Wo finde ich Urkunden von 1664 (Kloster Tepl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2703

    Wo finde ich Urkunden von 1664 (Kloster Tepl)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1664
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kloster Tepl gen Pilsen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Hallo,

    ich habe in einem Unterforum die Frage nach der Bedeutung des Hofnamens meiner Großeltern (Beim Terken) gestellt und dort interessante Heinweise bekommen, denen ich gerne nachgehen möchte.

    Dort wird vermutet, daß es vom Wort "Türken" kommen könnte.
    Nun hat 1664 der Abt des Klosters Tepl ein Kontingent Männer in Richtung Pilsen geschickt, als Verstärkung der Truppen im Kampf gegen die Türken in Ungarn.
    Siehe hier: https://books.google.de/books?id=vZR...20tepl&f=false

    Wenn jetzt einer meiner Vorfahren dabei gewesen sein sollte, würde auch der Hofname Sinn machen. Wie bekomme ich nun heraus, wen der Abt geschickt hat?
    Hilft es, das Kloster anzuschreiben? Beschäftigt man sich dort überhaupt noch mit den alten Urkunden? Oder besser ein Archiv? Aber welches?

    Lieben Dank im voraus für jegliche Hilfe

    Assi
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Hallo Assi,

    nicht daß ich Dich entmutigen wollte, aber vielleicht mag es für Dich interessant sein, daß ich bei meinen Nachforschungen zum Kloster Tepl
    (ich habe da auch Vorfahren) einiges in Erfahrung gebracht habe, was ich in meiner Familienchronik in einer Fußnote so zusammengefasst habe:
    "Nach dem II. Weltkrieg und der Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetengebiet wurden die Gebäude des Klosters Tepl vom Tschechischen Militär übernommen. Die Erdgeschoßräume wurden zu Garagen umgebaut, jahrhundertealte Klostermauern wurden herausgerissen und wertvolle alte Fresken gingen unwiederbringlich verloren. Das Kloster beherbergte eine der wertvollsten Bibliotheken Mitteleuropas mit über 60.000 Büchern und Schriften. In den Jahren zwischen 1945 und 1990 wurden Teile dieser Bestände vom tschechischen Militär als Altpapier abgeliefert, wenn die im Kloster untergebrachten Einheiten ihre Ablieferungskontingente nicht erfüllen konnten. 1990 wurde das Kloster dann wieder der Kirche zurückübertragen."
    Also, vermutlich sind nicht alle alten Unterlagen als Altpapier weggegangen ... aber es ist schon scheußlich, wenn man so etwas liest.

    Schreib doch einfach mal hin.
    Schlimmstenfalls bekommst Du eine Auskunft, daß es keine Unterlagen mehr gibt.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      hallo

      Hallo
      da sind leider nur 3 ältere Urkunden erfasst



      mfg
      focke13

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 135

        #4
        URkunden zu Höfen

        Hallo
        Wie gesagt, viele Urunden des Kloster Tepls wurden nach 1945 als Altpapier entsorgt. Trotzdem ist die Bibliothek sehenswert.
        Kaufverträge, Ehekontrakte, Grundstücksverträge waren früher im Bezirksarchiv Luditz und sind mittlerweile mit weiteren Archivalien aus anderen Archiven in Nepomuk, einer Außenstelle von Pilsen.
        Ich habe vor Jahren in Luditz vor Ort Unterlagen zur Erbfolge des Balnhofs in Nebosedl (Herkunft meines Schwiegervaters) eingesehen und Kopien davon bekommen. Zeitraum ca 1680 bis 1800).
        Wenn in Tepl nichts mehr zu finden ist, vielleicht gibts etwas in Nepomuk.
        viel Erfolg
        Rolf

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2703

          #5
          Danke euch allen!

          Ja das klingt ja nicht sonderlich ermutigend!

          Den Zustand des Klosters Tepl in den 70er Jahren habe ich selbst noch gesehen. Meine Eltern waren mit der Familie dort, als ich noch ein Kind war. Und die Garagen kenne ich auch noch....

          Ich werde dann wohl mal die Schreibfeder spitzen und hoffen.

          Lieben Dank nochmals und wem noch was einfällt möge sich bitte melden.

          Assi

          Kommentar

          Lädt...
          X