Hügsheim?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 303

Hügsheim?

Hallo,

wer kann mir sagen, wo der Ort Hügsheim liegt? Der Ort kann eine Schlüsselrolle bei der Lösung eines "toten Punkts" in meiner Ahnenforschung sein. Meine bisherigen Recherchen haben gar nichts ergeben. Vielleicht ist es ein alter Name oder ein Ort, der inzwischen eingemeindet wurde. Die bisherige Geschichte der Ahnenlinie ist geographisch in Nordbaden/Pfalz anzusiedeln.

Der Name Hügsheim stammt aus dem Ortsfamilienbuch Gondelsheim, in Hügsheim soll die Schwester meiner Urahnin geheiratet haben. Da ich über den Vater und vor allem über die Mutter sehr wenig weiß, könnte das eine Spur sein. Der Ehemann der Schwester ist nämlich in Gondelsheim geboren und gestorben, der Vater bei der Eheschließung schon tot - so könnte es die alte Heimat der Famlie sein, bzw. der Aufenthaltsort der Mutter. Die Sterbeurkunde der Schwester ist vom Jahr 1883, die Eheschließung 1838. Um Lesefehler auszuschließen habe ich schon eine Kopie der Akten beantragt.
    Orte dieser Familienlinien sind Landstuhl, Gondelsheim, Pfaffenrot/Marxzell, Karlsruhe
    Da ich nicht weiterkam dachte ich, vielleicht ist es ein Hör- oder Schreibfehler: da sind mir folgende Orte gekommen Hügelsheim, Hipsheim/Elsaß oder Üxheim/Südeifel. Was meint ihr?

Gruß tosch
    Zuletzt geändert von tosch; 26.12.2011, 00:02.
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1299

Hallo tosch

Ich denke der Ort "Hügsheim" ist handschriftlich aufgeführt.
    Könntest du eine Schriftprobe und wenn möglich auch Vergleichtext mal hier reinstellen? Falls es sich um einen Lesefehler handeln würde, könnten unsere Spezialisten dir genauer weiterhelfen.

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 303

Mache ich gerne - allerdings habe ich die Kopien der Einträge beantragt aber noch nicht bekommen. Das kann je nach dem länger dauern. Sobald ich sie habe stelle ich sie rein.

viele Grüße
      tosch

Kommentar

• sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1299

Hallo tosch

Dann wollen wir mal drauf warten.
        Wünsche dir bis dahin noch viel Glück bei der Suche.
        Vielleicht finden wir es ja auch so noch raus.

bis dahin

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Meine Suche:

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 953

Hallo,

vielleicht könnte es Hügelsheim sein?
          Dieser Ort wäre von Karlsruhe ca. 36 km und von Marxzell ca. 45 km entfernt. Zu Fuß sogar jeweils nur ca. 32 km entfernt.

Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1299

Hallo Pitka

Danke für´s Mitüberlegen, aber Hügelsheim hat tosch bereits erwähnt. Siehe unten.

Einen schönen Weihnachtstag noch

LG sucher59

Meine Suche:

Kommentar

• Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 953

Sorry

L.G. Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• tosch
                Erfahrener Benutzer
                • 16.12.2011
                • 303

Es hat sich herausgestellt, dass es ein Fehler im Ortsfamilienbuch war und es handelt sich doch, wie vermutet, um Hügelsheim.

viele Grüße
                tosch

Kommentar

Lädt...
                X