Gerichtssekretäre und Advokaten Kurlands 1795 bis 1889

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 832

    #16
    Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    in den bisher bekannten Quellen hierzu keine Lebensdaten, bzw. Heiratsdaten bekannt geworden sind.
    Dann bleibt nichts anderes, als sich an das zustaendige Archiv in Russland zu wenden. Erstens, es sind die Kirchenbuecher erhaltengeblieben. Zweitens, den Namen der 1. Frau kann aus den Personalpapieren von Carl Gottfried entnommen werden.

    Marina

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #17
      Zitat von Marina Beitrag anzeigen
      Dann bleibt nichts anderes, als sich an das zustaendige Archiv in Russland zu wenden. Erstens, es sind die Kirchenbuecher erhaltengeblieben. Zweitens, den Namen der 1. Frau kann aus den Personalpapieren von Carl Gottfried entnommen werden.

      Marina
      Hallo Marina,
      hallo zusammen,

      ich bin der Meinung, dass man zunächt einmal überprüfen sollte, ob Dokumente von Karl Gottfried Ritter und seinen Ehefrauen in Narva/Estland aufzufinden sind, da er in Narva geboren und verstorben ist.
      Der erste Ansatz wäre dann das estnische Portal *"saaga" zu bemühen. Der weitere Schritt wäre dann ggf. beim estnischen Historischen Staatsarchiv eine Anfrage zu stellen.
      Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit in Deutschland bei der Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e.V.,
      (DBGG), Darmstadt anzufragen. Hier liegen im Familienarchiv Informationen zum FN Ovander und Ritter vor.
      Die letzte Option wäre dann eine Anfrage bei russischen Archiven.

      *Eine Nutzung von "saaga" bedarf einer kostenfreien Registrierung.
      Sofern Bedarf für eine Hilfe bei der Nutzung von "saaga" bestehen sollte, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 832

        #18
        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
        Die letzte Option wäre dann eine Anfrage bei russischen Archiven.
        Da Carl Gottfried sein ganzes Leben in der Dienst bei dem Russischen Staat war, so waere es sinnvoll, im Archiv in St.Petersburg nach seinen Dienst- bzw. Amtspapieren zu fragen. Dort wird sein ganzes Leben von der Geburt an fixiert, mit allen Einstellungen, Versetzungen, Auszeichnungen, Familienstand usw. usw. Alles auf einmal. Dieser Weg ist viel kuerzerer und sicherer, besonders wenn es bekannt ist, womit er sich beschaeftigt hat.

        Kommentar

        • MichaelRitter
          Benutzer
          • 10.09.2008
          • 8

          #19
          Zitat von Marina Beitrag anzeigen
          Hallo Michael!

          Du hast wohl meinen beitrag oben nicht gelesen. Die aeltere Tochter von Karl Anton Ovander, die tatsaechlich 1792 geboren wurde, hiess ganz anders.

          Marina


          Danke für dein Hinweis Marina. Ich bezog mich auf das N.N: Kind von Karl Anton Ovander (siehe http://forum.ahnenforschung.net/pict...pictureid=4328
          Zuletzt geändert von MichaelRitter; 29.09.2014, 15:39.

          Kommentar

          • MichaelRitter
            Benutzer
            • 10.09.2008
            • 8

            #20


            Vielen Dank Marina. Ich bin auf der Suche von daten über die 1. Frau, die N.N. Ovander.

            Kommentar

            • MichaelRitter
              Benutzer
              • 10.09.2008
              • 8

              #21
              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
              Hallo Marina,
              hallo zusammen,

              ich bin der Meinung, dass man zunächt einmal überprüfen sollte, ob Dokumente von Karl Gottfried Ritter und seinen Ehefrauen in Narva/Estland aufzufinden sind, da er in Narva geboren und verstorben ist.
              Der erste Ansatz wäre dann das estnische Portal *"saaga" zu bemühen. Der weitere Schritt wäre dann ggf. beim estnischen Historischen Staatsarchiv eine Anfrage zu stellen.
              Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit in Deutschland bei der Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e.V.,
              (DBGG), Darmstadt anzufragen. Hier liegen im Familienarchiv Informationen zum FN Ovander und Ritter vor.
              Die letzte Option wäre dann eine Anfrage bei russischen Archiven.

              *Eine Nutzung von "saaga" bedarf einer kostenfreien Registrierung.
              Sofern Bedarf für eine Hilfe bei der Nutzung von "saaga" bestehen sollte, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.


              Viele Grüße
              AlAvo



              Vielen Dank AlAvo,
              habe scho alles durchgekemmt aber von der Ovander ist nur ein Bezug auf eine Taufe an der sie, Carl Gottfried Ritter und noch zwei Personen als paten eingeladen waren.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6185

                #22
                Hallo Michael Ritter,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • MichaelRitter
                  Benutzer
                  • 10.09.2008
                  • 8

                  #23
                  Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                  Hallo Marina,
                  hallo zusammen,

                  ich bin der Meinung, dass man zunächt einmal überprüfen sollte, ob Dokumente von Karl Gottfried Ritter und seinen Ehefrauen in Narva/Estland aufzufinden sind, da er in Narva geboren und verstorben ist.
                  Der erste Ansatz wäre dann das estnische Portal *"saaga" zu bemühen. Der weitere Schritt wäre dann ggf. beim estnischen Historischen Staatsarchiv eine Anfrage zu stellen.
                  Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit in Deutschland bei der Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e.V.,
                  (DBGG), Darmstadt anzufragen. Hier liegen im Familienarchiv Informationen zum FN Ovander und Ritter vor.
                  Die letzte Option wäre dann eine Anfrage bei russischen Archiven.

                  *Eine Nutzung von "saaga" bedarf einer kostenfreien Registrierung.
                  Sofern Bedarf für eine Hilfe bei der Nutzung von "saaga" bestehen sollte, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.


                  Viele Grüße
                  AlAvo


                  Vielen Dank an Alle für reiche Diskussion.

                  Ich bin seit geraumiger Zeit mit der DBGG in Verbindung und habe auch alles was es darüber gibt im estländischen Tartu Archiv überpruft. Mit Russland (St Petersburg) habe ich dagegen weniger Glück. Vom Friedhof Volkovo, wo alle begraben sind erhielt ich nie eine Antwort.

                  In Bezu auf "Personalpapieren von Carl Gottfried" was ist da gemeint und wo könnte man die einsehen?

                  Viele Grüsse aus Buenos Aires,
                  Michael Ritter

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 832

                    #24
                    Zitat von MichaelRitter Beitrag anzeigen
                    In Bezu auf "Personalpapieren von Carl Gottfried" was ist da gemeint und wo könnte man die einsehen?
                    Ich weiss nicht genau, wie das auf Deutsch klingen soll. Aber das sind Papiere, die volle Information ueber dieser oder jener beinhalten, der vom Staat angestellt ist. Diese Dokumente sind im Archiv aufbewahrt. Ich glaube in St.Petersburg, in damaliger Hauptstadt Russland. Man kann an das Archiv schreiben, genau angeben, wo der mensch angestellt war, und man wird dann pruefen, ob diese Papiere vorhanden sind.

                    Marina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X