Dragoner aus Liechtenstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1866

Dragoner aus Liechtenstein

Hallo,

woher kommt der Dragoner Ignaz?

Folgender Sachverhalt:
    Geburt: Maria, ill., kath., am 13.12.1744 in Hirtlbach. Mutter: Therese Kornprobst, led., von Hirtlbach. Vater: Ignaz Nidhammer,led., "tragonus von Liechtenstein".
    (Hirtlbach 2879/114, rechte Seite letzter Eintrag)
    Hochzeit am 31 01.1780 in Jetzendorf: Maria (Vater: Ignaz Nidermayr) oo Anton Rottmayr
    (Jetzendorf 34/104, rechte Seite letzter Eintrag, 6. Zeile von oben)

Ignaz Nidhammer bzw. Nidmayr soll aus Liechtenstein stammen oder kommen. Wo soll dieser Ort sein?

Schönen Nachmittag
    Kastulus

http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fdigitales-archiv.erzbistum-muenchen.de%2Factaproweb%2Fmets%3Fid%3DRep_c6bb00a3-c37e-4c31-b3aa-55318b3dc836_mets_actapro.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=104
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 25722

Dürfte sich auf den Regimentskommandeur beziehen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1866

Danke schön. Ich kämpfe immer noch mit der Eingabe von den beiden zugehörigen Links.

Kastulus

Kommentar

• Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1866

Nochmal der Versuch die passenden Links einzutragen:

Taufe:

Hochzeit:

Danke im Voraus für Eure Hilfe
        Kastulus

Kommentar

• hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1884

Hallo Kastulus,

wie Horst schon sagte, wird ziemlich sicher das hier gemeint sein https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon...stein%E2%80%9C und nicht eine Herkunft aus dem Fürstentum Liechtenstein https://de.wikipedia.org/wiki/Liechtenstein

Wenn du dir die Historie des Regiments ansiehst, siehst du das es 1743 in Bayern nahe Dingolfing stationiert war - das passt doch einwandfrei zu deinem Sachverhalt. Aus welchen Gebieten das Regiment seine Mitglieder rekrutierte, sprich wo der Ignaz herkam, weiß ich leider nicht. Aber dazu kann bestimmt jemand etwas sagen, der sich mit der k.u.k.-Armee besser auskennt. Ggf. führte das Regiment sogar ein eigenes Kirchenbuch oder es existieren noch Stammrollen, die weiterhelfen. Würde es daher eher im Bereich Militärforschung als bei der Ortssuche probieren. Viel Erfolg dabei!

Gruß
          Martin

Kommentar

• Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1866

Danke, das überrascht mich. Ich habe mir vorgestellt, dass der Ignaz ein Dragoner war, der aus dem Dorf "Lichtensonstwie" aus Bayern stammt.
            Kastulus

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 25722

Lichtenstein in Franken gab es auch, aber ein auf -mayr endender Familiername passt nicht in die dortige Gegend.
              Und einem Ignaz ist man dort auch eher selten begegnet.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1866

Ich stimme Dir ganz zu - abgesehen davon, dass der Gute vielleicht "Nieder-hammer" geheißen hat.
                Kastulus

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 25722

Die auf .-ham endenden Wohnplätze in Franken zu finden wird auch eher schwierig.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1884

Guten Abend,

hast du die beiden Einträge vollständig transkribiert?

Den Niederhammer o.ä. halte ich für wahrscheinlicher, da er bei dem Ereignis höchstwahrscheinlich noch am leben war. Hat die Maria denn noch Geschwister? Wer sind die Taufzeugen? Vielleicht gibt es darüber einen Hinweis.

Bei Ancestry finde ich den hier. Hat jemand ein internationales Abo und kann den Eintrag überprüfen?
                    Hungary, Select Catholic Church Records, 1636-1895
                    Geburt und Taufe
                    Eintragsinformationen.
                    Name
                    Ignatius Niderhemer
                    Ehepartner
                    Theresia
                    Kinder

Gruß
                    Martin

Kommentar

• gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 5264

Ich finde die Formulierung "tragonus de Liechtenstein" ungewöhnlich falls wirklich das Regiment gemeint war. Man sollte mal schauen, ob es andere Eintragungen mit Militärs als Vätern gibt und wie der Pfarrer da formulierte. Man könnte auch schauen, ob man beim österreichischen Kriegsarchiv noch Stammrollen aus der Zeit hat. Falls nicht, ist es wohl eh egal.
                      Gruß
                      gki

Kommentar

• PeterS
                        Moderator

• 20.05.2009
                        • 3923

Hallo,
                        Familysearch hat Unterlagen zum "Dragonerregiment Liechtenstein" -> hier.
                        Vorallem die Musterlisten 1743-1773 lassen sich leicht durchblättern (Erste Seite 1743 -> hier; die nächste Liste ist vom Jahr 1749 und beginnt -> hier).
                        Die Herkunft des Soldaten steht dabei, das Alter und welches Pferd er hat.

Ich würde nach dem Vornamen Ignatz suchen, der war eh selten.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1884

Zitat von gki
                          Ich finde die Formulierung "tragonus de Liechtenstein" ungewöhnlich falls wirklich das Regiment gemeint war. Man sollte mal schauen, ob es andere Eintragungen mit Militärs als Vätern gibt und wie der Pfarrer da formulierte. Man könnte auch schauen, ob man beim österreichischen Kriegsarchiv noch Stammrollen aus der Zeit hat. Falls nicht, ist es wohl eh egal.
                          Das hab ich so auch noch nie gesehen. Aber sollte es seine Ortsangabe sein, dann müsste es ja eigentlich ex Liechtenstein heißen. De scheint hingegen als "von" im Sinne von Zugehörigkeit zu passen (mein Latinum liegt inzwischen Jahre zurück )

Ich glaube es wäre erstmal wichtig, die beiden Einträge hier einmal vollständig transkribiert zu haben, bevor man sich den 100 Doppelseiten der Stammrolle widmet

Gruß
                          Martin
                          Zuletzt geändert von hmw; 20.03.2026, 14:11.

Kommentar

• gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 5264

Zitat von hmw

Das hab ich so auch noch nie gesehen. Aber sollte es seine Ortsangabe sein, dann müsste es ja eigentlich ex Liechtenstein heißen.
                            Das stimmt natürlich.

De scheint hingegen als "von" im Sinne von Zugehörigkeit zu passen (mein Latinum liegt inzwischen Jahre zurück )
                            Und das des Pfarrers erstmal!

Ich kenne es aber so, daß da sinngemäß steht "aus dem wohllöblichen Regiment des Herrn Obersten XY".

Ich glaube es wäre erstmal wichtig, die beiden Einträge hier einmal vollständig transkribiert zu haben, bevor man sich den 100 Doppelseiten der Stammrolle widmet
                            Ist doch gut leserlich.
                            Gruß
                            gki

Kommentar

• Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 25722

Zitat von gki
                              Ich kenne es aber so, daß da sinngemäß steht "aus dem wohllöblichen Regiment des Herrn Obersten XY".
                              Der Eintragende war eher wortkarg und kein geübter Lateiner ("t"ragonus).

Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...