Alt Schweden im Preussischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 191

    Alt Schweden im Preussischen

    Name des gesuchten Ortes: Alt Schweden im Preussischen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1689
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ostpreusse / Pommern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo
    In einem OSB in Nordhessen wurde ein Bräutigam erwähnt, Gottfried Ellerkamm mit geboren 1698 in "Alt Schweden im Preussischen". Er muss um 1710 in einem "Auerochsischen Dragonerregiment" gedient haben. 1725 verheiratete er sich im Raum Homberg/Efze - Fritzlar.

    Bzgl. Auerochsischem Regiment habe ich schon mal was mitbekommen, dass einige dieser Dragoner wohl im Raum Fritzlar hängengeblieben sein müssen.
    kann mir jemand was zu dem benannten Alt Schweden im Preussischen oder dem entsprechenden Dragonerregiment bzgl. seiner örtlichen Entstehung mitteilen?

    Liebe Grüsse Lankar
  • Niclas

    #2
    Diese Angaben sind bereits in deinem Voreintrag genannt worden.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2013, 16:13. Grund: Siehe Beitrag unten!

    Kommentar

    • Niclas

      #3
      Hallo Lankar,

      wenn ich fragen darf, warum stellst du diese Frage zwei Mal ins Forum? Du hast schon Antworten in deinem alten Beitrag bekommen?

      Kommentar

      • lankar
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2011
        • 191

        #4
        Hallo

        Ich stelle diese Fragen erneut in diesem Forum, da ich mir erhoffe mehr Informationen zu erhalten. Ich bin durch die Antworten im Ostpreussenforum nicht wirklich weitergekommen, da auch hier nicht sicher war, handelt es sich tatsächlich um das Gut oder ist damit doch ein Ort im pommerschen gemeint. Drum auch die Frage nach der örtlichen Entstehung des Aueröchsischen Dragonerregiments.
        Sollte es sich wirklich um das Gut handeln, so stellt sich für mich die Frage, wo genau ich nun Einblick in die entsprechenden Unterlagen erhalte.
        ich habe mit Ostpreussen bislang nur schlechte Forschungserfahrungen gemacht und stehe da voll auf dem Kriegsfuss. Leider ist auch mein Grossvater väterlicherseits in Ostpreussen geboren und dort komme ich gar nicht mehr weiter, da der nicht mal seine Grosseltern mit Namen kannte, sehr frustrierend.
        Jetzt bin ich halt mal auf einen recht weit zurückliegenden Ahn auf Mutters Seite gestossen der auch aus diesen geographischen Bereichen kommt und hoffe, wenigstens hier ein wenig weiter zu kommen. ich brauche einfach mehr Informationen.

        Gruss Lankar

        Kommentar

        • Niclas

          #5
          Hallo Lankar,

          aber dass der Ort Schweden heißt weißt du ja schon? Was gibt's denn dann noch?

          Kommentar

          • lankar
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 191

            #6
            Ich finde hierüber aber nichts. Gibt es diesen Ort denn als Ort, oder ist es wirklich das Gut? Wo soll ich mit der Suche anfangen? Welches Kirchenspiel ist zuständig? An wen wende ich mich um mehr zu erfahren über die Bewohner?

            Kommentar

            • lankar
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2011
              • 191

              #7
              Neue Erkenntnisse

              So, nun habe ich erfahren, dass es sich bei Altschweden auch um Gebiete im Preussischen handeln könnte, die früher zu Schweden gehörten und um 1700 an Preussen abgegeben wurden. Nun ist die Frage, welche Gebiete um 1700 von Schweden an Preussen abgegeben wurden um die Suche eingrenzen zu können.

              LG Lankar

              Kommentar

              • wowebu
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2012
                • 654

                #8
                Hallo Lankar,

                in einem Punkt verstehe ich Niklas Witt. Es ist schon besser, wenn man erwähnt, dass man ein altes Thema noch einmal aufgreift. Nun zu Deiner Frage. Es betrifft den Stockholmer Frieden vom 21. Januar 1720, siehe hier:


                Gruß Wolfgang
                Gruß Wolfgang

                www.bulicke.com

                BULICKE Berlin/Brandenburg
                KRAUEL MV/Berlin und USA
                KÜTTNER Sachsen
                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Interessanter Link zur Geschichte von "Schwedisch-Pommern"!

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • lankar
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 191

                    #10
                    Hallo Wolfgang

                    Es ist wirklich ein interessanter Link. Vielen Dank. Werde somit nun doch mal in die Richtung Schwedisch-Pommern gehen. Die geschichtlichen Details sind schon spannend zu erfahren. Es festigt meine Vermutung, dass wohl doch ehemalige Schwedengebiete gemeint sind und nicht der Ort Schweden (Woyditten). Hier hatte ich bis dato nämlich keine Verbindungen herstellen können und der Name Ellerkamm war bei meinen Nachforschungen bislang auch nie dort aufgetaucht.

                    Also nochmals vielen Dank

                    Gruss Lankar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X