Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907-1940
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga (+ ganz Lettland)
Konfession der gesuchten Person(en): n/a
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Digitalisierte Zeitungen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga (+ ganz Lettland)
Konfession der gesuchten Person(en): n/a
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Digitalisierte Zeitungen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv
Bei der Erforschung der Fußballgeschichte Lettlands bis zum Zweiten Weltkrieg suche ich nach Nachkommen baltendeutscher Spieler, die in dieser Zeit in Riga/Lettland Fußball gespielt haben, insbesondere jene, die auf lokaler Top-Ebene (Nationalmannschaft, höhere Liga) gespielt haben, aber nicht ausschließlich. Bisher war der Fortschritt nicht großartig, daher sind alle Vorschläge willkommen.
Mein größtes Interesse gilt der Aufklärung des Schicksals von Harry Schmidt (geboren 1901 in Riga, Sohn von Georg Theodor Schmidt und seiner Frau Karline, geborene Grabinsky), der im ersten Länderspiel der lettischen Fußballnationalmannschaft gespielt hat. Nach meinem Wissen hatte er zwei Kinder: Gerd Udo (1927) und Guenther Harry (1932); außerdem hatte er einen Bruder Bruno (geboren 1903). Alle kehrten 1939/40 nach Deutschland zurück, über ihr späteres Schicksal ist nichts bekannt.
Darüber hinaus sind Mitglieder des "Hagensberger Turn- und Sportvereins" von Interesse, ebenso wie von "Kaiserwald" – den ersten Fußballmeistern Lettlands, insbesondere die Brüder Pladde (es gab viele von ihnen, die meisten scheinen während des Zweiten Weltkriegs gestorben zu sein), von denen vier für die Nationalmannschaft spielten.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand durch dieses Forum helfen kann, aber - es ist einen Versuch wert.
Kommentar