"Elreichen in Schwaben"?? - verfasst um 1845, bezogen auf das Jahr 1766

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    "Elreichen in Schwaben"?? - verfasst um 1845, bezogen auf das Jahr 1766

    Hallo,
    wer kennt sich einigermaßen geschichtlich aus? Und verfügt zudem über historisches Kartenmaterial?
    Zum Verständnis:
    diese Dokumente stammen aus dem Fundus der Israelitischen Gemeinde Calvörde , habe sie erhalten vom Niedersächs. Landesarchiv Wolfenbüttel.
    Liest man die Daten, muss das Dokument bis mindestens 1845 geführt worden sein bzw. hat jemand um 1845 herum dort Familiendaten noch einmal zusammen gefasst.
    Hat es diesen Ort gegeben? In irgend einem Territorium, das damals irgend wie zu Schwaben gehörte?
    Oder gab es einen "Hörfehler" beim Niederschreiben?

    Wer kann mir helfen?
    Grüße,
    Anne
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Es dürfte sich um "Illereichen", Kreis Illertissen, in Schwaben handeln, wo z. B. 1928 49 Einwohner mosaischen Glaubens wohnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Ich vermute es auch - habe allerdings auch andere Tipps bekommen, z.B. Ellrich am Harz.
      Das Problem ist, dass mit diesem Namen niemand etwas anfangen kann.
      In Illereichen (Altenstadt) ist ausführlich im Archiv gesucht worden, aber es gibt nur gleich alte Matrikel, die dann ungefähr so aussehen wie mein Dokument- also über die Generation vorher, die die in der Zeit (um 1766) Geborenen dann wieder als Kinder aufgelistet hat,existiert nichts. Gleiches habe ich auch aus Ellrich erfahren.
      Vielleicht muss ich mich damit einstweilen zufrieden geben...

      Herzlichen Gruß,
      Anne-Christin Meffle

      Kommentar

      Lädt...
      X