Gibt es mehrere Orte mit Namen Mansfeld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catisucht
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 30

Gibt es mehrere Orte mit Namen Mansfeld?

Hallo Ihr Lieben,

meine Familienforschung bezieht sich bislang hauptsächlich auf Posen/Wollstein/Neumark.
    Nun gucke ich gerade auf den Stammbaum und sehe, dass meine Urgroßmutter in Mansfeld geboren wurde. Gibt es nur das eine Mansfeld (-Lutherstadt/ Mansfelder Land) oder gibt/gab es auch eins in der Region der Neumark?
    Wenn es nur das eine gibt, wäre es interessant zu erfahren, wie meine Urgroßmutter meinen Uropa kennengelernt hat -obwohl mir das keiner mehr sagen kann....

Danke schon mal im Voraus,
    Cati
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1501

Guck mal im Genealogischen Ortsverzeichnis - es gab wohl mehrere, aber in der Neumark hab ich keines gefunden.
    Möglichkeiten, wie deine Urgroßeltern sich kennengelernt haben können, gibt es ja viele. Weibliche Verwandte von mir sind als junge Frauen in die Großstadt gezogen, um dort zu arbeiten (Fabrikarbeiterin, Verkäuferin, Dienstmädchen), Kinder wurden an Orten geboren, wo die Eltern sich nur relativ kurz aufhielten (zur Geburt zu Besuch bei den eigenen Eltern, Beamte, die bei Karrieresprüngen versetzt wurden, Ingenieure, die bestimmte, zeitlich befristete Projekte betreuten...), oder in wohlhabenderen Kreisen auch bei Vergnügungsreisen (Bädertourismus).
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Laurin
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2007
      • 5739

Hallo Cati,

evtl. handelt es sich um den Ort Mansfelde im Kreis Friedeberg, der vor der Verwaltungsreform im Jahre 1938
      zur Neumark und damit zu Brandenburg und danach zur Provinz Pommern gehörte.
      Siehe auch

Ein Dorf Mansfeld liegt in Brandenburg in der Priegnitz
      Zuletzt geändert von Laurin; 16.08.2013, 21:09.
      Freundliche Grüße
      Laurin

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Mansfelde, Kreis Friedeberg/Neumark

Hallo Cati,

da käme am ehesten Mansfelde, Kreis Friedeberg/Neumark (heute: Lipie Góry) in Betracht:
        http://mansfelde.kreis-friedeberg.de/
        - evgl. KB Mansfelde verschollen
        - kath. KB Driesen verschollen
        - StA-Register 1941-1943 im StA Friedeberg, Rest verschollen

"Kirchenbuch-Rekonstruktion" http://www.gschweng.de/KB_Mansfelde.htm

Weiterhin gibt es hierzu das OFB "Familiendatenbank Kreise Arnswalde und Friedeberg (Neumark)":
        http://www.online-ofb.de/famlist.php...rg&b=A&lang=de

Linktipp: http://www.gschweng.de/mansfelde.htm

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• catisucht
          Benutzer
          • 03.07.2011
          • 30

Vielen Dank Euch,

Andreas ich denke,du hast das richtige gefunden. Nur dass bei Kirchenbüchern verstollen steht und auch keine Standesamtsunterlagen mehr da sind, ist natürlich weniger schön....
          Meine Urgroßmutter Anna Franziska Andelewski -verheiratete Pietack- konnte nicht mit ihrer Schwiegertochter (meiner Oma). Aus diesem Grund weiß ich über diesen Familienzweig fast gar nichts und Unterlagen wurden auch nicht aufgehoben. Und über die Eltern Franz und Hedwig Andelewski weiß ich auch nichts (nur die Namen). Naja, das geht wahrscheinlich uns allen irgendwann an einer Stelle so....
          Trotzdem vielen Dank!

lg Cati

Kommentar

• Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4516

Franz Andelewski aus Mansfelde, Kreis Königsberg/Nm

Hallo Cati,

gemäß Verlustliste Nr. 321 vom 7.9.1915 wurde Franz Andelewski aus Mansfelde, Kreis Königsberg/Nm. im 1. Weltkrieg leicht verwundet. Er diente zu dieser Zeit im Garde Grenadier Regiment 5 in der 7. Kompanie.
            http://www.adressbuch-landsberg.de/v...p_15_a2de.html

Vielleicht können Dir die Militärexperten in unserem Forum sagen, ob man hierüber mehr über ihn herausfinden kann.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• catisucht
              Benutzer
              • 03.07.2011
              • 30

Oh, das ist ja toll!
              Mansfelde scheint nur ein kleines Dorf gewesen zu sein, die Wahrscheinlichkeit, dass es der Franz Andelewski unserer Familie ist, ist ja demnach groß. Aber ich habe keine Geburts- oder Sterbedaten, die ich vergleichen könnte, auch wenn diese Militärlisten noch was "hergeben sollten". Meine Urgroßmutter ist 1891 geboren, dann wäre Franz ja um die 45 Jahre gewesen (1915)-falls er mit 20 schon ein Kind bekommen hätte. Würde das passen? Oder es könnte ein Bruder meiner Urgroßmutter gewesen sein, der genauso wie sein Vater hieß...naja Spekulationen.
              Danke dir, ich werde mal gucken, wo ich noch was finden kann.

lg Cati

Kommentar

• Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1658

Hallo Cati,

kurz zu den Verlustlisten.

Das Verlustlistenprojekt des Vereins für Computergenealogie ist noch nicht abgeschlossen. Laut Suche gab es mindestens drei Kriegsteilnehmer Andelewski aus der Region. Mit "Wahrscheinlichkeiten" wäre ich da vorsichtig, selbst in kleinen Flecken verwechselt man da schnell Geschwister und Cousins.

Welche Informationen in den Listen angegeben wurden, war unterschiedlich. Ab Ende 1916 wurde das Geburtsdatum angeben, wenn auch teilweise ohne Geburtsjahr. Es ist also möglich, das noch Einträge mit Lebensdaten hinzukommen und man vielleicht vorherige Einträge ohne Datum über die Truppenzugehörigkeit zuordnen kann.

Falls der FN Andelewski bei der weiteren Erschließung noch einmal in die Verlustlisten-Datenbank eingetragen wird, findest du ihn bei einer späteren Suche oder über eine automatische Benachrichtigung.

Viele Grüße,
                Acanthurus

Kommentar

Lädt...
                X