welche KB für die Orte Ober-Rauden, Krönau, Briesen, Johnsdorf, bzw. Hrdly, Trabicitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tora
    Benutzer
    • 09.10.2015
    • 37

welche KB für die Orte Ober-Rauden, Krönau, Briesen, Johnsdorf, bzw. Hrdly, Trabicitz

Wer weiß wo ich diese Orte in den KB finde? Bzw. in welchen Büchern ich suchen kann?

Es geht um folgende Pfarreien:

Pfarramt Krönau, Dolanky, Pocapl.

Danke Euch,

Tora
  • slowakei
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 92

Hallo Tora,

die Kirchenbücher Krönau, Ober-Rauden,Briesen, Johnsdorf findest Du im Archiv Zarmsk :

Ansonsten empfehle ich Dir www.genteam.at Dort kann man sich kostenlos anmelden und dann im Ortsverzeichnis suchen und da bekommt man auch gleich das dazugehörige Archiv mitgeliefert.

Auch weise ich Dich auf das : http://www.schönhengstforum.de/ hin. Auch dort kann man sich umsonst anmelden und dort ist eine starke Truppe unterwegs.

Mit bestem Gruß
    Thomas Tast

Kommentar

• Tora
      Benutzer
      • 09.10.2015
      • 37

Lieben Dank, für die Links.

dafür müsste ich aber wissen wie Krönau, Briesen, Roberrauden, Johnsdorf auf tschechisch heißt?

außerdem suche ich noch Bücher von folgenden ORten:

Trabcitz (Pfarramt Pocapl) Hrdly, Dolanky

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber wie ich mit diesen Büchern umgehen soll weiß ich auch noch nicht.
      z.B. steht in der Urkunde geb. 25.03.1850, Pfarramt Krönau, VII/132 .Wohnort Ober-Rauden, Geburtsort Briesen. Wie finde ich jetzt das dazugehörige Buch?

Grüße,

Tora

Kommentar

• slowakei
        Benutzer
        • 17.11.2009
        • 92

Hallo Tora,

also bei der PDF-Datei des Archiv Zarmsk kannst du auch nach den deutschen Namen suchen. Die Tasten Strg und F drücken dann geht das Suchfeld auf. Dann einfach Krönau eingeben und enter drücken. Nach einer Weile (es sind über 2400 Seiten) kommt dann die Stelle mit Krönau. Es ist die Seite 949 bzw. die laufende Nummer ab 4570. Dort dann das Buch mit dem blauen Link herunterladen und dann entzippen, dazu gibt es ein Programm. Dann kann man das Buch lesen. Bei Krönau ist Briesen und Johnsdorf sowie Ober-Rauden mit eingepfarrt.

Oder man geht über https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D1804263

Das ist die Seite der Mormonen und dort sind die Bücher von Krönau auch hinterlegt.

Für Podcapl heute Pocaply ist das Archiv Prag zuständig.
        Dolanky und Hrdly sind im Archiv Leitmeritz.

Wie gesagt sich bei www.genteam.at anmelden dann im Ortsverzeichnis suchen und da wird dann auch der Link zu dem ensprechenden Archiv angezeigt.

Kleinere Orte hatten keine eingene Kirchen, waren in Nachbarorten eingepfarrt. Dort wurden dann die Kirchenbücher geführt.

Für Briesen gibt es schon ein Familienbuch, das man bei Ebay oder einem Antiquriat erwerben kann.

Kannst du einmal schreiben wer am 25.03.1850 geboren wurde?

Mit bestem Gruß
        Thomas Tast
        Mannheim

Kommentar

• Tora
          Benutzer
          • 09.10.2015
          • 37

Hallo Thomas,

danke, durch Ausprobieren habe ich das inzwischen schon gelernt
          Gibts noch einen Trick wie man die gewünschte Seite der runtergeladenen Datein vom KB findet? Sind nicht durchnummeriert und ich habe einige Seiten aufmachen müssen. G
          Leider habe ich den gewünschten Eintrag nicht gefunden. Es geht um meinen Urgroßvater.

Aber ich weiß ja schon - Geduld, Geduld!

Grüße,

Tora

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3670

Hallo Tora,
            das Buch sind nach Ortschaften unterteilt, am Ende ab Seite 264 ist ein alphabetischer Index (mit dem Hinweis auf die vorhandene Seitennummer), da sollte die Person enthalten sein, so ihr Eintrag im Buch steht.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Tora
              Benutzer
              • 09.10.2015
              • 37

Aha, klingt gut. Herzlichen Dank,

Tora

Kommentar

• derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

Hallo Tora
                Erst einmal für deine geographische Übersicht:
                Dein gesuchtes Krönau dürfte wohl Krenov,okres Svitavy:krai Pardubice sein!?
                Dein gesuchtes Ober Rauden:hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um Ober Rauden,nördlich von Rudna,südöstlich von Svitavy,Svitavy>südöstlich von Pardubice!?

Kirchenbücher für deinen Suchzeitraum sind noch nicht online!!!

(((ein kleiner Fund so nebenbei:in der Gefallenenliste 1.Weltkrieg für Markt Krönau=Krenov,Kreis mährisch Trübau,Kronland Mähren,Tschechische Republik fand ich für Gefallene aus Ober Rauden:Josef Wölfl und Franz Wölfl>hier ist eventuell der Ursprung deiner Ahnen zu suchen)))

Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 10.11.2015, 23:02. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Hallo Tora
                  nun noch zu deiner Ortssuche Dolanky,Hrdly und Pocapl:
                  -Dolanky=Dolanky nad Ohri>ca. 1,5 km ostwestlich von Bohusovice nad Ohri.
                  -Hrdly (ehemals Hrdling):liegt ca.1,5 km nördlich von Dolanky nad Ohri.
                  -Pocapl>hier dürfte es sich um Pocaply handeln>gehört (-te) zu Sezemice.Liegt nordöstlich von Pardubice.
                  Möge es hilfreich sein.
                  Viele Grüße
                  Reinhard

Kommentar

Lädt...
                  X