aus Wien). Ich habe zwar keinen ähnlich klingenden Familiennamen in einem Index des 19. (!) Jahrhunderts gesehen, würde aber fast darauf wetten, dass Wolks Taufeintrag unter einem anderen Familiennamen als Wolk zu finden ist (Bolek?). Suche Dir doch nochmals alle Andreas aus dem Zeitraum 1753 bis 1763 heraus, vielleicht ist da ein ähnlich klingender Familienname dabei. Ich hatte um 1765 nur innerhalb von zehn Tagen drei Täuflinge namens Andreas und wieder eine Vakanz.
    Allerdings finde ich um 1757 auch keine Unter-Dubnianer Eintragungen, später allerdings schon (1780). Irgendwann zwischen 1757 und 1780 muss also Unter-Dubninan der Pfarrer Ober-Dubnian zugeschlagen worden sein. Also gilt es doch noch die Vorpfarre für Unter-Dubnian zu finden.

LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2016, 21:13.

Kommentar

• Soul Monkey
      Benutzer
      • 06.08.2014
      • 76

Danke für die Antwort.

Bzgl. der Vorpfarre habe ich mich auf die Daten bei genteam.at gestützt da steht

Zuständige Pfarre(n): Horni Dubnany Matrikenbeginn: 1692/1694/1694
      Eventuelle Vorpfarre(n): Moravsky Krumlov Matrikenbeginn: 1685/1685/1685

und dachte das die Pfarre Moravsky Krumlov nur zwischen 1685 und 1692/94 zuständig war. Offenbar war die Pfarre jedoch bis etwa 1784(?) für Dubian zuständig. In den Kirchenbüchern dieser Pfarre wird ein Dubian erwähnt, nachdem Oberdubnian damals bereits eine eigene Pfarre war gehe ich mal davon aus das es sich um das Unter Dubian handelt.

In dem Index der Pfarre Moravsky Krumlov von 1731 bis 1857 gibt es Namen wie

Wauk, Wodl, Walka und Walab

nur finde ich den Index etwas seltsam strukturiert bzw. für mich schwer zu lesen. Da die Kirchenbücher nach 1753 auch noch fehlen bzw. noch nicht online sind werde ich die Kirchenbücher nach Tauf und Trauungseinträge vor 1753 durchsuchen. Vielleicht habe ich Glück und er hat beim Geburtsdatum geschummelt oder ich finde einen Trauungseintrag wo ich dann halt nicht weiß ob es der richtige ist bevor ich den Geburtseintrag habe.

Den Zusammenhang zwischen Wolk und Bolek verstehe ich jetzt aber nicht.

Danke nochmal,
      Markus

Kommentar

• malu

Hallo Markus,
        mit BOLEK wollte ich nur andeuten, dass Du vermutlich im Geburtsort keinen WOLK wirst antreffen können.
        Ob dann aber Wauk oder Walka der eigentliche Name war, müsstest Du selber eruieren.

Beim Alter ist alles möglich (siehe seine Braut). Wobei ich das Alter beim Sterbeeintrag als das genaueste vermuten würde.
        Da beim Alter der Braut ergänzt wurde, scheint schon einmal jemand nach diesem Ehepaar geforscht zu haben.

LG
        Malu

Kommentar

Lädt...
        X