Ich bin an einer ähnlichen Recherche interessiert, wie Blaumeise, nur dass ich mich für die Familie Birnbaum aus Riga interessiere....
Familie Birnbaum
Einklappen
X
-
AW: Familie Birnbaum
Hallo berlix,
zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!
Um Dir zielgerecht helfen zu können, wäre es hilfreich, schon vorhandene Erkenntnisse, Personennamen- und daten von Dir zu erfahren.
Nachfolgende Funde aus Familienanzeigen stelle ich Dir gerne schon einmal zur Verfügung:
BIRNBAUM Charlotte Wilhelmine Emilie, geb. Vorm Gesch. Matthes, * 44. J. (Jahre) a. (alt), † 13.01.1926
Dom Frdh. (Friedhof) R. (Riga); W. (Wohnung) Blaumannstr. 11/13
Dom Gmn. (Gemeinde) R.
Rigasche Rundschau, Nr, 20, 27.01.1926
Rigasche Rundschau, Nr 11, 15.01.1926
BIRNBAUM Johann, * † 17.11.1930
Gertrud Frdh. R.
Rigasche Rundschau Nr. 262, 19.11.1930
BIRNBAUM Lotte, * 63. J. a., † 19.04.1918. Pleskau
Gertrud Frdh. R.
Rigasche Zeitung, Nr. 136, 14.06.1918
Vielleicht hast Du ja eine Verwendung für die o. g. Daten?
Zum Einstieg in eigene Recherchen kann ich die lettischen Online-Kirchenbücher, Seelenrevision. und Volkszählungslisten (siehe meinen Hinweis an Blaumeise) empfehlen.
Sicher wird sich Blaumeise mit Dir in Verbindung setzen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Ich hoffe, mit diesen Angaben schon ein wenig zu helfen?
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
-
-
Hallo berlix,
herzlich willkommen im Forum. Auch ich kann Dir einige Namen bieten, die ich aus der Quelle: Deutsch-baltisches Gedenkbuch, Unsere Toten der Jahre 1939-1947, bearb. von Karin von Borbély, Darmstadt 1991, Seite 43, wiedergebe.
Birnbaum, Christoph *Riga 30.9.1874 - hat 1947 überlebt
Birnbaum, Kurt Leonhard (Vater Christoph B.) *Riga 17.8.1914, gefallen Düren/Westfalen 4.10.1944, Mutter: Charlotte, geborene Borm
Birnbaum, Nikolai *Riga 17.4.1923, gefallen Lettland 19.7.1944, Vater: Theodor B., Mutter Felicitas, geb. Pallop.
Ich hoffe, Dir mit diesen Daten weiterhelfen zu können. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Viele Grüße
FrankGegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Kommentar
-
-
Hallo berlix,
ergänzend zu den oben genannten Daten hier noch folgende Funde, die ich aus den Familiennachrichten der Heimatzeitung "Baltische Briefe" anzubieten habe:
Birnbaum, Eduard * Riga 20.09.1920 + Euskirchen 13.5.2006 (BB Nr. 6 / 2006 Seite 18)
Birnbaum Werner *11.9.1898, 75. Geburtstag (BB Nr. 8 / 1973 Seite13)
Birnbaum Werner + München 18.10.1974, 76 Jahre alt (BB Nr. 2 / 1975 Seite 10)
Viele Grüße
FrankGegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Kommentar
-
-
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich bin Begeistert von dem Engagement hier im Forum!
Ich brauchte einige Zeit, um Einsicht in die Geburtsurkunden zu bekommen, habe aber nun ganz frische Informationen:
1. Ernst Birnbaum + Emilie Feldmann = Christoph Birnbaum *30.9.1874 (Bankdirektor)
2. Friedrich Borm + Charlotte Porsch = Charlotte Borm *3.8.1881 (vorher verheiratet mit einem Mr. Matthes), gest. 13.1.1926 (mit 44!)
3. Christoph Birnbaum + Charlotte Borm (Matthes) = Luise *7.6.1922, Ernst, Kurt Leonhard
So weit ich weiß war die Familie Birnbaum im Besitz verschiedener Wohnhäuser, die (nach Gerüchten) zum großen Teil an Juden vermietet wurden. Da der Name Birnbaum ein typisch jüdischer Name ist, gehe ich davon aus, dass die Familie wegen des Antisemitismus die eigene jüdische Herkunft verleugnete. Es wäre interessant, ob sich der tatsächliche Ursprung der Familie ermitteln ließe...
Kommentar
-
-
AW: FN Birnbaum
Hallo berlix,
vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.
Bitte schön, sofern wir helfen können, ist dies eine Freude.
Um einen Ursprung der Familie Birnbaum zu ermitteln, bedarf es auch der Geburtsorte. Diese müssten in den Geburtsurkunden enthalten sein.
Damit besteht dann die Möglichkeit in den Kirchenbüchern, den Verzeichnissen der Gemeindemitglieder, den Volkszählungs- und Revisionlisten eine rückwärtige Suche durchzuführen.
Hier wird sich evtl. dann auch die Frage des Glaubens klären lassen.
Unabhängig davon, finden sich in historischen lettischen Zeitungen dutzende Hinweise auf das Leben und Wirken von Angehörigen der Familie Birnbaum.
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
-
Mit so viel freundlicher Unterstützung macht die Suche nach dem Familienstammbaum wirklich Freude!
Ich nenne mal alle weiteren Daten, die ich bisher habe:
Ernst Birnbaum und seine Frau Emilie Feldmann sind wohl beide in Preekuln (Priekule), Libau, Latvia geboren. Das Jahr weiß ich leider nicht.
Ihr Sohn Christoph Birnbaum ist am 30.9.1874 in Assieten (Asītes), Libau, Latvia geboren.
Seine Frau Charlotte Borm ist am 3.8.1881 in Riga geboren.
Ihre Eltern Friedrich Borm und Charlotte Porsch sind ebenfalls in Riga geboren. Wann ist mir leider nicht bekannt.
Kann man mit diesen Daten schon was anfangen?
Kommentar
-
-
Familie Birnbaum
Hallo berlix,
hallo zusammen,
ich habe mir erlaubt, das Thema "Familie Birnbaum" vom bestehenden Thema "Hasenfuss / Pfeiff" zu trennen.
Hinsichtlich der gezielten Suche, besteht die Möglichkeit der Nutzung der lettischen Online-Kirchenbücher Raduraksti.
Um diese Kirchenbücher einzusehen, bedarf es lediglich einer kostenfreien Anmeldung.
In diesem Fall, sollte mit der Suche in den Verzeichnissen der Gemeindemitglieder in schon bekannten Orten begonnen werden.
Darin befinden sich wertvolle Angaben zu Geburten, Konfirmationen, Heiraten und Sterbefällen. Mit diesen Informationen kann dann gezielt in den Kirchenbüchern weiter gesucht werden.
Sofern Du bei der Handhabung eine Unterstützung benötigst, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Kommentar
-
-
Zitat von berlix Beitrag anzeigenSeine Frau Charlotte Borm ist am 3.8.1881 in Riga geboren.
Ihre Eltern Friedrich Borm und Charlotte Porsch sind ebenfalls in Riga geboren. Wann ist mir leider nicht bekannt.
Kann man mit diesen Daten schon was anfangen?
Charlotte wurde tatsaechlich in Riga a, 3.8.1881 geboren. Aber siw hiess Charlotte Wilhelmine Emilie, und ihr Familienname war nicht Borm, sondern Born. Den Taufeintrag aus dem Kirchenbuch lege ich bei.
HG
Marina
Kommentar
-
Kommentar