Suche Ort dieser Aufnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 216

Suche Ort dieser Aufnahme

In meiner Fotosammlung befindet sich dieses Bild. Auf der Rückseite steht als einziger Hinweis die Jahreszahl 1932 und Wilhelmshöhe. Da Kassel nur 50 km entfernt ist, dachte ich an den Bergpark Wilhelmshöhe kenne mich aber dort nicht so gut aus. Wer von euch hat eine Ahnung wo dieses doch recht markante Gebäude steht oder stand.
    Angehängte Dateien
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Hallo Ortschronist,
    ich denke nicht , dass es Kassel ist , sondern Warnemünde...

Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Ortschronist
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2011
      • 216

Hallo Jutta, warum denkst Du an Warnemünde?

Kommentar

• Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1396

Hallo Jutta,

das ist ja eine interessante These!
        Warum Warnemünde?

Wenn ich bei Tante Google nur Wilhelmshöhe eingebe, bekomme ich einige Wilhelmshöhe.
        Ich hab selber in Kassel gewohnt, nur kann ich mich nicht an ein derartiges Haus im Bergpark Wilhelmshöhe erinnern.
        Übrigens ist Wilhelmshöhe ein Stadtteil von Kassel. Also die vermutung von Ortschronist ist gar nicht so schlecht, da die Entfernung nur 50 Km beträgt.

Also nochmal, warum Warnemünde?

Gruß Bernhard
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

zumindest halte ich es für wahrscheinlich, dass sich Marinesoldaten in Uniform eher in Küstennähe aufhalten. Deshalb eventuell Warnemünde. Es gibt aber noch Wilhelmshöhe in Eckernförde und eine Straße in Plön ( Marine.Unteroffiziersschule sehe aber gerade wohl erst ab 1938 ).

1902 allerdings sah das ganz anders aus http://beeat24.de/aklex_img/ak_img_n/11810a.jpg und heute auch http://www.ostseehotel-wilhelmshoehe...de/willkommen/ .

Freundliche Grüße

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 22.01.2012, 12:35.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, zusammen,
            da eindeutig Marine-Angehörige abgebildet sind, tippe ich ebenfalls auf einen norddeutschen Ort, zumal auch der Backsteinbau und die Haustürform eher norddeutsch als nordhessisch sind! Nur die Jahreszahl "stört" mich etwas, hätte eher auf die Zeit des 1. Weltkriegs getippt.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Ortschronist
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2011
              • 216

Danke für Eure Hilfe, mit der Jahreszahl bin ich eigentlich auch nicht klar gekommen. Marinesoldaten erkenne ich jetzt auch. Von Jutta hätte ich gern noch gewußt, warum sie auf Warnemünde tippt? Vielleicht versuche ich es dann mal in Warnemünde.

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Hallo,

weshalb wohl Warnemünde?? Vgl meinen Beitrag.

Freundliche Grüße

Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
                X