Ort "Utschütz" im Kreis Schwetz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_83
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 333

Ort "Utschütz" im Kreis Schwetz

Name des gesuchten Ortes: Utschütz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1919
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Schwetz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung des Ortes "Utschütz" im Kreis Schwetz. Wo liegt dieser Ort genau und welches Kirchspiel oder Standesamt war zuständig? Ich habe euch mal das Dokument mit angehängt.

MfG Sebastian
    Angehängte Dateien
    Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Usdzicz, Kreis Schwetz, gehörte zum Kirchspiel Neuenburg und zum Standesamtsbezirk Neuenburg-Land. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Bromberg, soweit sie jünger sind, im Standesamt Neuenburg = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Sw. Rocha 5, PL-86-170 Nowe n/Wisla, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    Zuletzt geändert von Friedhard Pfeiffer; 16.02.2013, 18:12.

Kommentar

• Sebastian_83
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2012
      • 333

Hallo Friedhard

Zu deinem genannten Ort "Usdzicz" konnte ich auch leider nichts genaueres bei Google finden. Oder meintest du den Ort "Udzierz" im heutigen Polen?

Schöne Grüße Sebastian
      Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

Kommentar

• Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 940

Hallo Sebastian,
        es ist schon so, wie Herr Pfeiffer sagt. Auf seine Angaben kannst du dich verlassen.
        Das Topographisch-Statistische Handbuch des Preußischen Staates (Kraatz/ Berlin 1856) liefert exakt dieselben Informationen: Usdczicz, Dorf; Gericht 1. Instanz: G.R. Neuenburg, Kr. Schwetz; Schwurgericht: Graudenz; Obergericht: Marw. (=Marienwerder); Kreis: Schwetz; Regierungsbezirk: Marw.; Einwohnerzahl 1856: 78.
        Versuche doch erst mal das Archiv anzuschreiben, welches Herr Pfeiffer genannt hat, also das Staatsarchiv Neuenburg. VG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

Kommentar

• Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1781

Hallo Sebastian_83,
          welcher Konfession gehörten die von Dir eingestellten FN an?
          Und was suchst Du genau, eventuell kann ich helfen.
          Viele Grüße Mariolla
          Zuletzt geändert von Mariolla; 17.02.2013, 10:58.

Kommentar

• Achim46
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2009
            • 106

Moin,

anbei zwei Links:

http://www.gemeindeverzeichnis.de/ge...en/schwetz.htm

http://greif.uni-greifswald.de/geogr...7Rinkowken.jpg

bei denen wohl der gesuchte Ort (Udschitz) auftaucht!

Gruß
            Achim

PS. Die Schreibweise scheint nicht ganz einheitlich zu sein.

Kommentar

• GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7969

Hallo Sebastian,

hier dein Udschitz von 1910 am Udschitzer See (rechts oben), also nordöstlich vom See.

Gruß - GunterN
              Meine Ahnen

Kommentar

• Sebastian_83
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2012
                • 333

Ich danke euch vielmals für die Hilfe. Vielen vielen Dank an euch

Kommentar

Lädt...
                X