Emma Wiltschensky

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikael
    Benutzer
    • 18.01.2023
    • 43

Emma Wiltschensky

Guten Morgen,
    meine Großtante Emma Wiltschensky (geb. Bock) hat bis 1939 in Dorpat gelebt und ist dann in hohem Alter ins Warthegau (Polen) umgesiedelt. Angeblich ist sie 1943/44 in Litzmannstadt (Lodz) verstorben.
    Gibt es irgendwo nähere Angaben zu ihrem Tod?
    Grüße
    Mikael
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1356

Zitat von Mikael
    Gibt es irgendwo nähere Angaben zu ihrem Tod?
    Hallo Mikael,
    Antwort Ja!

Im Totenbuch (siehe Angabe unten) ist sie mit dem Namen "Wiltschewsky" verzeichnet:

Emma Wiltschewsky (geb. Bock), geboren 03.11.1847 in Böcklershof, Kreis Fellin in Estland, ist am 06.12.1944 als Heimbewohnerin im Altenheim in Schwetz in Westpreußen gestorben.

Quellennachweis für diese Angabe:
    Deutsch - baltisches Gedenkbuch, bearb. Karin von Borbely,Unsere Toten der Jahre 1939 - 1947, Darmstadt 1991, Seite 485
    Ich berge dich im Schatten meiner Hände, Bearb. Ewert von Krusenstjern, Hannover 1983, Seite 80 (= Gedenkbuch für die Altenheime Schwetz und Langeoog).

Ich hoffe, mit dieser Information weiterhelfen zu können.

Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Mikael
      Benutzer
      • 18.01.2023
      • 43

Lieber Frank,
      herzlichen Dank für Deine voll befriedigende Antwort auf meine Frage. Was den Unterschied im Familiennamen betrifft, so habe ich mich versehen. Sie hieß tatsächlich Wiltschewsky. Pardon!
      Jetzt suche ich noch Angaben zu ihrem früheren Ehemann namens Wiltschewsky. Dem Personalbuch von St. Johannis in Dorpat zufolge (Saaga eaa.1253.1.599:51) hat sie 1897 im Alter von etwa 50 Jahren einen (polnischen?) Katholiken geheiratet und ist vmtl. mit diesem nach Warschau gezogen. Nach dessen frühem Tod, so wurde mir vor Jahrzehnten von meinem Vater erzählt, zog sie wieder zurück nach Dorpat.
      Lässt sich über diese Ehe noch etwas herausfinden?

Grüße
      Mikael

Kommentar

Lädt...