Suche Schönwiese in der Nähe von Friedeberg NM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kundpesceha
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2015
    • 1

    [ungelöst] Suche Schönwiese in der Nähe von Friedeberg NM

    Name des gesuchten Ortes: Schönwiese
    Zeit/Jahr der Nennung: 1896
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Friedeberg NM
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo...

    ich betreibe gerade Ahnenforschung, vielleicht können Sie mir in einer Sache weiterhelfen.
    Meine Großmutter wurde 1919 in Friedeberg geboren, wo sie auch meinen Großvater heiratete.
    Die Urgroßeltern großmütterlicherseits kommen aus Friedeberg (Uropa) und Schönwiese (Uroma), dort haben sie auch geheiratet. Da meine Oma in Friedeberg geboren wurde und mein Uropa (alles laut der Aufzeichnungen meines Großvaters) in Friedeberg starb, kann das nicht so weit von Schönwiese entfernt sein. Nur welches Schönwiese? Ich habe einige gefunden, allerdings liegen alle 100 –600 km von Friedeberg entfernt. Können Sie mir vielleicht sagen, ob es in der Nähe von Friedeberg ein Schönwiese gab und wie der heutige Name lautet?

    Ganz ganz herzlichen Dank für jede Art von Hilfe!!
    Liebe Grüße!

    Zuletzt geändert von kundpesceha; 13.09.2015, 14:10. Grund: zu früh abgeschickt
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6116

    #2
    Hallo kundpesceha
    ,
    es gab gemäß dem Alphabetisches Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften und einzeln liegender benamter Grundstücke Preußens
    weder im Regierungsbezirk Frankfurt /Oder noch im Regierungsbezirk Stettin Stand ca. 1834, ein Schönwiese.

    --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46486&REC=20

    Bei Friedeberg in der Neumark gab es den Ort Schönfeld, welcher zur Pfarrkirche Friedeberg gehörte.
    Von der ev. Kirche Friedeberg Schönfeld ist ein Duplikat online einsehbar bis 1861.
    --> http://szukajwarchiwach.pl/66/674/0/4#tabJednostki

    So würde ich die jeweiligen Kirchenbücher oder Standesamtsregister, so erhalten
    einsehen. Oder auch Kopien der StA.-Register-Einträge der Nachkommen, so der Heiraten beschaffen.
    Ich gehe davon aus, dass dieses Schönfeld bei Friedeberg in der Neumark ab Oktober 1874 zum StA. Friedeberg gehörte.

    StA. Register im Archiv Landsberg Warthe, bzw. Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim.
    Strzelce Krajeńskie (= Friedeberg) urząd stanu cywilnego małżeństwa (Heiraten) 1874-1907
    Strzelce Krajeńskie urząd stanu cywilnego urodzenia (Geburten) 1874-1909, 1914
    Strzelce Krajeńskie urząd stanu cywilnego zgony 1874-1908 (Verstorbene)
    Quelle: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

    Bei Nennung von Familiennamen etc. könnte man bei ancestry.de schauen, ob es einzelne Nachfahren nach Berlin "Verschlagen" hat
    und sehen, ob hier nun wirklich Schönfeld statt Schönwiese gemeint ist. Allerdings sind aus Berlin StA.-Register der Heiraten nur
    bis 1920 online einsehbar. Ansonsten Kopien aus dem polnischen in Archiv Landsberg Warte bestellen.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.09.2015, 20:02.

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo kundpesceha,

      Herzlich Willkommen und gutes Weiterkommen im Forum!

      Ist es ausgeschlossen, daß es sich um Friedenberg bei Gerdauen handelt, denn dort wäre Schönwiese ja nicht weit?

      Beste Grüße
      Artsch

      Kommentar

      Lädt...
      X