Lettisches Staatsarchiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mooswolf
    Benutzer
    • 27.05.2016
    • 8

Lettisches Staatsarchiv

Hallo und Guten Tag,

hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit einer Anfrage beim lettischen Staatsarchiv gemacht?

Mooswolf
  • Babett
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2015
    • 107

Hallo Mooswolf,

ich habe am 24.06.2024 das Lettische Staatsarchiv angeschrieben und am 03.07.2024 Antwort erhalten; Wir haben Ihren E-mail bekommen und Platz für Sie im Lesesaal rezerviert.
    Sie interessierende Akten werden für Sie bestellt und im Lesesaal Ihnen zur Verfügung gestellt.
    Vom 23. - 29. Juli sind wir in Riga und können die Geburtseinträge der Großeltern einsehen (
    1914 Assieten - Hasenpoth und 1916 Kapsehden -Grobin). Gern kann ich in diesen Büchern nach weiteren Einträgen suchen.

Herzliche Grüße
    Babett
    Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
    Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
    Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

Kommentar

• AVo
      Benutzer
      • 28.06.2021
      • 29

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit einem Katatster- oder Grundbuchamt in Lettland? Speziell geht´s um einen Hofbesitzer in der Nähe von Vainode (aufgelassenes Grundstück in Ozolinis, Embute) in den 1930ern. Mich würde interessieren, ob derjenige den damaligen Hof besaß oder Verwalter war.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Babett
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2015
        • 107

Hallo an alle interessierten Archivbesucher,

letzte Woche besuchte ich das Lettische Staatsarchiv in Riga in der Slokas iela 16.
        Das Archiv liegt sehr verkehrsgünstig, die Buslinie 22 fährt vom Flughafen zum Stadtzentrum und zurück (Haltestelle Slokas iela oder Kalnciema iela).
        Meine Anfrage stellte ich per Mail ca. 4 Wochen vor dem geplanten Besuch. Die Öffnungszeiten des Lesesaales sind täglich von 9 - 16 Uhr, außer mittwochs von 13 - 20 Uhr.
        Im Lesesaal wurden durch eine Mitarbeiterin die gewünschten Unterlagen ausgehändigt. Auskünfte werden hier in lettisch, russisch und englisch gegeben.
        Es gibt ca 20 Arbeitsplätze. Eine genaue Zeit für den Besuch des Lesesaal musste ich nicht angeben. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Klare Empfehlung für einen Archivbesuch!

In der Nähe befindet sich die St. Martin Kirche (ev.luth.) mit dem historischen Friedhof. Die Grabstellen sind teilweise sehr beschädigt aber historisch mit deutschen und lettischen Familiennamen (Joh. Friedrich von Weissenfeldt *1819 +1891, Johann Ohsoling *1822 + 1876, Maria Gottlieb Jansen *1793 +1838)
        Interessant fand ich den nachfolgende Inschrift: Hier ruht in Gott, Titulaire-Rath J.F.A. Schön, weil Lehrer der Hagenshofschen Töchter Schule geb. in Stetin, d. 15.Nov. 1763
        gest. in Riga d. 9 Dec. 1829 - über ihn würde ich gern etwas mehr wissen.

Herzliche Grüße
        Babett

Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
        Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
        Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

Kommentar

Lädt...
        X