Projekt FN JURKA (oder JURKO, JURKE), Lettland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 867

Hallo Dittma!

Deine Vorfahren haben den Wohnort ziemlich oft gewechselt.
    1857 fuhr Anze Jurka mit seiner Frau Mahreet und Kindern Jacob, Indrik, Gust und Anne nach Sussikas. Ich lege das Dokument bei. Sowie auch die Revisionsliste 1858 von Sussikau.

LG
    Marina
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 867

Wie schon gesagt, wurde Gust 1853 in Eck geboren. Aber sein Vater lebte in Eck erst seit 1849. Er lebte frueher in Salisburg. Anbei noch zwei Dokumente: revision 1850 in Eck und die Liste der Hinzugekommenen nach Eck im Jahre 1849.

HG
      Marina
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dittmar Jurko
        Benutzer
        • 24.02.2014
        • 15

Lieber AlAvo, liebe Marina,

wow! Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe und all die Informationen, die ihr gefunden und gepostet habt!!

Das bringt mich schon wieder einen großen Schritt nach vorne.

Ich würde mich freuen, wenn du, liebe Marina, mir noch die Namen in den Einträgen entziffern könntest. Dann kann ich meine Recherche-Anfrage ans Archiv noch präzisieren.

Gruß,

Dittmar

Kommentar

• Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 867

Hallo Dittma!

Ich kann natuerlich die Namen entziffern, aber sag mal, wozu brauchst Du denn noch all diese Daten an das Archiv richten? Kann nicht begreifen. Sie werden Dir dann dieselben Dokumente schicken, die Du schon sowieso hast, fuer die Du noch das Geld bezahlen sollen wirst.

LG
          Marina

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Zitat von Dittmar Jurko Beitrag anzeigen
            Lieber AlAvo, liebe Marina,

wow! Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe und all die Informationen, die ihr gefunden und gepostet habt!!

Das bringt mich schon wieder einen großen Schritt nach vorne.

Ich würde mich freuen, wenn du, liebe Marina, mir noch die Namen in den Einträgen entziffern könntest. Dann kann ich meine Recherche-Anfrage ans Archiv noch präzisieren.

Gruß,

Dittmar
            Hallo Dittmar,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen und immer eine Freude helfen zu dürfen.

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 867

Hallo Dittmar!

Hier die versprochene Entzifferung der Taufeintraegen aus den Kirchenbuechern.
              Gust Jurka wurde im Jahre 1853 geboren. Eltern: Anz Jurka und Magreete.
              Dagmar Elisabeth Julie Jurke wurde am 1. Mai 1885 geboren./ am 16.Juni getauft. Eltern: Gustav Jurka und Alvina Liebthal.
              Alfred Gustav Johann Jurka wurde am 23.Oktober 1886 geboren, am 7.Dezember getauft. Eltern: Gustav Jurka und Alwina Alexandra.
              Karl Wilhelm Georg wurde am 6.Oktober 1888 geboren, am 13.November getauft. Eltern: Gustav Jurka und Alwine.
              Helene Elsa Adeline Jurka wurde am 1.Juli 1890 geboren, am 12.August getauft. Eltern: Gustav Jurka und Alwine.
              Heinrich Martin Hermann Jurka wurde am 28.August 1893 geboren, am 12. September getauft. Eltern: Gustav Jurka und Alwine Alexanra.

HG
              Marina

Kommentar

• Dittmar Jurko
                Benutzer
                • 24.02.2014
                • 15

Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                Hallo Dittma!

Ich kann natuerlich die Namen entziffern, aber sag mal, wozu brauchst Du denn noch all diese Daten an das Archiv richten? Kann nicht begreifen. Sie werden Dir dann dieselben Dokumente schicken, die Du schon sowieso hast, fuer die Du noch das Geld bezahlen sollen wirst.

