Ehrenklau 1703 in Riga

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indagator
    Benutzer
    • 28.05.2025
    • 22

Ehrenklau 1703 in Riga

Hallo, ist jemand über den Namen Ehrenklau gestolpert ? Ich suche eigentlich nach Leutnant Caspar zu Ehrenklau, der im Geburtseintrag von 1754 in Benkhausen/Waldeck als Vater genannt ist. Bei der Recherche des seltenen Namens habe ich einen Eintrag aus 1703 in Riga gefunden, wo die Mutter eine geb Ehrenklau ist. Ob eine Verbindung besteht, kann ich nicht sagen. Gibt es evt Zufallsfunden in der Region mit dem Namen
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 258

Hallo!

Das ist Dein Offizier, oder?

Gruß
    Werner

Kommentar

• indagator
      Benutzer
      • 28.05.2025
      • 22

Vielen Dank für den Hinweis. Das Regiment aus Waldeck spricht dafür.. Zum Zeitpunkt des Geburtseintrages 1754 war er Leutnant, da kann es 1768 mit Capt. schon hinkommen. Da in dem Militäreintrag kein Vorname genannt ist, kann es sich natürlich auch um einen Verwandten handeln.
      Aufgrund Deines Hinweises habe ich die holländische Datenbank durchsucht, einen G.C. Ehrenclou aus Waldeck gibt es passenden Zeitraum mehrfach mit nachvollziehbarem Aufstieg in den Rängen. Die Schreibweise Ehrenclou habe ich wiederum in Schweden gefunden.
      Zuletzt geändert von indagator; 18.07.2025, 19:15. Grund: weitere Recherche

Kommentar

• Werner52
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2025
        • 258

Er wurde verm. 1758 zum Hptm. befördert - siehe
        https://www.google.de/books/edition/...rintsec=frontc over

Im KB lese ich "Wilhelm van den Drieffs", was ja wohl auch nach Holland weisen sollte. Könnte vl. passen:

In Verbindung mit dem Baltikum bin ich aber nicht weiter als Du.

Hat er wohl als holländischer Kfm. seine schwangere Frau mitgeholt und das Kind kam eben in Riga zur Welt, eigentlich waren es aber Holländer.

Kommentar

• indagator
          Benutzer
          • 28.05.2025
          • 22

der holländische Kaufmann ist eine gute Idee. Zeitlich passen Caspar E., der 1754 in Waldeck Vater geworden ist, und Catharina geb E., die 1703 in Riga Mutter wurde, nicht in die gleiche Generation, eher Tante oder Großtante

Kommentar

• Werner52
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2025
            • 258

Scheinbar geht es jetzt nach Schweden, dann kommt natürlich das Baltikum wieder ins Spiel:

Da haben wir auch das schwedische Adelswappen:

Wappen Ehrenclou.jpg
            Zuletzt geändert von Werner52; 19.07.2025, 06:21.

Kommentar

• indagator
              Benutzer
              • 28.05.2025
              • 22

Toll, was Du findest. Bei FamilySearch Carl Gustaf von Ehrenclou (1726–1791) • Person • Familienstammbaum findet sich auch ein Eintrag. Die Frage ist, ob Caspar aus dem Kirchenbuch Adorf/Waldeck = Carl Gustav
              Zuletzt geändert von indagator; 18.07.2025, 21:31.

Kommentar

• Werner52
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2025
                • 258

Hier hat das auch schon jemand übersichtlich dargestellt:

Kommentar

Lädt...
                X