DDR-Ost-Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1211

DDR-Ost-Berlin

Name des gesuchten Ortes: Miltenberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1950
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: DDR
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Guten Abend und Hallo,
    Moin, es ist eine Frage an Ostberliner oder DDR-Kenner. Die Familie meines Vaters wurde durch den 2ten Weltkrieg ziemlich auseinander gerissen. Fand einen Brief an/von eine Schwester von 1950.
    Frage: Gab es in der damaligen DDR einen Ort Miltenberg? Sollte in der Nähe von Berlin sein. In Berlin selber gab es einen Miltenberger Weg! In den 60zigern Jahren des letzten Jahrhundert versendete meine Mutter noch Pakete an den Ort. Sie kann sich leider nicht erinnern.
    Miltenberger Weg liegt in Berlin Pankow! Gib es noch einen Ort/Hinweis auf Miltenberg in der DDR? Miltenberg/Bayern fällt aus.
    Gruß Paul Otto
  • IllIlIllI
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2009
    • 122

Miltenberg

Hallo,

also die in Pankow belegene Straße dürfte 1930 tatsächlich nach der Kreisstadt in Bayern benannt worden sein, siehe hier:

Ansonsten habe ich den DDR-Atlas für Motortouristik aus den 70er Jahren befragt. Im Ortsregister gibt es zwischen Milstrich und Miltern (bei Tangermünde) keinen Eintrag zu Miltenberg.
    Es gibt aber ein Mildenberg (bei Zehdenick).

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
    Mario

Kommentar

• Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1211

Moin Mario,
      herzlichen Dank für den Tipp und das Nachsehen!
      Mildenberg bei Zehdenick!!! Das wird wohl der richtige Ort sein und dort gibt es den gesuchten Familiennamen auch!
      Danke nochmals und Gruß
      Paul Otto

Kommentar

Lädt...
      X