Hilfemöglichkeit bei Personensuche *aktualisiert*

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 874

Zitat von Lotti21
    Findest du die Bilder im Netz?
    Von Alfons gibt es wahrscheinlich keine Bilder, oder?
    Nicht ganz im Netz und nicht so schnell. Ich suche unter anderen Passen, die bei den Mormonen zu finden sind. Das braucht ziemlich viel Zeit. Das Foto von Alfons und noch von anderen Verwandten habe ich auch gefunden.
    Alfons Ulrich, bevor 1937
    Edith Goldblat, geb. Ullrich, 1936
    Edith Ullrich, 1933
    Emilie Zidowitz

Und Heiratseintrag von Alfons Ullrich

LG
    Marina
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lotti21
      Benutzer
      • 18.07.2022
      • 55

Hi Marina,
      vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit. Wahnsinn, Edith Goldblatt war die Mutter meiner Großmutter, Marina Goldblatt. Meine Oma hat leider nie viel von früher gesprochen, deshalb freue ich mich riesig über deine Hilfe. Ist es prinzipiell jedem möglich, bei den Mormonen zu suchen?
      Herzliche Grüße aus dem hohen Norden

Kommentar

• Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 874

Zitat von Lotti21
        Ist es prinzipiell jedem möglich, bei den Mormonen zu suchen?
        Ja, natuerlich. Falls es klappt.
        Bin froh, dass ich Dir Freude bereitet habe und etwas geholfen.

HG
        Marina

Kommentar

• Julie1906
          Erfahrener Benutzer
          • 12.02.2017
          • 284

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Namen "Predtetschensky". Leider hab ich keine Ahnung woher die Familie genau stammt. Lt. Auskunft einer Tante aus Lettland oder Litauen. Haben später in der Umgebung Dresden gelebt (ca. 1940).
          Mir geht es nur darum, einen Anhaltspunkt zu finden wo ich weitersuchen muß. (ich brauch nur etwas Anfangshilfe! Ostgebiete sind für mich absolutes Neuland!) Komm schon mit den ganzen Begriffen , wo was ist ziemlich durcheinander. geschweige polnisch!

Den Namen habe ich nirgends gefunden - weder bei genealogy noch bei Familysearch (da kommt nur Schrott heraus!!!)

Bin dankbar für jede Unterstützung!

Viele Grüße
          Edith

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3420

Hallo Edith,

Ancestry.de - Europa, Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947

Hier gibt es einen Paul Predtetschinsky, der sich vom 26.2.1945 bis 23.4.1945 in der Gemeinde Hofheim, Landkreis Bergstraße als Landarbeiter aufgehalten hat. Er war Russe und geboren am 25.1.1910 in Rowenci, Kreis Dongebiet. Wird Zwangsarbeiter in Deutschland gewesen sein.

Die Liste wurde von der Bürgermeisterei Hofheim am 2.9.1947 erstellt.

Nachtrag:
            Falls Du keinen Zugang zu ancestry hast, gibt es das ganze kostenlos auch hier:
            Suche in Dokumenten der Arolsen Archives | DE ITS 2.1.1.1 HE 002 RUS 7 ZM - Ursprüngliche Erhebung

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 12.12.2025, 20:36.

Kommentar

• Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 3098

Hallo Edith,

der Name ist selten in Deutschland.

2006 wurde im Dresdener Amtsblatt einer Charlotte PREDTETSCHENSKY (*01.12.1916, wohnhaft Dresden-Prohlis) zum 90. Geburtstag gratuliert. Bestimmt gehörte sie zur Familie. Man könnte nachforschen, ob sie in Dresden verstorben ist. Vielleicht sind 10 Jahre seit Tod schon vergangen und man kommt an die Todesurkunde. Ggf. erfährt man mehr zum Ehemann, Geburtsort usw.
              -> https://www.dresden.de/media/pdf/amt...-2006-kw48.pdf, siehe Seite 5

Laut Telefonbüchern hatte Charlotte 2000, 2001 einen Telefonanschluss in Dresden zusammen mit einem Gennady PREDTETSCHENSKY, ggf. ihr Ehemann/ Sohn/ Bruder; Wohnort Keplerstr. 27.
              Der Vorname Gennady ist sicherlich ein Hinweis auf Russland bzw. Sowjetunion.

Und es gab einen Autor PREDTETSCHENSKY über eine Literatur im Bauwesen, die in Dresden veröffentlicht wurde:
              -> https://katalog.slub-dresden.de/en/id/0-1155285875
              Vielleicht kommst Du hiermit noch weiter.

In Dresden-Tolkewitz auf dem Johannisfriedhof gib es ein Familiengrab PREDTETSCHENSKY, ein weiterer Ansatzpunkt für die Forschung:
              -> https://grabsteine.genealogy.net/tom...511&b=&lang=de

Also ich würde eher in Dresden ansetzen, als ohne Indizien in den baltischen Staaten zu forschen.
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 13.12.2025, 14:31.
              Gruß Balthasar70

Kommentar

• Julie1906
                Erfahrener Benutzer
                • 12.02.2017
                • 284

Hallo Reiner,
                vielen Dank für Deine Info . Ich glaube aber nicht, daß es mein Gesuchter ist.

@Balthasar,
                danke auch Dir, den Grabstein hatte ich auch schon entdeckt. Ob die Charlotte meine Gesuchte ist, muß ich noch einmal genauer erfragen.
                Von einem nen Bruder habe ich noch nichts gehört. Ich weiß auch nicht, wann der Vater verstorben ist . Was ich weiß , wo sie Ende 50iger bzw. 60iger Jahren gewohnt haben . Aber Adressbücher von Dresden gibt es ja online ab den 50/60iger Jahre nicht oder?
                Melde mich morgen mal per PN bei Dir.
                Viele Grüße
                Edith

Kommentar

• ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 3420

Zitat von Julie1906
                  vielen Dank für Deine Info . Ich glaube aber nicht, dass es mein Gesuchter ist.
                  Dann solltest du deine Anfrage aber mal etwas genauer und konkreter stellen.
                  Wer soll denn dein GESUCHTER sein?

Kommentar

• Julie1906
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.02.2017
                    • 284

Zitat von ReReBe

Dann solltest du deine Anfrage aber mal etwas genauer und konkreter stellen.
                    Wer soll denn dein GESUCHTER sein?
                    Hallo Reiner,

ich habe bezüglich des Vornamens (noch) keine Ahnung! Aber aus dem Don-Gebiet stammt er nicht. Und von einer Gefangenschaft weiß die Tante auch nichts.
                    Mir ging es ja in erster Linie darum, mal einen Anhaltspunkt zu finden wo ich weitersuchen könnte!
                    Der Name ist erstmal nur interessant. Weitere Fragen würde ich zu gegebener Zeit stellen!
                    Trotzdem Danke!

Viele Grüße
                    Edith

Kommentar

• Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 874

Zitat von Julie1906

Der Name ist erstmal nur interessant.
                      Dieser Familienname ist russisch. Deshalb ist es absolut unmoeglich etwas oder jemanden zu suchen, wenn weitere Daten unbekannt sind. Und Du wirst keine Anhaltspunkte finden, da die Familientraeger koennten in beliebigen Orten leben.

HG
                      Marina

Kommentar

• Julie1906
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.02.2017
                        • 284

Hallo Marina,
                        vielen Dank für Deine Einschätzung.
                        Im Moment reicht mir das, da ich mich in dieser Richtung nicht wirklich festbeissen will.
                        Muß auch meine Tante nochmal dazu befragen.

Viele Grüße
                        Edith

Kommentar

Lädt...