LG
                Marina
                Hallo Marina,

nun ja, ich bitte die Mitarbeiter in der Email vorab darum, mir zu den genannten Personen alles Material zusammenzustellen, das verfügbar ist. Was dabei rauskommt, weiß ich auch noch nicht. Aber das werde ich im Lesesaal dann schon sehen. Ggf gibt es Fotos aus den Passbüchern. Oder Dokumente, die weitere Verwandtschafts-Verhältnisse erklären.
                Siehst du das anders? Und warum denkst du, dass ich da Geld für bezahlen muss? - beim letzten Besuch im Archiv hatte ich keine Kosten.

Ergänzung:
                Und wieder wow - DANKE für's Entziffern!!!

Gruß,

Dittmar

Kommentar

• Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 867

Ja, falls Du selbst im Archiv arbeitest, dann brauchst Du nichts zu bezahlen. Aber wenn Du die Mitarbeiter mit der Recherche der Unterlagen und dem Copieren beauftragst, dann ist es kostenpflichtig. Dies habe ich gemeint.

Marina

Kommentar

• Dittmar Jurko
                    Benutzer
                    • 24.02.2014
                    • 15

Hallo zusammen,

voeab eine schnelle Rückmeldung zu meiner Lettland-Reise. Die Details reiche ich nach, wenn ich alle Unterlagen und Fotos sortiert habe.

Die Damen und Herren im Archiv hatten unglaubloch gute Arbeit geleistet und mit etliche Kirchenbücher, Passbücher, Volkszählungen und Seelenrevisionen zurecht gelegt. Hat zwei Tage von 9 bis 16 Uhr gedauert, das ganze Material durchzuarbeiten. Ergebnis: Weltklasse!
                    Dann die Reise mit einer unglaublich hilfbereiten Pfarrerin und einem Ex-Soldaten zu den Orten, an denen meine Familie gelebt hat. Fünf Häuser gefunden, verfallen natürlich. Der Höhepunkt: Das 35000 qm große Grundstück samt 3 Häuser und gemauertem Außenkeller meiner Ur-Ahnen: Vecjurkas (das "Alte Haus Jurka") in der Region Mazsalacas. Unglaublich, dass dort in genau diesem Haus vor 172 Jahren meine Familie gewohnt hat! Das hatte sogar eine Sauna...

Allen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen möchte ich hiermit noch einmal ausdrücklich danken! Ohne eure Hilfe hätte ich die Reise nicht so effektiv vorbereiten können und hätte nicht dieses Ergebnis erzielt. DANKE!

Mehr später...

Gruß,

Dittmar

Kommentar

• AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6277

AW: Projekt FN JURKA (oder JURKO, JURKE), Lettland

Hallo lieber Dittmar,

vielen Dank für Deine interessante Rückmeldung.

Ich freue mich für Dich sehr, daß Deine Reise nach Lettland so erfolgreich verlief!

Auch kann ich Deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen, wenn man vor Ort seinen Vorfahren so nahe kommen kann.

Sofern ich im Vorfeld ein wenig helfen konnte, erfüllt mich dies natürlich auch mit großer Freude.

Für mögliche weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
                      AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Dittmar Jurko
                        Benutzer
                        • 24.02.2014
                        • 15

Hallo zusammen,

eine Frage: Ich möchte gerne wissen, ob meine Familie in Lettland Grundbesitz besaß und was damit passiert ist. Wie lässt sich das herausfinden? Und: Gibt es einen Zeitpunkt, der relevant ist, um ggf eine sowjetische Enteignung rückgängig zu machen?
                        Das Haus "Vecjurkas" hat laut der Webseite zemesgramata.lv die Katasternummer 9631 001 0075. Mehr kann ich dort aber leider nicht in Erfahrung bringen.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß,

Dittmar

Kommentar

• AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6277

Hallo Dittmar,

ich gehe davon aus, daß in Fragen von Grundeigentum, nur eine fachanwaltliche Vertretung in Lettland den Sachverhalt und ggf. über ein Rechtsverfahren Eigentumsverhältnisse klären kann.

Vielleicht besteht über eine Anfrage bei der Lettischen Botschaft in Berlin, Hinweise zu Rechtsgrundlagen und Verfahrensfragen zu erhalten?

Viele Grüße
                          AlAvo

Kommentar

Lädt...
                          X