Schößl/Wschechlab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 401

Schößl/Wschechlab

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schößl oder Wschechlab
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ein herzliches Hallo in die Forscherrunde! Ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme. Es geht um die Familie Gößnitzer, welche ursprünglich aus Ukkern und Schößl (Bez. Komotau) kommen. Die Familie hatte 4 Söhne, wobei der erste in Ukkern (1902), der zweite in Schößl (1905), der dritte (?)(1907) und der vierte in Wschechlab(1909) geboren wurden. Bei dem dritten handelt es sich um Hermann Gößnitzer, welcher die Tante unseres Vaters 1929 geheiratet hat.Das Geburtsjahr 1907 weiß ich durch die Tochter des Hermann Gößnitzer. Da die KB für Schößl und Wschechlab aber nicht so weit gehen bzw. ich die Einträge nicht finden kann, bitte ich herzlich um Hilfestellung bei der Suche der Einträge. Existieren die Bücher nicht oder an welches Amt oder Archiv kann ich mich diesbezüglich wenden. Vielen Dank für die Hilfestellung, ich stehe im Moment auf dem "Schlauch"! LG Ina
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3850

Hallo Ina,
    welches Wschechlap/Vsechlapy meinst Du genau? Es gibt mehrere in Böhmen, und 2 im Archivbereich von Leitmeritz.
    Einmal in der Pfarre Liebshausen/Libčeves und einmal in der Pfarre Sobrusan/Zabrušany.
    Das Letztere ist anscheindend das Richtige (Geburt des Wenzel Gößnitzer am 10.10.1909), die Geburtsbücher sind bis 1909 online.
    Ukkern/Okořín liegt in der Pfarre Schössl/Všestudy.

Wenn die Bücher noch nicht online verfügbar sind, dann liegen sie im zuständigen Matrikenamt.
    Alternative Möglichkeiten bieten die Volkszählungen bei Familysearch, gerade für Vsechlapy bzw. Libčeves im okres Teplice sehe ich aber nichts. aber halt, es ist bei Duchcov für 1921 dabei.

Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 15.10.2015, 10:11.

Kommentar

• Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 401

Schößl/Wschechlab

Hallo Peter, vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen zu meinen Fragen. Und in der Tat habe ich bei FamSearch die VZL 1921 für Wschechlab gefunden und festgestellt, das der von mir gesuchte Hermann Gößnitzer in Ukkern geboren wurde. Ich werde mich dementsprechend an das entsprechende Matrikenamt wenden. Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
      Viele Grüße Ina

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3850

Hallo Ina,
        für Ukkern/Okořín in der Gemeinde Trupschitz/Strupčice sollte das Matrikenamt für Görkau/Jirkow (Městský úřad Jirkov - Matrika) zuständig sein.

Die Daten zu den Eltern inkl. Trauungsdatum steht ja dann auch im Eintrag vom Wenzel. Der Vater Franz Josef wurde am 24.2.1876 in Schaboglück/Žabokliky Nr. 9 geboren.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Inas
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2012
          • 401

Hallo Peter, danke nochmals für den Nachtrag zu meiner Suche. Ich werde mich an das entsprechende Matrikenamt in Görkau wenden.Die von dir erwähnten Daten zu den Eltern habe ich bereits gefunden. Vielen herzlichen Dank nochmals und viele Grüße aus Halle/Saale Ina

Kommentar

Lädt...
          X