Audern / Audru Ort und Gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kabanet2209
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 5

Audern / Audru Ort und Gut

Ich glaube, vorhin einen Fehler gemacht zu haben, indem ich meine Anfrage als Private Nachricht an Marina geschickt habe - bitte dies zu entschuldigen. Hier der Text nochmal leicht überarbeitet und im hoffentlich richtigen Thread: Meine Suche nach Audern und St.Petersburg, hier die Namen Martens und Cache d'Oint

Heute, 15:39

Im Zuge meiner Suche nach den Familiennamen MARTENS in Audern (Gut und Ort) und St.Petersburg sowie CACHE d'OINT in St.Petersburg erbitte ich mir Hinweise, wo ich noch relevante Daten online finden kann.
    Meine bisherigen Recherche-Ergebnisse, teilweise basierend auf den Angaben meiner ersten Schwiegermutter Else Mina Martens geb. Orth, sind folgende:
    Friedrich Wilhelm (laut Taufeintrag Willem) Martens *18.10.1795 in Audern war Parochiallehrer und Küster in Audern. Der Ortsteil, in dem er geboren wurde, hieß möglicherweise Wölla. Er heiratete am
    5.3.1826 in Pernau
    Therese Wilhelmine KNAST *14.5.1810 in Pernau und bekam mit ihr 10 Kinder, als erstes den direkten Vorfahren meiner Tochter Alexandra, Julius Peter Johann MARTENS, später tituliert als Erblicher Adelsmann, Wirklicher Staatsrat und Pharmazeut, *25.11.1826 in Audern, +13.12.1890 in St. Petersburg. Der letzte Sohn dieser Ehe war der bekannte Jurist und Diplomat Friedrich Fromhold von Martens *15.8.1845 in Pernau, +7.6.1909 in Walk, verheiratet mit Katharina Maria Luisa Tuhr.
    Ein Gedanke (allerdings nicht vorrangig), der mir eben durch den Kopf schoss: Kann es sein, dass bereits der Vater Friedrich Wilhelm Martens den Adelstitel erhielt und an seine Kinder weitergab? Gibt es über so etwas Aufzeichnungen, die man einsehen könnte? Denn zumindest zwei der 10 Kinder sind für uns als Adelsträger belegt.
    Vorrangig interessieren mich allerdings Hinweise, wo ich online Informationen finden kann. Meine bisherigen Online-Informationen habe ich aus den bei Familysearch vorliegenden Original-Scans. Die Schriften zu lesen ist für mich (meist) kein Problem, womit ich allerdings Schwierigkeiten habe sind Kyrillische Eintragungen, die in dieser Zeit und Region ja auch häufig zu finden sind.
    Schon vorab herzlichen Dank für freundliche Informationen
    Kabanet2209 à la Barbara Netscher
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1352

Hallo Barbara,
    zu Friedrich Fromhold ist ein interessanter Nachruf in der "Rigaschen Rundschau" am 9.6.1909 auf Seite 1 + 2 erschienen, den Link füh ich an.

Du musst dann nur umblättern auf Seite 2.
    Weiter habe ich sonst gerade eben nichts gefunden (hab auch noch nicht gesucht).
    Viel Spaß bei der Lektüre
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Kabanet2209
      Benutzer
      • 02.09.2024
      • 5

Hallo zusammen, wen auch immer dies interessiert:
      In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass Wölla/Völla eines der Staatsgüter im Kirchspiel Audru/Audern war. Es gehörten zu diesem Kirchspiel außerdem das Rittergut Audru/Audern, das Beigut Lindi/Woldenhof, sowie das Staatsgut Jööpre/Jaepern.
      Das Kirchspiel Audern gehörte dem historischen Landkreis Pärnumaa/Pernau an.
      Hier der Link, der (hoffentlich) direkt zu dieser Seite führt)
      Zuletzt geändert von Kabanet2209; 05.09.2024, 14:44.

Kommentar

• pemberton
        Benutzer
        • 20.05.2011
        • 58

Hallo Barbara,
        liegt Dir der Taufeintrag aus dem Kirchspiel Audern vor?
        Beigefügt ist der Link zum Taufeintrag bei Saaga.

Grüße Pemberton

Kommentar

• Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 866

Zitat von Kabanet2209 Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass bereits der Vater Friedrich Wilhelm Martens den Adelstitel erhielt und an seine Kinder weitergab?
          Kabanet2209 à la Barbara Netscher
          Nein. In seinem Sterbeeintrag ist er als Schneider, frueher Kuester verzeichnet.

Kommentar

Lädt...
          X