Osovo (Kreis Kastropol)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 204

Osovo (Kreis Kastropol)

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo dieses "Osovo" zu finden ist?

Ich habe zwar google bemüht, und da wird mir auch ein Ort in Russland gezeigt, aber ob das der richtige ist weiß ich nicht!

Zum "Kreis Kastropol" habe ich leider gar nichts gefunden.

Diese Namen habe ich von der Sterbeurkunde von:

Leon Paul (geb. 06.10.1912 in Osovo Kreis Kastropol, gest. 16.01.1997 Halle/S.) Seine Mutter hieß Mathilde Paul, Vater nicht bekannt!

Kann jemand helfen?
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Osovo (Kreis Kastropol)

Hallo Forscherin,

vielleicht kannst Du den schon gefundenen Ort benennen. Damit könnte diese Region evtl. gezielt durchsucht werden bzw. doppelte Arbeit erspart werden.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 204

Na ich habe einen Ort namens Osovo in Russland gefunden, aber ob das diese Osovo ist was ich suche weiß ich nicht!

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

Hallo Forscherin,

danke für Deine Antwort.

Wo hast Du diesen Ort gefunden?
        Es wäre hilfreich, wenn Du die Lage des gefundenen Ortes, also z. B. einen Link eines Online-Kartendienstes oder die Koordinaten mitteilen könntest.

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2290

Hallo Forscherin

Kastropol ist in der Ukraine ein kleines Dorf lt. Tante Google.

Osovo hab ich nicht gefunden, aber evtl. liegt ein Lesefehler vor,
          es gibt ein Osowa in Lkr. Neustadt (Westpreußen).
          Dieses Osowa würde auf deutsch Espenkrug heißen.

MfG

Alfred
          MfG

Alfred

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Hallo,

ich vermute mal, es handelt sich um den Ort lt link: http://www.jewishgen.org/yizkor/pink...ol5_00031.html
            Vielleicht gibt es da ja noch ein anderes Osova/Osovo/Osowo.zB das hier: Osova, Riwne, Ukraine .
            Zumindest Region Kostopol ist ja schon mal nicht so völlig daneben. Kastropol in der Ukraine ist vermutlich viel zu klein; es wird meist als im Kreis Jalta liegend beschrieben.
            Hier: http://wolhynien.de/pdf/Kostopol.pdf tauchen Mathilde und Leon ja auf, also ist Kostopol ( Kostopil ukrainisch) richtig.
            Wobei: mit 14 ein Kind?? evtl ja ein Schreibfehler.

Frdl. Grüße

Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 25.09.2013, 18:34.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13449

Hallo,

hier ist unter dem Buchstaben O nur ein Ossowiec passend. http://www.kresy.co.uk/wolynlistofvillages.html#o

Frdl. Grüße

Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Forscherin168
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2013
                • 204

Hallo Kasstor,

also ich denke dass mit den Jahreszahlen ist kein Schreibfehler, meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass sie sehr zeitig ein Kind bekommen hat und daraufhin auch wie eine Aussetzige behandelt wurde. Der Vater war nie bekannt und die ganze Tatsache wurde wohl auch irgendwie totgeschwiegen da es wohl eine "Schande" für die Familie war. Sie war auch nie verheiratet!

Deswegen hat der Leon ja auch den FN seiner Mutter!!

Kommentar

• Forscherin168
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2013
                  • 204

Also ich habe mir deine Links mal angesehen, vielen Dank fürs raussuchen!
                  Auf der Seite von Pinkas steht unter Osow wyszka, dass es im District Stydyn, Region Kostopol liegt. Wenn ich auf deine nach buchstaben sortierte seine Schaue, finde ich unter genau diesen beiden Dingen nur einen Ort, und der heißt Ozgow.

Ist das vielleicht das selbe?

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13449

Hallo,

so tief bin ich da jetzt auch nicht drin. Der erste link zielt ja auf eine jüdische Ansiedlung; ich weiß ja nicht, ob das passt.
                    Hier: http://forum.wolhynien.net/board_ent...ime&category=0 suchte ja 2007 jemand nach einer Familie Paul. ( am 11.2.07)

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• Forscherin168
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2013
                      • 204

Ist ja kein Problem, ich danke auf jeden Fall für die Hinweise, vielleicht kann ich über den Herren der die Liste erstellt hat oder über die Person die den gleichen Namen suchte aus dem anderen Forum näheres erfahren.

Ich werde auf jeden Fall in der Familie noch mal nachfragen ob da jemand weiß wo genau dieses Osovo lag und ob es auch wirklich so hieß, aber von den ganzen Hinweisen bisher scheint das ja alles so zu passen!

Kommentar

Lädt...
                      X