Hallo Schneerose,
Schladnig ist in Mähren, warum suchst Du nicht zuerst in Noutonice, das spricht sich Natanitz und ist in Böhmen an der Bahnstrecke Prag-Most.
Leider finde ich Matriken online nur bis 1892 bei Staatliches Gebietsarchiv Praha, bei Actapublica scheint es spätere Matriken zu geben, aber in diesem Archiv kenn ich mich nicht aus.
LG
Christine
Hallo Schneerose,
Schladnig ist in Mähren, warum suchst Du nicht zuerst in Noutonice, das spricht sich Natanitz und ist in Böhmen an der Bahnstrecke Prag-Most.
Hallo Christine,
ich denke Schneerose meint Deutsch Zlatnik und das
ist in Böhmen, Archiv Leitmeritz.... 1910 ist aber auch da noch nicht
online!
Liebe Grüße
Ingrid
Zuletzt geändert von Kretschmer; 23.03.2016, 22:35.
die Ingrid hats mal wieder schneller erklärt Es handelt sich um Deutsch Zlatnik.
Wenn ich euch erzähle, welche Archive ich angemailt hatte...nullnadanix. Most war auch dabei, klar. Schließlich hatte ich hier schon sooo viele liebe Tipps bekommen.
Hallo liebe Ingrid,
ja. Aber dafür bilde ich mir ein, alle Einwohner verschiedener Orte schon mit Namen zu kennen. So viel habe ich durchsucht.
stante pede hatte ich die zuständigen Stellen Deutsch Schladnig/Zlatnik angeschrieben und warte jetzt brav ab...Däumchen dreh
Drückt die Daumen:eine weitere Enkelin hat mir ihre Kontaktdaten aufgrund einer Suche gegeben. Vielleicht hat sie noch Ideen, Hinweise ihrer Mutter, die auch Tochter meines Großvaters Joseph ist. Puh.
Aber du hast Recht, ich mach das nochmal und zwar schriftlich. Danke fürs Mut machen.
Hallo,
ohne dass ich jetzt weiß, bei wem Du angefragt hast:
falls die Kirchenbücher für 1910 noch nicht im Archiv liegen, dann solltest Du die Anfrage an das zuständige Matrikenamt von Velké Přílepy richten, das ist für die Gemeinde Lichoceves zuständig, und in der liegt verwaltungstechnisch auch Noutonice.
mit der Post kam kürzlich diese Nachricht.
Ich betrachte das Rätsel um die Herkunft meines (einen) Großvater als gelöst bis sich neue Erkenntnisse ergeben.
Ich danke euch allen, die mir mit Tipps weiter geholfen haben und denen, die mir Mut gemacht haben, weiter zu suchen.
Kommentar